• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
m.E. typischer Fall von Fertigungsschlamperei der (grauenhaft riefige Bund ), von Sitz möchte ich da nicht sprechen , eine Passung sieht anders aus...
Der Hersteller hat nach dem einlöten des Gabelrohres einfach "vergessen" den Bund auf Sollmaß abzudrehen .
Der Bund ist nämlich Teil des Gabelkopfes (Bild) und muss danach auf Passmaß abgedreht werden (evtl. sogar mit Untermaß wenn die Gabel kpl. verchromt werden soll )
Abhängig ist das Maß von dem dazugehörigen Rahmen !

Hat das Steuerkopfrohr glatt 30 mm innen gehört dazu ein Maß von 27 mm glatt am Gabelkopf
= JIS Steuersatz , die gibt es durchaus von allen asiatischen Teileherstellern , sogar in ebay zu finden .

Hat das Steuerrohr aber 30,2 mm muss der Sitz 26,4 mm sein
= ISO/BSC Steuersatz , eigentlich das normale in diesen Breiten .

Also mess mal den Rahmen bevor du den Sitz fertigen lässt .
Nicht das du einen ISO/BSA Konus benötigst (26,4)aber dazu JIS Schalen (30,0) , das würde untereinander funktionieren , nur evtl. musst du dann 2 Steuersätzen mixen , das wäre doch doof , oder ?
Anhang anzeigen 796793
Danke für die ausführlichen Infos, das werde ich morgen nachmessen und kann dann weiter, wie du es geschrieben hast, vorgehen. :daumen:
 
mtb off topic aber immerhin alt - shimano deore DX schaltwerk RD-M650, long cage - weiß wer wieviele zähnchen das maximal schaltet?

für infos dankt,

o
 
Das Lager hatte ein Kunde so verbaut gehabt:eek::rolleyes:.
solche Leute kenne ich. An meinem ersten Steherrad, einer alten Gazelle aus den 70ern, waren zwei unterschiedlich lange Kurbeln von zwei verschiedenen Herstellern, ein Lager von drei verschiedenen Herstellern mit lackierter rechter Schale und eine zu kleine Stütze inkl. eingerissenem Entlastungsloch montiert. Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte alles tiptop gewartet... :rolleyes:
 
solche Leute kenne ich. An meinem ersten Steherrad, einer alten Gazelle aus den 70ern, waren zwei unterschiedlich lange Kurbeln von zwei verschiedenen Herstellern, ein Lager von drei verschiedenen Herstellern mit lackierter rechter Schale und eine zu kleine Stütze inkl. eingerissenem Entlastungsloch montiert. Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte alles tiptop gewartet... :rolleyes:

Ich glaube bei den Geschwindigkeiten die man mit einem Steherrad erreicht, würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen, und lieber selbst nochmal checken.
 
solche Leute kenne ich. An meinem ersten Steherrad, einer alten Gazelle aus den 70ern, waren zwei unterschiedlich lange Kurbeln von zwei verschiedenen Herstellern, ein Lager von drei verschiedenen Herstellern mit lackierter rechter Schale und eine zu kleine Stütze inkl. eingerissenem Entlastungsloch montiert. Der Vorbesitzer meinte nur, er hätte alles tiptop gewartet... :rolleyes:

Wenn er mit diesem Mix erfolgreich war,dann hat er alles richtig gemacht
Halt ein Sportgerät
 
Ich glaube bei den Geschwindigkeiten die man mit einem Steherrad erreicht, würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen, und lieber selbst nochmal checken.
Hab ich ja auch.
Wenn er mit diesem Mix erfolgreich war,dann hat er alles richtig gemacht
Halt ein Sportgerät
Er ist damit deutscher Meister geworden. ;) Das mit der Sattelstütze ist bei den Kräften in der Kurve aber nicht witzig. Leider sind nicht um sonst früher auch öfter Steher gestorben nach Stürzen.
 
Hallo, sorry für die absolute Anfängerfrage:

Habe vorhin zum ersten mal bei meinem alten Stahlrahmen eine Carbonsattelstütze angebaut.
Statt mit den angegebenen max. 5nm habe ich die Sattelrohrklemme versehentlich auf ca 8nm angezogen. Der Schlüssel war falsch eingestellt. Muss ich mir sorgen machen?

VG
FullHD
 
Hat dieses Band jemand in Verwendung und kann berichten?

Hart und griffig.
Die Rollen sind knapp bemessen, bei einem 44cm Lenker darf man nicht zu sehr überlappen, Bremshebel abbauen und nur die Schelle einwickeln.
Als Alternative gibt es noch das von Newbaum's, da sind 40cm mehr auf der Rolle.

PS: und aufpassen, die Rollen werden meistens einzeln verkauft, für einen Lenker braucht man aber 2 !
 
Das wurde aber auch Zeit......

P1014788.JPG

....jetzt wieder mit frischem Fett, kann weiter gekurbelt werden.
 
Tach miteinander!

Ich habe eine Campagnolo Super Record Gruppe (80s) erstanden. @sulka hat mich freundlicherweise beraten. ?

Etwas Sorgen bereitet mir das Innenlager: Die Welle hat auf dem rechten Konus Pittings. Ist die Welle hinüber?

Geliefert wurden 23 Kugeln. Anzahl passt nicht, oder? Ungerade? Kugel haben das Maß 6,3 mm (1/4 Zoll) und sind zu bekommen. Wäre also kein Problem.

Ferner wurde ein Plastikteil mitgliefert. Ist das eine Art Spritzschutz? Davon müssten doch zwei dabei sein, oder?

Schönen Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_2585.jpeg
    IMG_2585.jpeg
    510,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2584.jpeg
    IMG_2584.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2582.jpeg
    IMG_2582.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Schellack drauf sonnst sieht's Kagge aus ,falls du damit fahren willst
Anhang anzeigen 797121

Finde ich gar nicht, in natura sieht das Band authentischer aus, und ist auch griffiger, das mit dem Schellack meine ich kommt aus der Randonneur Szene, es ist halt dadurch haltbarer, der Schweiß dringt nicht zum Alulenker durch.
31444592857_50882ed49f_b.jpg


5805554946_3243857b9f_b.jpg

32448158701_fa33123bda_b.jpg

Wunderbare Patina mit der Zeit

33895751480_48007f9ed9_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten