• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
da ich in der naechsten Zeit einfach nicht dazu kommen werde meinen Panasonic PR Rahmen aufzubauen diesen aber auch nicht abgeben moechte muss ich den auf dem Dachboden einlagern. Sollte ich den Rahmen vorher einfetten oder sonst irgendwie behandeln von innen / aussen (einpacken ist klar)?

Danke!
 
Hallo,
da ich in der naechsten Zeit einfach nicht dazu kommen werde meinen Panasonic PR Rahmen aufzubauen diesen aber auch nicht abgeben moechte muss ich den auf dem Dachboden einlagern. Sollte ich den Rahmen vorher einfetten oder sonst irgendwie behandeln von innen / aussen (einpacken ist klar)?

Danke!


Alle Öffnungen mit nem Öl getränkten Lappen verschliessen U jut isses
 
Hallo,
da ich in der naechsten Zeit einfach nicht dazu kommen werde meinen Panasonic PR Rahmen aufzubauen diesen aber auch nicht abgeben moechte muss ich den auf dem Dachboden einlagern. Sollte ich den Rahmen vorher einfetten oder sonst irgendwie behandeln von innen / aussen (einpacken ist klar)?

Danke!
trocken ist der doch sicher? wie kalt wird es?
 
Habe hier ein kleines Problem mit einem SR Sakae Custom Road Champion Lenker. Dieser hat sich auch nach gut Zureden nicht auf einen Vorbau ebenfalls von SR mit Klemmaß 25,4mm bringen lassen. Mal eben nachgemessen, und siehe da - der Lenker hat ein Klemmaß von 25,6mm!? Das sollte es doch eigentlich nicht geben oder? Liegt das innerhalb der Fertigungstoleranzen? Weiß jemand was?
Möchte nur noch einmal kurz auf mein kleines Lenkerproblem aufmerksam machen. Irgendeine Chance, den Lenker noch zu nutzen oder ist er für die Tonne :confused:?
 
Danke für den Hinweis! Ich komme an allen Stellen immer auf 25,6mm (plus minus 0,05mm), auch außerhalb des Klemmbereichs...
 
Hallo,

ich muss an meinem Peugeot Stadtrad das Innenlager austauschen. Als Kurbel war eine Stronglight 104 (als Peugeot gelabelt) eingebaut, welche eigentlich eine Achslänge von 120 benötigt. Habe jetzt allerdings noch kein JIS Innenlager mit 120mm Länge gefunden. Holt man dann eher zu kurz (119mm oder 118mm) oder lieber etwas länger (122mm)?

Danke!
 
Hallo,

ich muss an meinem Peugeot Stadtrad das Innenlager austauschen. Als Kurbel war eine Stronglight 104 (als Peugeot gelabelt) eingebaut, welche eigentlich eine Achslänge von 120 benötigt. Habe jetzt allerdings noch kein JIS Innenlager mit 120mm Länge gefunden. Holt man dann eher zu kurz (119mm oder 118mm) oder lieber etwas länger (122mm)?

Danke!

Wieviel Platz ist jetzt zwischen Kurbel und Kettenstrebe? Wenn da genug Platz ist hast Du freie Wahl, wenn es jetzt schon eng ist lieber etwas länger.
 
Trocken ist es. Soweit, dass ein Stahltraeger des Hauses ueber 40 Jahre kein Problem bekommen hat, aber sicherlich nicht so trocken wie ein Wohnraum. Der Dachboden ist auch isoliert aber nicht beheizt.
Dann kannst du den Rahmen sicher auch 40 Jahre da oben liegen lassen. Ein Fahrradrahmen ist ja für den Outdooreinsatz konzipiert. Nur Frost mit hoher Luftfeuchtigkeit kombiniert wäre vielleicht nicht so prall.
 
Ja genau so, auf die eingespeichte Nabe schrauben und dann im Uhrzeigersinn die Nasenscheibe abschrauben. Wenn da diese dünnen Unterlegscheiben drin sind einfach eine rausnehmen und wieder drauf schrauben, das sollte das Spiel verringern.
Habe 3 Unterlegscheiben gefunden und 3x eine raugenommen und dann den Verschlussring wieder angezogen. Selbst mit nur einem Spacer ist da immer noch Spiel. Wenn ich alle Spacer rausnehme, kann ich den Verschlussring soweit anziehen, dass das Spiel weg ist, allerdings auch noch weiter, dass sich da kaum noch was bewegt (effektiv der Freilauf / das Lager klemmt).
Jetzt meine Frage: lieber nur einen Spacer und ein wenig Spiel oder kein Spacer, kein Spiel?
Ich habe hier auch noch einen Super Course 700 Kranz rumliegen. Wenn ich den Freilauf der beiden vergleiche, schlägt der Super Course den Course um Meilen (bzw Umdrehungen). Auch knattern die Sperrklinken deutlich lauter. Hat das was zu bedeuten?
Den Course Freilauf muss ich aber auch nochmal ordentlich putzen und neu fetten.
 
Das könnte ein Lenker sein der mit 25,8 als Zwischending für 25,4 und 26,0 gedacht war. Wie Du ja gemerkt hast nichts halbes und nichts ganzes. Würde den jetzt nicht in einen klassischen 25,4 zwängen wollen, das gibt nur Macken.
Danke! Auf den 25,4er Vorbau passt er ja auch nicht drauf. War nur etwas überrascht, weil der Lenker als 25,4 verkauft wurde und ich dann gemerkt habe, dass es nicht passt. Habe ich wohl ein seltenes Modell erwischt...
Bleibt mir nur, einen passenden Vorbau zu finden oder jemanden, der damit was anfangen kann...
 
Habe 3 Unterlegscheiben gefunden und 3x eine raugenommen und dann den Verschlussring wieder angezogen. Selbst mit nur einem Spacer ist da immer noch Spiel. Wenn ich alle Spacer rausnehme, kann ich den Verschlussring soweit anziehen, dass das Spiel weg ist, allerdings auch noch weiter, dass sich da kaum noch was bewegt (effektiv der Freilauf / das Lager klemmt).
Jetzt meine Frage: lieber nur einen Spacer und ein wenig Spiel oder kein Spacer, kein Spiel?
Ich habe hier auch noch einen Super Course 700 Kranz rumliegen. Wenn ich den Freilauf der beiden vergleiche, schlägt der Super Course den Course um Meilen (bzw Umdrehungen). Auch knattern die Sperrklinken deutlich lauter. Hat das was zu bedeuten?
Den Course Freilauf muss ich aber auch nochmal ordentlich putzen und neu fetten.


Wo Spiel ist kann nix festgehen ,alte Schlosserweiheit
 
Dann kannst du den Rahmen sicher auch 40 Jahre da oben liegen lassen. Ein Fahrradrahmen ist ja für den Outdooreinsatz konzipiert.
So isses

Nur Frost mit hoher Luftfeuchtigkeit kombiniert wäre vielleicht nicht so prall.
Das hatte ich mal, 50er Jahre Reihenhaussiedlung, Nachbar und ich über die Weihnachtsfeiertage nicht da. Lange zuvor schon Ostwind mit derben Minusgraden, Kohleheizung... die Bude also richtig ausgekühlt. Dann von einem Tag auf den anderen atlantische Wetterlage mit Regen und deutlichem Temperaturanstieg. Als ich nach Hause kam, lief im Flur das Wasser nur so runter. Auf dem Dachboden war ich nicht, nehme aber an daß da der Temperaturausgleich schneller erfolgte als im massiven Treppenhaus.
 
Zurück
Oben Unten