• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das war vorher nicht zusammen verbaut. Die Blätter sind noch gut und in der Kombi erst 3 mal vorsichtig zum Bäcker und zurück bewegt worden. Hab ich doch auch so geschrieben.
Glaub mir das ruhig mal wenn ich das sage.

Erfahrungen mit dem Schaltwerk hast du nicht gemacht?

Kleiner Seitenhieb, nicht bös gemeint: Also ich fahre außerdem das große Kettenblatt häufiger :p

Erfahrungen speziell mit dieser Schaltung nicht, aber dem Bild nach sollte sie so in etwa die Kapazität eines Campa Rally haben. Mit dem schalte ich problemlos hinten 13-32 bei vorne 41/52 - und da ist noch viel Luft, sogar groß-groß geht ohne Sorgenfalte auf der Stirn.

Bei 30 oder größer hinten kann es nur sein, dass Du ein wenig mit Kettenlänge und Einbauposition des Hinterrades (etwas weiter nach hinten im Ausfallende) spielen musst, damit das obere Schaltwerksröllchen nicht auf den Ritzelspitzen aufsitzt. Kettenlänge in dem Fall eher relativ kurz halten, damit beim schalten auf die großen Ritzel die untere Rolle weit genug nach vorne gezogen wird, dass die obere Rolle genügend weit abtaucht. Um eben nicht auf den Ritzelspitzen aufzusitzen. Machbar sollte es aber ziemlich sicher sein.

Argument für Bonanzero's Vorschlag - So wie Du es planst, wirst Du unnötiges Gewicht mit Dir rumschleppen. Große Blätter, großer Kranz, längere Kette. Ich würde auch eher kleinere Blätter vorne montieren, einen dann normalen Kranz hinten, und die noch guten 42/53 Blätter in die Schublade packen. Für einen anderen Tag und ein anderes Rad. Kommt ja hier im Forum bei vielen eh schneller als erwartet, das nächste Rad ;)
 
Das hab ich ja noch nie gesehen: STIs am Bügellenker!!!!
Kann man das fahren???

Ich selbst vorher auch nicht. Wollte es aber mal ausprobieren und siehe da:
Funktioniert perfekt! Man kann wunderbar schalten und bremsen. :daumen:

Nachtrag: Auch von der Ergonomie ist es super, man muss so halt die STIs nicht nach "innen" drücken zum Schalten, sondern nach "unten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst vorher auch nicht. Wollte es aber mal ausprobieren und siehe da:
Funktioniert perfekt! Man kann wunderbar schalten und bremsen. :daumen:

Nachtrag: Auch von der Ergonomie ist es super, man muss so halt die STIs nicht nach "innen" drücken zum Schalten, sondern nach "unten".
Das Schaltwerk schafft auf jeden Fall 34 Zähne ( 11 - 34 mit 42 - 52 )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Problem gelöst

dann probier sie doch mal und erzähl, wie es war, dann kauf ich sie vielleicht auch. ;)
@Bianchi-Hilde
Hab die grade an einem 78er Raleigh mit SR probiert, geht gut, die Nippel haben noch etwas Luft. Gemessen hab ich 4,1 mm. Bei der Athena nehm' ich erst mal die originalen beiliegenden.
 
Doleac-Renner mit Tretlagerproblemen

Moin allerseits, habe mir aus Frankreich einen Spontankauf mitgebracht. Ein Doleac aus Toulouse mit vielen Baustellen. Zum Beispiel das innenlager.

Lagerschale links ging raus (die gekonterte). Aufschrift "35 2".
Die rechte ziert sich noch. Das ist ein 38-mm-Sechskant und ich bin unsicher, ob ich rechts nun wirklich ein französisches, also Rechtsgewinde zu erwarten habe. Dafür habe ich ein Foto vom Tretlagergehäuse gemacht. In der Annahme "durchgehendes Gewinde -> beidseitig Rechtsgewinde -> frz. Gewinde". Denke ich richtig? Kann irgendjemand mehr erkennen als ich?

IMG_2742.jpg
 
Doleac-Renner mit Tretlagerproblemen

Moin allerseits, habe mir aus Frankreich einen Spontankauf mitgebracht. Ein Doleac aus Toulouse mit vielen Baustellen. Zum Beispiel das innenlager.

Lagerschale links ging raus (die gekonterte). Aufschrift "35 2".
Die rechte ziert sich noch. Das ist ein 38-mm-Sechskant und ich bin unsicher, ob ich rechts nun wirklich ein französisches, also Rechtsgewinde zu erwarten habe. Dafür habe ich ein Foto vom Tretlagergehäuse gemacht. In der Annahme "durchgehendes Gewinde -> beidseitig Rechtsgewinde -> frz. Gewinde". Denke ich richtig? Kann irgendjemand mehr erkennen als ich?

Anhang anzeigen 587296

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Du denkst richtig denke ich. Die Alternative wäre Schweizer Gewinde. Wäre aber irgendwie unwahrscheinlich - und das sieht doch auf dem Bild so aus als ob sich die Gewinderichtung nie ändert. Vielleicht hat ja jemand für die rechte Schale Sicherungsmittel verwendet (keine Ahnung - war das üblich?). Und ausserdem sitzen rechte Schalen ja gern mal ein wenig fester. Also ruhig mal mit Caramba fluten und wirken lassen und nochmal beherzt rangehen :)
 
Doleac-Renner mit Tretlagerproblemen

Moin allerseits, habe mir aus Frankreich einen Spontankauf mitgebracht. Ein Doleac aus Toulouse mit vielen Baustellen. Zum Beispiel das innenlager.

Lagerschale links ging raus (die gekonterte). Aufschrift "35 2".
Die rechte ziert sich noch. Das ist ein 38-mm-Sechskant und ich bin unsicher, ob ich rechts nun wirklich ein französisches, also Rechtsgewinde zu erwarten habe. Dafür habe ich ein Foto vom Tretlagergehäuse gemacht. In der Annahme "durchgehendes Gewinde -> beidseitig Rechtsgewinde -> frz. Gewinde". Denke ich richtig? Kann irgendjemand mehr erkennen als ich?

Anhang anzeigen 587296
Kannst du die nicht einfach drin lassen , Laufbahn säubern , Kugeln/Fett rein und wieder zusammensetzen , da kommst du so doch ran .
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
Besser wäre vielleicht eine 26,8er Stütze und eine 0,2er Passhülse. Aber du hast sicher die 27er Stütze da und die soll halt da rein.
Dann vielleicht hier ein passendes Blech besorgen:
https://www.modulor.de/bleche-gitte...:[15621]},"type":"box4","sort":"impact_desc"}
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?

Na klar , das haben schon etliche , ja hunderte so gemacht , wie man an den zerwürgten Sattelmuffen ja allenthalben so sieht...:mad:

Die Muffe muss schon rundrum an der Stütze anliegen , nur einen Fitzel irgendwo reinstecken ist völlig daneben .
Wenn der Durchmesser nicht stimmt zieht man ja nur rückseitig die "Ohren" mit der Klemmschraube zusammen , da wo die Hinterbaustreben angelötet sind und vorne wo das Oberrohr drinsteckt und eingelötet ist , bewegt sich nämlich gar nichts , die Bereiche sind starr .
Das ginge nur an einem über das Oberrohr hochgezogenen Sattelrohr um das eine Schelle gezogen wird .
Also so wie hier z.B.
DSCF7689.JPG
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
Federstahlblech gibt's in 0,1mm. Aber Murx bleibt Murx;)

Pfusch ist das, die wohl günstigste Variante wäre ein Blech aus ner Fühlerlehre. Präzise Blechdicken und für ein paar euro überall zu bekommen.
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Weißblech hat etwas zuviel für eine komplette Rundhülse (0,14 mm). Würde da auch ein einzelnes Plättchen reichen?
was für ne stütze darf es denn sein?
wäre vielleicht der einfachere weg...;)
 
Damit es kein Pfusch/ Murks oder sonstwas halbseidenes wird, habe ich mein Anliegen ja hier geäußert und in meinem ersten Satz nach einer festen und sicheren Methode gefragt.. :)
Hätte ja sein können, dass es irgendwo schon fertige Reduzierhülsen in 0,1 mm Stärke gibt, gefunden habe ich sie nämlich (auf die Schnelle) nicht.
Danke schonmal für die Antworten, ein einzelnes Passtück auf nur einer Seite leuchtet mir als extremst unbefriedigend ein.


was für ne stütze darf es denn sein?
wäre vielleicht der einfachere weg...;)

eine leckere Sugino Mighty in fast supidupi Zustand

IMG_20180813_192216.jpg
 
Zurück
Oben Unten