Entweder oder? Wonach richtet sich das, eine Welle mit 119 oder 116 zu verbauen?
116mm für 68mm Gehäusebreite (BSA), 119mm für 70mm Gehäusebreite (ITA)
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-6207_BB-6207-0603E.pdf
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Entweder oder? Wonach richtet sich das, eine Welle mit 119 oder 116 zu verbauen?
116mm für 68mm Gehäusebreite (BSA), 119mm für 70mm Gehäusebreite (ITA)
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-6207_BB-6207-0603E.pdf
Rickert ist immer BSA.
Laut Velobase brauchst Du für die FC 6207 entweder eine Wellenlänge von 116 oder 119
Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.
Üblicherweise kann man auch ohne Spannung auf dem Zug klack-klack-klack runterschalten. Selbst der lose, aufgewickelte Zug im Hebel bringt etwas Spannung auf die Trommel.
Ganz ohne Zug schalten macht man aber nicht - eben weil das Verhalten wie bei Hilde bekannt ist ;-)
Wenn Du wissen willst, ob der STI bald dazu neigen wird "leer zu schalten", dann fädele einen Zug ein und lege das Ganze in den Kühlschrank. Wenn der STI trotz Zug auf dem Zug in kaltem Zustand (Fett hart) bei normal schneller Betätigung des kleinen Hebels "leer" schaltet, ist er verharzt. Meist schaltet er dann dennoch, wenn man den kleinen Hebel nur ein wenig antäuscht (ihm Zeit gibt, dass die verharzte Klinke in Position fallen kann) und dann erst durchdrückt. Spülen mit Caramba lindert das Ganze.
Ich habe so einen 7800er in Betrieb. Immer im Winter will vorn mit Bedacht runtergeschaltet werden. Ansonsten unauffällig.
Das ist aber eine kühne Theorie.....Selbst der lose, aufgewickelte Zug im Hebel bringt etwas Spannung auf die Trommel.
......
Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.
Üblicherweise kann man auch ohne Spannung auf dem Zug klack-klack-klack runterschalten. Selbst der lose, aufgewickelte Zug im Hebel bringt etwas Spannung auf die Trommel.
Ganz ohne Zug schalten macht man aber nicht - eben weil das Verhalten wie bei Hilde bekannt ist ;-)
Wenn Du wissen willst, ob der STI bald dazu neigen wird "leer zu schalten", dann fädele einen Zug ein und lege das Ganze in den Kühlschrank. Wenn der STI trotz Zug auf dem Zug in kaltem Zustand (Fett hart) bei normal schneller Betätigung des kleinen Hebels "leer" schaltet, ist er verharzt. Meist schaltet er dann dennoch, wenn man den kleinen Hebel nur ein wenig antäuscht (ihm Zeit gibt, dass die verharzte Klinke in Position fallen kann) und dann erst durchdrückt. Spülen mit Caramba lindert das Ganze.
Ich habe so einen 7800er in Betrieb. Immer im Winter will vorn mit Bedacht runtergeschaltet werden. Ansonsten unauffällig.
Hmm, ja ... schlecht formuliert.Das ist aber eine kühne Theorie
Hab mit 9x nix am Hut - sorry.so und nun, wer will meine STIs und für welchen Preis?
10fachHab mit 9x nix am Hut - sorry.
Denke die beginnen zu verharzen. Die Hebel selbst sollten immer wieder von alleine zurück schwingen. Hatte das auch schon bei "neuen" gelagerten STI. Dem Fett ist es egal ob die benutzt werden, das wird irgendwann zäher.Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.
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https://www.bike24.de/p1153063.html
Ich dachte, das bezieht sich auf das G+, so hätte ich das gelesen. und der andere Reifen hat ja auch G+, nur Isotech nicht.5 Sekunden Tante G. :
Also nur ein andres Gummi druff, wie schwarzes Chilli beim orangenen C.
Wenn sie nach Weihnachten noch das sind frag mich mal dann bin ich wieder im Lande.so und nun, wer will meine STIs und für welchen Preis?
Hallo,
habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.
Hallo,
habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.