• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn sich da nix geändert hat, verkauft Würth nicht an Privatkunden bzw man braucht ein Kundenkonto.

Ja das ist so . Bei Würth braucht man ein Kundenkonto und dazu einen handwerklichen Gewerbeschein etc. O-Ringe in passender Größe hat Würth wohl , aber leider nur in Verpackungseinheiten mit "riesigen" Stückzahlen .
Ich suche erst mal weiter .
 
Hallo,
ich hab das Problem, dass ich nen Rahmen mit Gabel hier im Forum gekauft habe und jetzt scheint die Gabel zu klein. Ich bekomm auf jeden Fall den Super Record Steuersatz nicht drauf. Da hab ich genau noch eine Gewindeumdrehung für die Obere Schale übrig und das ist zu wenig. Jetzt meine Frage: Der Willi Singer (mein Radladen) sagt mir, der erste 105er baut super gering auf. Der könnte passen. Jedoch komm ich echt nicht klar mit nem 105er Steuersatz zu ner kompletten Super Record :(

66E52058-8AC9-4AFA-98A3-62879581C2D9.jpeg

hier mal n link.https://www.ebay.de/itm/1980-s-Shim...774609?hash=item238b96da11:g:lzcAAOSwYAdZlAYX
dort stehen die Maße
Gibts da andere Steuersätze aus der Zeit mit geringem Aufbau...like 105???


Grüße
 
Hallo,
ich hab das Problem, dass ich nen Rahmen mit Gabel hier im Forum gekauft habe und jetzt scheint die Gabel zu klein. Ich bekomm auf jeden Fall den Super Record Steuersatz nicht drauf. Da hab ich genau noch eine Gewindeumdrehung für die Obere Schale übrig und das ist zu wenig. Jetzt meine Frage: Der Willi Singer (mein Radladen) sagt mir, der erste 105er baut super gering auf. Der könnte passen. Jedoch komm ich echt nicht klar mit nem 105er Steuersatz zu ner kompletten Super Record :(

66E52058-8AC9-4AFA-98A3-62879581C2D9.jpeg

hier mal n link.https://www.ebay.de/itm/1980-s-Shim...774609?hash=item238b96da11:g:lzcAAOSwYAdZlAYX
dort stehen die Maße
Gibts da andere Steuersätze aus der Zeit mit geringem Aufbau...like 105???


Grüße
Bisschen das Steuerrohr kürzen:rolleyes:
Screenshot_20180907-102206.jpg
 
Hallo bin neu hier, hab ein Peugeot Ventoux geschenkt bekommen und wollte es wieder in Ordnung machen, da ich eigentlich MTB fahre und noch nicht so oft Fahrräder repariert, wollte ich Mal fragen worauf ich achten muss. Schöne Grüße aus Belgien
 
Hallo,
ich hab das Problem, dass ich nen Rahmen mit Gabel hier im Forum gekauft habe und jetzt scheint die Gabel zu klein. Ich bekomm auf jeden Fall den Super Record Steuersatz nicht drauf. Da hab ich genau noch eine Gewindeumdrehung für die Obere Schale übrig und das ist zu wenig. Jetzt meine Frage: Der Willi Singer (mein Radladen) sagt mir, der erste 105er baut super gering auf. Der könnte passen. Jedoch komm ich echt nicht klar mit nem 105er Steuersatz zu ner kompletten Super Record :(

66E52058-8AC9-4AFA-98A3-62879581C2D9.jpeg

hier mal n link.https://www.ebay.de/itm/1980-s-Shim...774609?hash=item238b96da11:g:lzcAAOSwYAdZlAYX
dort stehen die Maße
Gibts da andere Steuersätze aus der Zeit mit geringem Aufbau...like 105???


Grüße
Der Super record baut ja recht hoch mit 42,2 (laut obiger Liste), da kannst du stattdessen auch einen noch aktuellen Campa Record mit 36,5 und 113gr. nehmen. Oder einen TangeSeiki Falcon FL250, mit gedichteten Lagerschalen und 85gr sieht er neutral klassisch aus.

Wer nicht dem Link zu TangeSeiki folgen möchte, Bilder siehe unten!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle Shimano-Steuersätze ab irgendwann Mitte 80er sind sehr flach. Wenn nicht Shimano draufstehen soll und auch nicht unbedingt superklassisch aussehen soll, dann kann ich den Tange Falcon empfehlen, mit austauschbaren Rikula, super einfach einzustellen und auch unter 40 mm Stapelhöhe. Dazu nicht teuer und fast überall verfügbar.
TANGE_FALCON_SL1_300x300.png
falcon-fl250c-1.jpg
 
Neues Problem, möglich, dass ich damit die 1990er-Grenze sprenge (bitte um Nachsicht):

An meinem Poserbike ist ein Dura Ace Antrieb eingebaut, zurzeit mit 1x9. Soll aber 2x9.
Ich muss also ein großes und ein kleines Kettenblatt montieren, anstelle des einzelnen und der Kettenschutzscheibe.

Frage: Wie herum gehört das 39er-Kettenblatt? Beim 53er ist es klar, da ist dieser Nupsi, der verhindert, dass die Kette zwischen Kurbel und Zahnrad fällt. Das 39er hat zwei unterschiedlich gekröpfte Seiten, die Zähne sind aber völlig symmetrisch. Auf einer Seite ist Schrift eingeprägt. Die würde man bei Montage nach außen nicht sehen, weil von Verschraubung verdeckt. Also Schrift nach innen?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_2860.jpg
    IMG_2860.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2861.jpg
    IMG_2861.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 51
Das schreibt Shimano zu neueren Hollowtechkurbeln:
"Montieren Sie das mittlere und das kleinste Kettenblatt so, dass die Beschriftungen nach
innen weisen
und sich der konvexe Abschnitt auf dem jeweiligen Blatt unter der
Kurbel befindet"
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-TRFC001-01-GER.pdf


Neues Problem, möglich, dass ich damit die 1990er-Grenze sprenge (bitte um Nachsicht):

An meinem Poserbike ist ein Dura Ace Antrieb eingebaut, zurzeit mit 1x9. Soll aber 2x9.
Ich muss also ein großes und ein kleines Kettenblatt montieren, anstelle des einzelnen und der Kettenschutzscheibe.

Frage: Wie herum gehört das 39er-Kettenblatt? Beim 53er ist es klar, da ist dieser Nupsi, der verhindert, dass die Kette zwischen Kurbel und Zahnrad fällt. Das 39er hat zwei unterschiedlich gekröpfte Seiten, die Zähne sind aber völlig symmetrisch. Auf einer Seite ist Schrift eingeprägt. Die würde man bei Montage nach außen nicht sehen, weil von Verschraubung verdeckt. Also Schrift nach innen?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

Fotos:
 
Zurück
Oben Unten