• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ich habe mein hinteres Shimano 9 fach Schaltwerk Ultegra RD 6500 kaputt gefahren und wollte es "so zack zack" mal schnell gegen ein Shimano RD 6600 austauschen .
Sollte ja klappen mit gleichen 9 fach Schaltwegen über einen STI 6500 Bremsschalthebel , weil ich hier im Forum gelesen habe......

"Die Geometrien der Shimano-Schaltwerke sind mit Ausnahme einer DA-Version seit fast 20 Jahren identisch, also alles austauschbar, allerdings uU mit unterschiedlichen Schaltkapazitäten.
Die 6600 finde ich deutlich schicker als die 6500."

Wohl falsch gedacht : Das RD 6600 Schaltwerk macht mit meinem STI 6510 Schaltern kürzere Schaltwege als für die 9 fach Kassette erforderlich .

Also passt beides , 6500 und 6600 , nicht zusammen ? Oder was ? Eventuell den Schaltzug anders positionieren ? Hab ich mal bei Dura Ace 7400 (?) gelesen.

Danke für Infos . Gerhard

PS: ich habe noch ein 8 fach DA 7402 Schaltwerk rumliegen . Macht das 9-fach mit STI 6510 Hebeln ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich habe mein hinteres Shimano 9 fach Schaltwerk Ultegra RD 6500 kaputt gefahren und wollte es "so zack zack" mal schnell gegen ein Shimano RD 6600 austauschen .
Sollte ja klappen mit gleichen 9 fach Schaltwegen über einen STI 6500 Bremsschalthebel , weil ich hier im Forum gelesen habe......

"Die Geometrien der Shimano-Schaltwerke sind mit Ausnahme einer DA-Version seit fast 20 Jahren identisch, also alles austauschbar, allerdings uU mit unterschiedlichen Schaltkapazitäten.
Die 6600 finde ich deutlich schicker als die 6500."

Wohl falsch gedacht : Das RD 6600 Schaltwerk macht mit meinem STI 6510 Schaltern kürzere Schaltwege als für die 9 fach Kassette erforderlich .

Also passt beides , 6500 und 6600 , nicht zusammen ? Oder was ? Eventuell den Schaltzug anders positionieren ? Hab ich mal bei Dura Ace 7400 (?) gelesen.

Danke für Infos . Gerhard

PS: ich habe noch ein 8 fach DA 7402 Schaltwerk rumliegen . Macht das 9-fach mit STI 6510 Hebeln ?

Meines Wissens soll das passen. Die Schaltwerke haben alle die gleichen Seileinholwege per Schaltschritt - Road 6-10f (ausser DA bis 8f sowie 4700) und MTB bis 9f. Zug eventuell falsch geklemmt oder Schaltauge auch mit beschädigt?

Das 7402 macht mit 9f-Schaltern Schritte für die 8f-Kassette. Das hilft Dir also nicht weiter.
 
Meine Suntour-Superbe-Schaltung will auf einer 5-fach-Shimano-Kassette nicht auf das kleinste Ritzel. Die Anschlagschraube ist komplett geöffnet und der Zug ist ist auch nicht zu stramm; das Schaltauge scheint mir auch nicht verbogen, die Schaltung steht nach Augenmaß recht gerade. Mit einem Shimano-600-EX-Schaltwerk gibt es keine Probleme. Irgendwelche Ideen?

nishiki_mit_superbe_1024x576.jpg
 
Meine Suntour-Superbe-Schaltung will auf einer 5-fach-Shimano-Kassette nicht auf das kleinste Ritzel. Die Anschlagschraube ist komplett geöffnet und der Zug ist ist auch nicht zu stramm; das Schaltauge scheint mir auch nicht verbogen, die Schaltung steht nach Augenmaß recht gerade. Mit einem Shimano-600-EX-Schaltwerk gibt es keine Probleme. Irgendwelche Ideen?

Anhang anzeigen 616675
Ich bilde mir ein, zu sehen, dass das obere Röllchen Spiel hat, daher schrägt steht und die Kette nicht weit genug rüber zieht.
 
Meine Suntour-Superbe-Schaltung will auf einer 5-fach-Shimano-Kassette nicht auf das kleinste Ritzel. Die Anschlagschraube ist komplett geöffnet und der Zug ist ist auch nicht zu stramm; das Schaltauge scheint mir auch nicht verbogen, die Schaltung steht nach Augenmaß recht gerade. Mit einem Shimano-600-EX-Schaltwerk gibt es keine Probleme. Irgendwelche Ideen?

Anhang anzeigen 616675

Mach mal einfach den Zug am Schaltwerk ab , dann muss das Schaltwerk durch die Parallelogrammfeder ja ganz nach rechts driften ( falls die Anschlagschraube weit genug draussen ist ) , dann weisst du : klemmt das Schaltwerk , ist die Anschlagschraube oK , klemmt der Zug , liegt es am Hebel oben ?
 
klemmt das Schaltwerk , ist die Anschlagschraube oK , klemmt der Zug , liegt es am Hebel oben ?

Das ist ja das seltsame: Es klemmt weder das Schaltwerk, noch der Zug oder die Schalthebel. Das Superbe-Schaltwerk kommt einfach nicht genügend weit nach rechts raus. Und Spiel hat das obere Röllchen auch nicht. Mir sieht das nach einer Inkompatibilität zwischen dem Schaltwerk und der Kassette aus - so etwas ist mir bei Friktionsschaltungen aber noch nie untergekommen.
 
Das ist ja das seltsame: Es klemmt weder das Schaltwerk, noch der Zug oder die Schalthebel. Das Superbe-Schaltwerk kommt einfach nicht genügend weit nach rechts raus. Und Spiel hat das obere Röllchen auch nicht. Mir sieht das nach einer Inkompatibilität zwischen dem Schaltwerk und der Kassette aus - so etwas ist mir bei Friktionsschaltungen aber noch nie untergekommen.

Kannst Du das Schaltwerk von Hand noch weiter nach rechts ziehen?
 
Das ist ja das seltsame: Es klemmt weder das Schaltwerk, noch der Zug oder die Schalthebel. Das Superbe-Schaltwerk kommt einfach nicht genügend weit nach rechts raus. Und Spiel hat das obere Röllchen auch nicht. Mir sieht das nach einer Inkompatibilität zwischen dem Schaltwerk und der Kassette aus - so etwas ist mir bei Friktionsschaltungen aber noch nie untergekommen.
Kann es denn sein das die Feder im Parallelogramm so schlapp ist , das die seitl. Kraft nicht ausreicht die Kette richtig seitl. zu drücken das die aus den Zähnen rauskommt ?
Mach doch mal die Kette vom Kranz runter und schau ob dann die Rollen bis unter das kleine Ritzel wandern oder nicht .
 
Ich finde, dass das Schaltauge auf dem Bild eindeutig verbogen aussieht. Unten Richtung Ritzel gebogen und in Fahhrtrichtung nach links. Evtl. sogar das Ausfallende…
Mit Sicherheit kann man das auf dem Bild anatürlich nicht beurteilen…
 
Norm. sollte der Schaltkäfig bei eingedrehter Bergrenzungsschraube das Parallelogramm fast berühren können.

Das war dann auch der entscheidende Tipp: Die Schraube für die Zugbefestigung war ein wenig zu lang, sodas das Schaltwerk nicht weit genug nach rechts schwenken konnte. Schraube gekürzt, Schaltung läuft!

Die Schraube habe ich selbst vor knappen dreißig Jahren gewechselt - wieso das Schaltwerk überhaupt einmal lief ist mir ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufruf an die Bahnradfahrer! (Wobei die Frage auch normale TA Adapterfahrer auf der normalen Strasse beantworten könnten;-))
Fährt einer von euch den TA track adapter mit stronglight 49D Armen und kann mir sagen welche Innenlagerwellen-Länge ich für die optimale Kettenlinie benötige?
Komme ich mit 113mm hin oder schleifen dann die 5 Innenaufnahme-Schräubchen am Tretlager?

Ich selbst fahre den Adapter auf einer Strassenkurbel zweifach mit 118,5er Welle das passt. Kann aber nicht beurteilen ob die -5,5mm / -2,75mm pro Seite nicht doch zu Feindkontakt am Bahnrad Tretlager führen würde
F4588F4F-A9E3-4B3E-906D-7C3363B4F705.jpeg
 
Ich habe hier kürzlich Ultegra 10fach STI verkauft und vom Käufer die Rückmeldung erhalten, dass sie nicht funktionieren, da der rechte Hebel nicht von allein zurückstellt. Daher habe ich sie zurückgenommen und nun sind sie wieder hier. Da sie allerdings bei mir immer klaglos den Dienst verrichtet hatten, konnte ich nicht so recht an einen wirklichen Defekt glauben. Nach der Nutzung lagen sie allerdings ca. 2,5 Jahre trocken und warm in der Kiste. Der Käufer hatte den rechten Hebel schon einmal mit WD40 geduscht. Das Gleiche habe ich auch noch einmal getan. Dann habe ich einen Zug eingefädelt. Unter Zug auf den Zug stellt der Hebel zurück, wenn man nicht am Zug zieht allerdings tatsächlich nicht. Jetzt die Frage, ist das normal? Ich hätte auch angenommen, dass die Hebel auch ohne Zug funktionieren. Wenn das nicht normal ist, woran kann es liegen und kriege ich das wieder hin, ohne den Hebel zu zerlegen?

Naja, zumindest ist mit dem Hebel hochgeschaltet worden und zwar ohne Zug darin. Da ja ohne zug nicht mehr runtergeschaltet werden konnte, war es nicht sooo trivial, den Hebel wieder in die Position zu bekommen, einen Zug einzufädeln. Heißt das jetzt für mich, dass, wenn der Hebel unter Zug auf den Zug runterschaltet, ohne Zug aber nicht, ist das völlig normal und der Hebel ist in Ordnung? Ich kann ihn also als funktionstüchtig hier anbieten? Ich möchte ja nicht einen kaputten Hebel als heil anbieten.

Das ist m.E. vollkommen normal. Die "Trommel", in die der Zug eingelegt wird, bekommst Du auch ohne Seilzug immer wieder in die benötigte
Position. Das wäre nur dann nicht der Fall, wenn im Inneren irgendetwas mechanisch nicht ok wäre. Dann allerdings würde der Hebel auch mit montiertem Seilzug nicht funktionieren. Es ist völlig logisch, daß der Hebel sich ohne den "Gegendruck" des Seilzugs nicht ohne weiteres wieder in die Ausgangsposition zurückbewegen läßt.

Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Trommel bleibt ohne Seilzug in der Position des größten Ganges stehen und geht eben nicht wieder zurück beim Betätigen des Hebels, das tut sie nur bei eingelegtem Zug.

Ein STI muss auch ohne Schaltzug problemlos in beide Richtungen schalten können!
Wenn er es nur noch mit verbauten und unter Spannung stehenden Schaltzug tut, so bahnt sich der Defekt an, welcher am Ende zu dem führt, was sich nicht mal mehr durch Spülen beheben lässt... ;)

p.s. die Reste nehme ich gerne für schmale Mark als Ersatzteillager :bier: :D
 
Meines Wissens soll das passen. Die Schaltwerke 6600 und 6500 haben alle die gleichen Seileinholwege per Schaltschritt - Road 6-10f (ausser DA bis 8f sowie 4700) und MTB bis 9f. Zug eventuell falsch geklemmt oder Schaltauge auch mit beschädigt?

Das 7402 macht mit 9f-Schaltern Schritte für die 8f-Kassette. Das hilft Dir also nicht weiter.

Alles ist gut und passt . Das Ultegra 6600 Schaltwerk hat die gleiche Geometrie wie das 6500 Schaltwer und läuft perfekt mit den 9fach STI 6510 Hebeln .
Mein blutiger Anfängerfehler war es , eine Abschlusshülse an Schaltzuganschlag nicht richtig eingebaut zu haben . Dadurch falsche Schaltwege . War aber schnell gefunden der Fehler . Nach Probefahrt heute alles tippitoppi.

Grüße . Gerhard
 
Hi,

hab hier ein Rickert Spezial (frühe bis mitte 80er) rumliegen und wollte ein Innenlager montieren. Hab erstmal das genommen bzw. versucht was da war und es passt natürlich nicht.

Wenn ich richtig liege, hat das Innenlager einen ITA Standart, also 36x24T und 70 = W = 119.

Was passt nun ins Rickert? Es handelt sich um eine 6207 Gruppe. D.h. die Kurbel muss ja auch passen...

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab hier ein Rickert Spezial (frühe bis mitte 80er) rumliegen und wollte ein Innenlager montiere. Hab erstmal das genommen bzw. versucht was da war und es passt natürlich nicht.

Wenn ich richtig liege, hat das Innenlager einen ITA Standart, also 36x24T und 70 = W = 119.

Was passt nun ins Rickert? Es handelt sich um eine 6207 Gruppe. D.h. die Kurbel muss ja auch passen...

Danke und Gruß

Rickert ist immer BSA.

Laut Velobase brauchst Du für die FC 6207 entweder eine Wellenlänge von 116 oder 119
 
Ein STI muss auch ohne Schaltzug problemlos in beide Richtungen schalten können!...
Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten