• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welcher Grobmotoriker hat denn da Hand angelegt?
Das gehört ja bestraft.....
Allein die Schlüsselflächen sind so abgenudelt, daß ein Steuersatzschlüssel kaum noch greifen wird.
Sieht aber fast so aus, als ließe sich die Kopfmutter nicht weit genug aufdrehen.
Wenn dem so ist: Schaftrohr oben 2mm kürzen.
oder 3mm spacer
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, sorry für die absolute Anfängerfrage:

Habe vorhin zum ersten mal bei meinem alten Stahlrahmen eine Carbonsattelstütze angebaut.
Statt mit den angegebenen max. 5nm habe ich die Sattelrohrklemme versehentlich auf ca 8nm angezogen. Der Schlüssel war falsch eingestellt. Muss ich mir sorgen machen?

VG
FullHD

nein. alles im toleranzbereich. montagepaste verwendet?

Waren wohl doch mehr als 8nm...jedenfalls ist jetzt ein schöner "Abdruck" meiner Sattelklemme im Carbon.
Denke mal, das ist ein Fall für den Müll....???
 
Der Abdruck kann natürlich auch entstehen, wenn an der Klemmstelle ein Grat ist nicht nur durch zu hohes Anzugsdrehmoment alleine. Schau dass die Stelle i.O ist und das Sitzrohr entsprechend ausgerieben ist. Wenn eine Alu-Sattelstütze z.B nur mit Zickzack raus geht weißt schon Bescheid was los ist...
LG Manuel

Ich vermute mal, dass es eine Mischung aus beidem ist. Die Klemmstelle am Rohr hat einen leichten Grat und ich habe zu fest angezogen. Tödliche Mischung für Carbon. Habe das vorher einfach nicht bedacht/geprüft...

Da ich meine, auf einer meiner letzten Fahrten ein Knacken aus der Richtung gehört zu haben, und ich nicht genau erkennen kann, ob an der Stelle ein Riss in der Stütze ist, bleibt nur das Entsorgen. Jedenfalls ist ein Abdruck der Klemme deutlich zu erfühlen und allein das bereitet mir beim Fahren ein ungutes Gefühl.
 
Gibt es eigentlich shims/Unterlegscheiben für Kurbelblattschrauben?
Die originalen sind einen Tacken zu lang, bzw. die Senkung am NachbauKB zu tief.
Feile=Rost

20200621_125900.jpg
 
Gibt es eigentlich shims/Unterlegscheiben für Kurbelblattschrauben?
Die originalen sind einen Tacken zu lang, bzw. die Senkung am NachbauKB zu tief.
Feile=Rost

Anhang anzeigen 804068
Vielleicht hab ich gerade einen black out....
Die U-Scheiben legt man doch zwischen Kettenblatt und Kurbelarm, um den Abstand der Kettenblätter zu vergrößern?
Auf dieser KB-Seite sind doch keine Flachsenkungen?
 
Vielleicht hab ich gerade einen black out....
Die U-Scheiben legt man doch zwischen Kettenblatt und Kurbelarm, um den Abstand der Kettenblätter zu vergrößern?
Auf dieser KB-Seite sind doch keine Flachsenkungen?

Hülse der Kurbelschraube zu hoch.
Runterschleifen=Korrosion
Zu dem möchte ich bei dem Zustand nicht schleifen.
Gegen Alu tauschen und kürzen?

EDIT:
Nachgemessen...
Die Senkung an dem Miche Kettenblatt (Das Gegenstück zum Foto - auf der Rückseite) ist 0,2mm tiefer gefräst als bei Shimano.
Da liegt der Hund begraben. Die KB Schraubenhülsen sind dann zu lang.
Selbst wenn man das Miche KB umdreht, so dass die Hülsen nicht versenkt sind, hilft nicht.
Die Shimano 600EX Kurbel ist nicht mit einem 38er KB kompatibel. Im Gegensatz zu einer Dura Ace sind die 5 Kurbelarme (also die Dinger mit den Löchern, dort wo die KB Schrauben reinkommen) nicht bearbeitet. Die Kette würde auf den Armspitzen aufsetzen.
Die DA 7402 hat dort eine Fase.
Falls jemand den Unterschied sehen möchte, mache ich ein Foddo. ;)

20200621_145552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell vorsichtig herunterschleifen und mit Sprühwachs gegen Korrosion schützen.
Kettenblattschrauben aus Alu hatte ich auch einmal.
Die sind irgendwann weggeknackt. Würde ich nicht nochmals verwenden.
 
Kennt jemand im Forum im Großraum Stuttgart eine gute Adresse für individuellen Laufradbau, d.h. man darf mit seinen eigenen Naben und Felgen auftauchen? Alternativ: jemand im Forum hier (Details am besten per PN, für lau soll es auch nicht sein)?
 
Kennt jemand im Forum im Großraum Stuttgart eine gute Adresse für individuellen Laufradbau, d.h. man darf mit seinen eigenen Naben und Felgen auftauchen? Alternativ: jemand im Forum hier (Details am besten per PN, für lau soll es auch nicht sein)?

Empfehle ich Dir unbedingt (natürlich nach Anleitung) mal selber zu machen!
Ist ein schönes Erfolgserlebnis.
Gegebenenfalls erstmal nur das lockere Eingespeiche und den Rest vom Fachmann machen lassen...
 
Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Freilaufkörper kompatibel zur FH-7700 sind?
Habe keine Info finden können. Evtl. Gewichtssteigerung wäre egal.
 
Empfehle ich Dir unbedingt (natürlich nach Anleitung) mal selber zu machen!
Ist ein schönes Erfolgserlebnis.
Gegebenenfalls erstmal nur das lockere Eingespeiche und den Rest vom Fachmann machen lassen...
Das glaube ich, allerdings geht es um einen einzigen LRS. Danach ist erstmal Schluss...
 


Kompatibilitäten lassen sich leider nicht so richtig über die Explosionszeichnungen klären.
Hab den Freilauf jetzt mal abgebaut und will ihn öffnen (innen rasselt irgendwas).

Frage: den Dichtring (siehe Foto) entferne ich wie? ist der eingeschraubt oder eingepresst?
In einem Video habe ich gesehen wie den jemand bei einem anderen Shimano Freilauf ausschlägt, will aber gerne auf Nummer sicher gehen.
 
Auf meinem Motobecane Rahmen habe ich, nachdem der Schmutz entfernt ist, eine etwas "blinde" Schicht Lack o.Ä. die mit dem Reiniger natürlich nicht weggegangen ist. Hat jemand einen Tipp wie man das schonend entfernt?
 
Zurück
Oben Unten