• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welches "Simplex" Schaltauge hast du denn ?
Falls es Typ 1 ist musst du wohl Gewinde M10x1 schneiden und die hintere Seite bearbeiten ( 3.Bild)Anhang anzeigen 589623 Anhang anzeigen 589624 Anhang anzeigen 589625

Ist demnach das Typ 1. Ich erkenne auf dem dritten Bild nicht genau, was geändert wurde auf der Rückseite.. Aber die Ausfräsung links sollte dann wahrscheinlich auch erfolgen?

comp_20180819-_dsc7892-jpg.589341
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man glaubt es kaum, aber in den ganz billigen Shimano-Patronenlagern (BB-UN26) sind Konuslager, die sogar wartbar und einstellbar sind.

Für das BB-UN-26 stimmt das nicht (das UN weißt schon darauf hin, dass die Dinger nicht zerstörungsfrei auseinanderzunehmen sind. aber es gibt andere einfache Shimano-Lager, bei denen das geht:

 
Ist demnach das Typ 1. Ich erkenne auf dem dritten Bild nicht genau, was geändert wurde auf der Rückseite.. Aber die Ausfräsung links sollte dann wahrscheinlich auch erfolgen?

comp_20180819-_dsc7892-jpg.589341
Da wo der Pfeil ist wurde ein bogenförmiges Segment weggefeilt damit eine Schaltwerkanschlagnase entsteht .
Simplex modifiziert 1.jpg
 
Warum willst Du kein Simplex?

Will ich. Aber find mal eine sehr gut erhaltene LJ Super und das noch halbwegs erschwinglich..
Die Huret Jubilee ist halt auch eine sehr schöne Gruppe, die man nicht allzu häufig sieht.. Aber ich möchte ungern an einem Schaltauge herumfeilen (außer, mir fällt so ein Schaltwerk zu einem unschlagbaren Preis in die Hände :rolleyes::()

Da wo der Pfeil ist wurde ein bogenförmiges Segment weggefeilt damit eine Schaltwerkanschlagnase entsteht .
Anhang anzeigen 589635

Danke, jetzt ist es klar
 
Man glaubt es kaum, aber in den ganz billigen Shimano-Patronenlagern (BB-UN26) sind Konuslager, die sogar wartbar und einstellbar sind.

Ich glaube, das verwechselst Du. UN-26 ist Mist durch die Plastikschale. Die mußte ich vor kurzem gerade aus einem Tretlagergehäuse pulen. Das macht keinen Spaß. Die Zähne brechen am Plastik weg, so daß Du mit einem Vielzahnschlüssel nicht wirklich weiterkommst / dieser durchrutscht. Da hilft dann nur noch kaputt machen und Reste herauskramen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich nicht zu dem UN-26 greifen.
 
Hä , ich glaube du irrst , kein Konuslager , nix einstellbar .
Auf dem Bild sieht man doch die Rillenkugellager .
Hast du mal eins zerlegt ?
Einstellbar bedeutet ja immer Gewinde , Kontermutter .
Ich seh da nix
Anhang anzeigen 589618

Wenn ich es nicht schon mal gemacht hätte, würde ich es nicht behaupten. Pul mal die Gummidichtung auf der linken Seite heraus. Dann findest du die Kontermutter.
 
Ich glaube, das verwechselst Du. UN-26 ist Mist durch die Plastikschale. Die mußte ich vor kurzem gerade aus einem Tretlagergehäuse pulen. Das macht keinen Spaß. Die Zähne brechen am Plastik weg, so daß Du mit einem Vielzahnschlüssel nicht wirklich weiterkommst / dieser durchrutscht. Da hilft dann nur noch kaputt machen und Reste herauskramen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich nicht zu dem UN-26 greifen.

Erst löst man die rechte Seite ,dann kann man die linke Seite , Kunststoffschale von Hand rausschrauben ;).
 
Hä , ich glaube du irrst , kein Konuslager , nix einstellbar .
Auf dem Bild sieht man doch die Rillenkugellager .
Hast du mal eins zerlegt ?
Einstellbar bedeutet ja immer Gewinde , Kontermutter .
Ich seh da nix
Anhang anzeigen 589618
So, ich war noch einmal im Keller. Gefunden habe ich:
  • BB-LP26, Kontermutter auf der linken Seite. Das habe ich mal aus Jux zerlegt und gewartet. Die Gravur auf der Hülse ist kaum zu sehen, das hatte ich fälschlicherweise als BB-UN 26 in Erinnerung
  • BB-CS20, Kontermutter auf der rechten Seite
Für das BB-UN-26 stimmt das nicht (das UN weißt schon darauf hin, dass die Dinger nicht zerstörungsfrei auseinanderzunehmen sind. aber es gibt andere einfache Shimano-Lager, bei denen das geht:

Richtig, ich meinte das BB-LP26
 
Für das BB-UN-26 stimmt das nicht (das UN weißt schon darauf hin, dass die Dinger nicht zerstörungsfrei auseinanderzunehmen sind. aber es gibt andere einfache Shimano-Lager, bei denen das geht:

Donniwetti , so eins hab ich n.n. "beschraubt" .
Immerhin kann man die Kugeln erneuern , der Rest ist aber wohl nicht zu bekommen , oder ?
Ganz schön aufwändig für ein billig Lager finde ich .
 
Hey Hey kurze Frage..
hat jemand nen Link zu ner passenden Nuss um diesen Lockring mit den 6 Nuten zu öffnen?
ich hab hier so ne einfache Lockringzange.. der Ring sitzt aber so fest und ich rutsche ständig ab und hab keine Lust die Nuten auszufransen
habt ihr ne Idee?? hab bisher nur welche für mehr Nuten entdecken könnne....
Danke!
 

Anhänge

  • 20180822_153940[1].jpg
    20180822_153940[1].jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 30
Hey Hey kurze Frage..
hat jemand nen Link zu ner passenden Nuss um diesen Lockring mit den 6 Nuten zu öffnen?
ich hab hier so ne einfache Lockringzange.. der Ring sitzt aber so fest und ich rutsche ständig ab und hab keine Lust die Nuten auszufransen
habt ihr ne Idee?? hab bisher nur welche für mehr Nuten entdecken könnne....
Danke!

den habsch och schon länger, findsch jut

677F147A-6EF9-4C5C-9C0C-3C7834A58037.png
 
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit gerne mit diesem Rad unterwegs (Bild1).

Dabei habe ich bei den letzten Fahrten folgendes festgestellt:

Wenn ich mal mit „Schmackes“ im Wiegetritt einen Hügel hochfahre springt die Rasterung im Bremsschalthebel einen Gang tiefer. Anfangs dachte ich noch, dass ich unabsichtlich an den Schalthebel gekommen bin. Ich habe es dann aber bewusst provoziert und es ist tatsächlich so, dass in solchen Fahrsituationen die Rasterung im Ergo einen Gang tiefer schaltet. Montierter Bremsschalthebel ist Chorus 8-fach (Bild 2).

Ich habe dann noch folgendes festgestellt. Wenn man den Schaltzug am Unterrohr etwas vom Rahmen wegzieht (Bild 3) springt die Rasterung im Ergo auch einen Gang tiefer.

Ist der Bremsschalthebel bzw. der Mechanismus Verschließen?
Kann man da noch etwas mit vertretbaren Aufwand reparieren / austauschen?

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
 
Wenn Du an einem Seilzug ziehst, erhöhst Du die Seilzugspannung.
Die Kette springt dann kaum "tiefer" - sondern sie klettert auf das nächsthöhere Ritzel.
Daß die Schaltung sich im Wiegetritt selbständig macht, ist manchmal nichts Ungewöhnliches.
Man spricht hier von "ghost shifting", das durch verschiedene Faktoren begünstigt wird.
Erhöhe mal die Seilzugspannung an der Einstellschraube um 1/4 Umdrehung.
Am besten zusätzlich auch prüfen, ob die Schnellspanner und die Abschlußmutter am Ritzelpaket fest sind !
 
Wenn Du an einem Seilzug ziehst, erhöhst Du die Seilzugspannung.
Die Kette springt dann kaum "tiefer" - sondern sie klettert auf das nächsthöhere Ritzel.
Daß die Schaltung sich im Wiegetritt selbständig macht, ist manchmal nichts Ungewöhnliches.
Man spricht hier von "ghost shifting", das durch verschiedene Faktoren begünstigt wird.
Erhöhe mal die Seilzugspannung an der Einstellschraube um 1/4 Umdrehung.
Am besten zusätzlich auch prüfen, ob die Schnellspanner und die Abschlußmutter am Ritzelpaket fest sind !
Ich glaube in der Tat, er meint, dass die Rasterung bei Zug nachgibt und danach ein größerer Gang (kleineres Ritzel) eingelegt ist. Warum das beim Wiegetritt eintreten sollte, erschließt sich mir aber nicht.
 
Wenn Du an einem Seilzug ziehst, erhöhst Du die Seilzugspannung.
Die Kette springt dann kaum "tiefer" - sondern sie klettert auf das nächsthöhere Ritzel.

Damit hast du natürlich recht. Ich hab leider kein Rad mit vergleichbarer Schaltung aber wenn ich z.B. an meinem Rad mit einer
10-Ultegra am Schaltzug ziehe wird die Rasterung im Schalthebel nicht ausgelöst.
Im Fall der Campa Schaltung habe ich den Eindruck, dass der Sprung in der Rasterung des
Hebels auf einen tieferen / kleineren Gang ein Hinweis auf Verschleiß sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten