• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Achse ist Schrott und auch keine SR.....SR Kugeln sind kleiner 3/16....und ja die
Schmutzhülle ist zweiteilig.
Das war deutlich.

Okay, ich habe diese Kurbel:

http://www.velobase.com/ViewCompone...8E8-4668-8863-581EEB8EDC86&Enum=115&AbsPos=20
Der Verkäufer hat nach eigener Angabe einen Italo-Renner zerlegt. Das obige Innenlager gehörte also wohl zu der Kurbel. Meine Welle hat eine Länge von 115 mm. Velobase sagt: 112mm (on 68mm BB shell).

Passt also ITA 115 mm (112+2)?

Ich muss dann ein anderes Innenlager besorgen. Welche Gruppen außer SR sind kompatibel?
Campa Kurbel Super Record Strada.jpeg
 
Du hast da ein defektes Record Innenlager, ein Super Record hat eine Titanwelle, dazu gehören Pedale mit Titanachse, und ein Steuersatz aus Alu, im Vergleich zu der Record Gruppe, so in groben Zügen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach miteinander!

Ich habe eine Campagnolo Super Record Gruppe (80s) erstanden. @sulka hat mich freundlicherweise beraten. ?

Etwas Sorgen bereitet mir das Innenlager: Die Welle hat auf dem rechten Konus Pittings. Ist die Welle hinüber?

Geliefert wurden 23 Kugeln. Anzahl passt nicht, oder? Ungerade? Kugel haben das Maß 6,3 mm (1/4 Zoll) und sind zu bekommen. Wäre also kein Problem.

Ferner wurde ein Plastikteil mitgliefert. Ist das eine Art Spritzschutz? Davon müssten doch zwei dabei sein, oder?

Schönen Gruß

Dirk

Die Bastelbude würde ich ganz klar zurückgeben, und mein Geld wieder rausverlangen. Sehe ich das auf dem Bild richtig, ist die linke Lagerschale Alu? Wenn ja, dann sind das Teile von geschätzt 2 oder vielleicht sogar 3 Innenlagern. Resteverwertung bzw Flickschusterei. Und ja, die Welle ist definitiv im Eimer. Üblicherweise sind damit auch die Kugellaufbahnen in den Schalen entsprechend angegriffen, also ein Totalschaden. Wie sieht es da bei Deinem Lager aus?
 
792235-093e7ea6e3f8e6d6f01a5226e8bdcfa3.jpg

Pitting ist gut.
Mit 800+ Beiträgen meinst du das jetzt nicht ernst. :D
Kommt mal wieder runter!

Ich habe bisher eigentlich nur mit Patronenlagern zu tun gehabt. Da bleibt einem das Innenleben verborgen. Ich stehe nicht, wie vielleicht so manch anderer hier, tagaus, tagein in der Werktstatt und demontiere ein Vintage-Innenlager nach dem anderen. Es sei euch gegönnt!

Und wenn sich der Eine oder Andere hier schon die Hände reibt vor Schadenfreude, ich hätte einen Haufen Schrott gekauft: Die anderen Komponenten (Kurbel, Steuersatz, Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel) sind definitiv Super Record Komponenten. Ich habe das penibel mit den Velobase-Daten abgeglichen. Der Zustand der Teile ist verblüffend gut. Viel Straße können die nicht gesehen haben.

Ich habe fertig.
 
Kommt mal wieder runter!

Ich habe bisher eigentlich nur mit Patronenlagern zu tun gehabt. Da bleibt einem das Innenleben verborgen. Ich stehe nicht, wie vielleicht so manch anderer hier, tagaus, tagein in der Werktstatt und demontiere ein Vintage-Innenlager nach dem anderen. Es sei euch gegönnt!

Und wenn sich der Eine oder Andere hier schon die Hände reibt vor Schadenfreude, ich hätte einen Haufen Schrott gekauft: Die anderen Komponenten (Kurbel, Steuersatz, Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel) sind definitiv Super Record Komponenten. Ich habe das penibel mit den Velobase-Daten abgeglichen. Der Zustand der Teile ist verblüffend gut. Viel Straße können die nicht gesehen haben.

Ich habe fertig.

Mein Beitrag war nicht als Angriff gegen Dich gemeint, und auch Schadenfreude verspüre ich nicht so recht. Ich bin eher etwas verärgert/enttäuscht, dass jemand (Dein Verkäufer) so einen Zustand unkommentiert rausgibt. Selbst wenn der Rest der Gruppe in einem guten Zustand sein sollte. Da könnte er zumindest sagen "hier, schau, das Lager, das ist eigentlich fertig. Ich geb es Dir mit, vielleicht kannst ja noch das eine oder andere Teil davon gebrauchen".
 
Mein Beitrag war nicht als Angriff gegen Dich gemeint, und auch Schadenfreude verspüre ich nicht so recht. Ich bin eher etwas verärgert/enttäuscht, dass jemand (Dein Verkäufer) so einen Zustand unkommentiert rausgibt. Selbst wenn der Rest der Gruppe in einem guten Zustand sein sollte. Da könnte er zumindest sagen "hier, schau, das Lager, das ist eigentlich fertig. Ich geb es Dir mit, vielleicht kannst ja noch das eine oder andere Teil davon gebrauchen".
Der Fehler lag bei mir.

Als die Teile angeboten wurden, war das Innenlager noch montiert. Der Anbieter war wohl selbst nicht in der Lage, das Innenlager zu demontieren. Das klang am Telefon glaubhaft. Dies sei also von einer Werkstatt übernommen wurden. Dort habe der Schrauber gesagt, der Zustand des Innenlagers sei gut. Ob das nun eine Lüge oder Ausdruck mangelnder Fachkompetenz war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Man lernt nie aus.
 
Das war deutlich.

Okay, ich habe diese Kurbel:

http://www.velobase.com/ViewCompone...8E8-4668-8863-581EEB8EDC86&Enum=115&AbsPos=20
Der Verkäufer hat nach eigener Angabe einen Italo-Renner zerlegt. Das obige Innenlager gehörte also wohl zu der Kurbel. Meine Welle hat eine Länge von 115 mm. Velobase sagt: 112mm (on 68mm BB shell).

Passt also ITA 115 mm (112+2)?

Ich muss dann ein anderes Innenlager besorgen. Welche Gruppen außer SR sind kompatibel?Anhang anzeigen 797177

Ja, Du brauchst ein Record/Super Record Innenlager ITA mit 115mm Welle.

112/113mm was Du auf Velobase gesehen hast wäre für die Record Kurbeln vor 1977. Die späteren Baujahre haben die 2mm längeren Wellen.
 
Ja, Du brauchst ein Record/Super Record Innenlager ITA mit 115mm Welle.

112/113mm was Du auf Velobase gesehen hast wäre für die Record Kurbeln vor 1977. Die späteren Baujahre haben die 2mm längeren Wellen.
Tausend Dank! ?

Heißt das, die Angaben auf der verlinkten Velobase-Seite sind falsch?
 
Kommt mal wieder runter!
Ich habe bisher eigentlich nur mit Patronenlagern zu tun gehabt. Da bleibt einem das Innenleben verborgen. ...
Ich habe fertig.
nicht die flinte mit dem bad ausschütten!
alles wird gut!
ich habe noch ein skf lager übrig, deutsche patrone!
lass dich aber bei der montage nicht vom sulka beraten! :D
 
also der byf könnte das richten, aber so ne welle bekommt man ja auch für 20 in der bucht, für 15 auf der börse...
 
Hallo, sorry für die absolute Anfängerfrage:

Habe vorhin zum ersten mal bei meinem alten Stahlrahmen eine Carbonsattelstütze angebaut.
Statt mit den angegebenen max. 5nm habe ich die Sattelrohrklemme versehentlich auf ca 8nm angezogen. Der Schlüssel war falsch eingestellt. Muss ich mir sorgen machen?

VG
FullHD
nein. alles im toleranzbereich. montagepaste verwendet?
 
Zurück
Oben Unten