• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

habe kürzlich eine schöne Sattelstütze erstanden, auf die ich einen Idéale 2002 befestigen wollte. Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Befestigungsschrauben allerdings nur von oben zugänglich, so dass ich trotz verschiedener Verrenkungen es nicht fertig bringe, den Sattel fest zu schrauben, geschweige denn auch noch in eine geeignete Position. Sollte doch aber bestimmt irgendwie gehen und ich stelle mich nur zu blöd an. Oder geht das gar nicht und ich muss die schwerere Originalsattelstütze mit von unten zugänglicher Befestigungsschraube verwenden? Wäre echt schade. Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.

"Wer schön sein will muss leiden " . Und wer diese schönen alten Sattelstützen mit den zwei "oben liegenden Nockenwellen" montieren und einstellen will , muss meistens auch leiden und fluchend fummeln . Am besten funktioniert es bei mir immer noch mit einem gebogenen gekröpften Maulschlüssel . Notfalls den Schlüssel in einen Schraubstock spannen und vorsichtig biegen. Und wichtig , immer zuerst die vordere Schraube schrittweise anziehen und danach die hintere . Tröste Dich , nach einer knappen Stunde und viel Fluchen hast Du es dann geschafft.

PS . es gibt auf Youtube einen schönen alten Paris - Roubaix Film von 1976 , da stellt Eddy Merckx in einer Szene vor dem Start seinen Sattel auch so ein. Man sehe und staune.
A Sunday in Hell ist der Titel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du aber das Sattelgestänge gut vergewaltigen. Sieht verdammt breit aus gegen die Aufnahme an der Sattelstütze.
Das ist nix schlimmes. Hab ich öfter. Selbst das Alugestell von nem ISCA macht das klaglos mit. Kommt vielleicht auch aufs Gewicht an das von oben drückt...
 
Und wenn man die Stütze mal während der Fahrt anpassen will, hat man echt ein Problem. So schön die SR Stütze ist, es ist Murks!
 
Selbst mit anderen befestigungs arten hast du während der Fahrt probleme.Das geht nur so
P1060210.JPG
 
Diese absurde Latinisierung von Schmalkalden, um das Werkzeug wenigstens sprachlich aufzuwerten! Wie es mit der Haltbarkeit des Schlüssel steht, weiß ich gar nicht, würde gern Erfahrungsberichte hören.
Bei mir hält er seit Jahrzehnten ohne Probleme. Seit gut 10 Jahren war seine einzige Aufgabe allerdings das justieren von Campa-Sattelstützen. Das kann er wegen der Form besser als alle anderen Schlüssel, die ich dafür schon probiert habe.
 
Diese absurde Latinisierung von Schmalkalden, um das Werkzeug wenigstens sprachlich aufzuwerten! Wie es mit der Haltbarkeit des Schlüssel steht, weiß ich gar nicht, würde gern Erfahrungsberichte hören.
Schlecht sind die Werkzeuge nicht. Haltbar und nudeln nicht aus. Um Welten besser als der gane Baumarktmüll, der in den meisten Hobbywerkstätten lauert.
 
"Wer schön sein will muss leiden " . Und wer diese schönen alten Sattelstützen mit den zwei "oben liegenden Nockenwellen" montieren und einstellen will , muss meistens auch leiden und fluchend fummeln . Am besten funktioniert es bei mir immer noch mit einem gebogenen gekröpften Maulschlüssel . Notfalls den Schlüssel in einen Schraubstock spannen und vorsichtig biegen. Und wichtig , immer zuerst die vordere Schraube schrittweise anziehen und danach die hintere . Tröste Dich , nach einer knappen Stunde und viel Fluchen hast Du es dann geschafft.

PS . es gibt auf Youtube einen schönen alten Paris - Roubaix Film von 1976 , da stellt Eddy Merckx in einer Szene vor dem Start seinen Sattel auch so ein. Man sehe und staune.
A Sunday in Hell ist der Titel .

Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufmunterung. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Geduld habe ich ja, und Fluchen:mad: funktioniert auch:D. Und als Belohnung ziehe ich mir den Film rein. :daumen:
 
Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufmunterung. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Geduld habe ich ja, und Fluchen:mad: funktioniert auch:D. Und als Belohnung ziehe ich mir den Film rein. :daumen:


Denk dran, nur das selbst erreichte Ziel zählt,in der Welt der technik gibts schlimmer zugängliche stellen beim reparieren
 
Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen und die Aufmunterung. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Geduld habe ich ja, und Fluchen:mad: funktioniert auch:D. Und als Belohnung ziehe ich mir den Film rein. :daumen:
Das lässt sich sogar mit nem ungekröpften Schlüssel einstellen, problemlos, wenn auch nervig.
 
Diese absurde Latinisierung von Schmalkalden, um das Werkzeug wenigstens sprachlich aufzuwerten! Wie es mit der Haltbarkeit des Schlüssel steht, weiß ich gar nicht, würde gern Erfahrungsberichte hören.
Made in GDR wäre wenigstens vernünftiges deutsch:D.
 
Frage zu Mittelzugbremsen, genauer gesagt zu den Querzügen - habe am Mixte folgende Bremsen, hinten mit einem sehr langen Querzug, entsprechend spitz, vorne regulär/ original. Während die Bremswirkung hinten einwandfrei bis (erstaunlich) sehr gut ist, ist sie vorne maximal durchschnittlich. Wie kann das sein, woran kann das liegen? Sieht man sich die Geometrien an, würde ich eher was anderes erwarten. Kann ich beim Einsatz eines ähnlichen Quezuges vorne ähnlich gute Ergebnisse wie hinten erwarten? :confused:

mb-hr.JPG mb-vr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten