• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.

Üblicherweise kann man auch ohne Spannung auf dem Zug klack-klack-klack runterschalten. Selbst der lose, aufgewickelte Zug im Hebel bringt etwas Spannung auf die Trommel.
Ganz ohne Zug schalten macht man aber nicht - eben weil das Verhalten wie bei Hilde bekannt ist ;-)

Wenn Du wissen willst, ob der STI bald dazu neigen wird "leer zu schalten", dann fädele einen Zug ein und lege das Ganze in den Kühlschrank. Wenn der STI trotz Zug auf dem Zug in kaltem Zustand (Fett hart) bei normal schneller Betätigung des kleinen Hebels "leer" schaltet, ist er verharzt. Meist schaltet er dann dennoch, wenn man den kleinen Hebel nur ein wenig antäuscht (ihm Zeit gibt, dass die verharzte Klinke in Position fallen kann) und dann erst durchdrückt. Spülen mit Caramba lindert das Ganze.
Ich habe so einen 7800er in Betrieb. Immer im Winter will vorn mit Bedacht runtergeschaltet werden. Ansonsten unauffällig.
 
Üblicherweise kann man auch ohne Spannung auf dem Zug klack-klack-klack runterschalten. Selbst der lose, aufgewickelte Zug im Hebel bringt etwas Spannung auf die Trommel.
Ganz ohne Zug schalten macht man aber nicht - eben weil das Verhalten wie bei Hilde bekannt ist ;-)

Wenn Du wissen willst, ob der STI bald dazu neigen wird "leer zu schalten", dann fädele einen Zug ein und lege das Ganze in den Kühlschrank. Wenn der STI trotz Zug auf dem Zug in kaltem Zustand (Fett hart) bei normal schneller Betätigung des kleinen Hebels "leer" schaltet, ist er verharzt. Meist schaltet er dann dennoch, wenn man den kleinen Hebel nur ein wenig antäuscht (ihm Zeit gibt, dass die verharzte Klinke in Position fallen kann) und dann erst durchdrückt. Spülen mit Caramba lindert das Ganze.
Ich habe so einen 7800er in Betrieb. Immer im Winter will vorn mit Bedacht runtergeschaltet werden. Ansonsten unauffällig.

Meine DA 7800 STIs sind auch kälteempfindlich . Bei kühlen Temperaturen so um die 5 Grad plus oder tiefer schaltet der linke STI auch manchmal "leer" durch beim Wechsel von 53 auf 38 Zähne. Mit mehrfachen leichten schnellen Fingertips am kleinen Hebel fällt die Sperrklinke dann wieder in ihre Position zurück . Stört mich nicht so sehr , fahre ja schließlich keine Bergsprints mehr ;)
 
Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.

Üblicherweise kann man auch ohne Spannung auf dem Zug klack-klack-klack runterschalten. Selbst der lose, aufgewickelte Zug im Hebel bringt etwas Spannung auf die Trommel.
Ganz ohne Zug schalten macht man aber nicht - eben weil das Verhalten wie bei Hilde bekannt ist ;-)

Wenn Du wissen willst, ob der STI bald dazu neigen wird "leer zu schalten", dann fädele einen Zug ein und lege das Ganze in den Kühlschrank. Wenn der STI trotz Zug auf dem Zug in kaltem Zustand (Fett hart) bei normal schneller Betätigung des kleinen Hebels "leer" schaltet, ist er verharzt. Meist schaltet er dann dennoch, wenn man den kleinen Hebel nur ein wenig antäuscht (ihm Zeit gibt, dass die verharzte Klinke in Position fallen kann) und dann erst durchdrückt. Spülen mit Caramba lindert das Ganze.
Ich habe so einen 7800er in Betrieb. Immer im Winter will vorn mit Bedacht runtergeschaltet werden. Ansonsten unauffällig.

so und nun, wer will meine STIs und für welchen Preis?
 
Das ist aber eine kühne Theorie :idee:
Hmm, ja ... schlecht formuliert.
Ich wollte damit sagen: Man kann Schalten ohne Zug schlecht am aufgebauten Rad simulieren, indem man so gegen das Schaltwerk drückt, dass der Zug schlapp ist. Es bleibt dann immer noch ein gewickelter Zug im STI, der die Rückbewegung beeinflusst.
 
Weil man ja auch so häufig ohne Schaltzug fährt oder wie ?
Um das mal abzukürzen:
Ich habe eben meine neuen 7700er 9-fach STI aus dem Regal genommen. Die sind neu und unverbaut und lassen sich ebenso
schlecht ohne Seilzug in die der Zugrichtung entgegengesetzte Position schalten.
Bahnt sich da jetzt ein Schaden an, und soll ich die Dinger jetzt auch wegschmeißen ?
Wie gesagt: Es ist konstruktionsbedingt ganz einfach so, daß die Hebel nur in eine Richtung auf Zug belastet werden können.
In die andere Richtung erledigt das der Seilzug. Das ist vollkommen normal und hat mit einem sich anbahnenden Schaden
zunächst mal gar nichts zu tun.
Denke die beginnen zu verharzen. Die Hebel selbst sollten immer wieder von alleine zurück schwingen. Hatte das auch schon bei "neuen" gelagerten STI. Dem Fett ist es egal ob die benutzt werden, das wird irgendwann zäher.
 
Noch mal eine kurze Reifenfrage. Weiß jemand, was Isotech an einem Vittoria-Reifen bewirken soll? Irgendwie bin ich zu blöd, darüber Infos zu bekommen. I_ch kann den gleichen Reifen mit und ohne Isotech kaufen. Auf der Vittoria-Seite finde ich da auch keine Infos.

5 Sekunden Tante G. ;):

G+Isotech®* ist Vittorias einzigartiger Graphene Verbundwerkstoff mit dem revolutionären G+*, welches durch den Technologiepartner Directa Plus verfügbar ist. Mit überragenden Eigenschaften bei Geschwindigkeit (Rollwiderstand), Haftung, Haltbarkeit und Verschleiß, müssen mit diesem Verbundwerkstoff keine Kompromisse eingegangen werden.

https://www.bike24.de/p1153063.html

Also nur ein andres Gummi druff, wie schwarzes Chilli beim orangenen C. :D
 
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1410.JPG
    IMG_1410.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.

Hi, müsstest dir so einen Schraubschlüssel mit Knick holen. Dann gehts.
Sowas hier
4215CDDB-5E0C-4927-8F6C-2E3F62DDA25C.jpeg
 
Da mußt du aber das Sattelgestänge gut vergewaltigen. Sieht verdammt breit aus gegen die Aufnahme an der Sattelstütze.
 
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.

Du benötigst einen gekroepften Maulschlüssel. Im Campa-Koffer ist so was dabei. Also Mal in eine Werkstatt gehen, wo du so altes Zeug vermutest.

Oder du biegst dir einen Maulschlüssel selbst zurecht..
 
Wenn alle Stricke reißen, würde ich Dir die Sattelstütze auch gegen eine vernünftige SR Laprade tauschen. :D Da kommst Du mit einem Inbusschlüssel aus ;)
 
Zurück
Oben Unten