• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo, versammeltes Fachwissen;)
Ich habe einen in Leder eingenähten Lenker und dementsprechend sind die Bremshebelschellen eingearbeitet. Könnt ihr mir (momentan ohne Bild:rolleyes:) sagen, ob die Befestigung des Bremshebels an sich bei Campa und Shimano identisch ist, sprich ob ich auf die vorhandenen Schellen auch Shimano-Hebel bauen könnte, obwohl es evtl. Campa-Schellen sind?
Ich habe noch keine Hebel besorgt, würde aber gen Shimano 600 Tricolore Non-Aero Hebel verbauen, da das Rad eine 600er bekommen wird.
Vielen Dank schon mal!
Grüße aus dem Norden:bier:

Ich zitier mich mal selbst;): Klappt das? (s. Bilders)
IMG-20180808-WA0020.jpg
IMG-20180808-WA0021.jpg

Sieht für mich erstmal gut für die 600er Tricolore Hebel aus:cool:
Grüße und danke!:bier:
 

Anhänge

  • IMG-20180808-WA0013.jpg
    IMG-20180808-WA0013.jpg
    125 KB · Aufrufe: 25

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde als erstes mal versuchen, die Dichtung rauszupopeln. Shimano-Schaltzughüllen sind m.W. eher dicker als die Standardware. Am besten sind wohl Shimano-Hülsen. Aber obs die noch gibt, ist fraglich. Bei einem ebay-Laden in Südfrankreich hab ich mal einen Schwung Stufenhülsen dazubestellt, um Versandkosten zu sparen. Vielleicht passt das ja? Welche Maße hast du genau?
Es geht ja eher um die Dichtung an der Seite, wo der Innenzug reingeht. Da spielt die Außenhülle keine Rolle. Die Shimano SP40 habe ich ja vielfach hier liegen, die brauche ich nicht noch öfter. Und die gibts ja auch noch bei Paul-Lange, soweit ich weiß. Leider sind die Stufen bei modernen Rahmen geringer, sprich, der vordere Teil ist dicker. Wie dick der vordere Teil der Hülle sein muss, müsste ich messen, ich dachte, das ist bei allen Rahmen (abgesehen von irgendwelchen komischen Franzosen bestimmt) gleich. Ich haben jedenfalls noch keinen Stahl-Rahmen gesehen, der ein anderes Maß benötigte. Sind deine gedichtet?
 
Ich habe an meinem Alltagsrad eine 11fach Athena verbaut. Der Schaltzuganschlag an der Kettenstrebe erfordert eine abgesetzte Hülse, die einzige, die es da heutzutage noch passend gibt, scheint mir die SP41 zu sein. Diese hat eine Dichtung, was sicher sinnvoll ist für ein Rad, was eher bei schlechterem Wetter bewegt wird. Leider ist diese Dichtung sehr stramm. Campa scheint mit wenig Rückstellkräften zu rechnen, sodass die Schaltung nur mit neuen oder sehr gut gewarteten Zügen funktioniert. Sobald die etwas nachlassen, schaltet die Schaltung nicht mehr einwandfrei. Das nervt etwas. Die Dichtung zu entfernen scheint mir aber nicht zielführend. Sind Shimano-Schaltzüge dünner? oder arbeitet Shimano mit höheren Federkräften? Gibts diese Anschläge auch von anderen Firmen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Ich meinte natürlich die SP40! Sorry (wurde die umbenannt?) https://www.paul-lange.de/shop/de/s...p40-aluminium-gedichtet-abgestuft.html?sbeg=*
 
Bei anderen Zügen bin ich bei Campa etwas vorsichtig, nachher haben die Shimano-Maß.
Es gibt Messchieber zum nachmessen. Die Niro Glide Teile sind wirklich sehr glatt außen. Leider gibts die auch als Fake, also normale Züge mit Niroglide Verpackung. Oben normale Züge unten die geschliffenen.

ZL3A4693.jpg
 
Es gibt Messchieber zum nachmessen. Die Niro Glide Teile sind wirklich sehr glatt außen. Leider gibts die auch als Fake, also normale Züge mit Niroglide Verpackung. Oben normale Züge unten die geschliffenen.

Anhang anzeigen 586233
Ich meinte vor allem die Köpfe, die sind bei Shiamno ja etwas dicker. Das kann ich ja leider erst messen, wenn die Züge hier sind. PS: die oberen Züge auf dem Bild sehen aber schon etwas rusitkal aus, sind die aus den 80ern? Züge sind ja meist gewalzt heutzutage und damit auch recht glatt außen.
 
Ich meinte vor allem die Köpfe, die sind bei Shiamno ja etwas dicker. Das kann ich ja leider erst messen, wenn die Züge hier sind
Ja, messen geht erst wenn sie da sind, klar. Sind ganz normale aktuelle Züge die oberen, die "rustikalen" sehen noch bedeutend furchtbarer aus. Hab leider grad kein Bild davon da.
 
Es geht ja eher um die Dichtung an der Seite, wo der Innenzug reingeht. Da spielt die Außenhülle keine Rolle. Die Shimano SP40 habe ich ja vielfach hier liegen, die brauche ich nicht noch öfter. Und die gibts ja auch noch bei Paul-Lange, soweit ich weiß. Leider sind die Stufen bei modernen Rahmen geringer, sprich, der vordere Teil ist dicker. Wie dick der vordere Teil der Hülle sein muss, müsste ich messen, ich dachte, das ist bei allen Rahmen (abgesehen von irgendwelchen komischen Franzosen bestimmt) gleich. Ich haben jedenfalls noch keinen Stahl-Rahmen gesehen, der ein anderes Maß benötigte. Sind deine gedichtet?
Die sind nicht gedichtet. Das braucht es auch nicht, wenn der Zug glatt und aus Edelstahl ist und am Eintritt gefettet ist, sollte das Rad im Winter gefahren werden.
Mit Durchmesser meinte ich den der Außenhülle, da gibts ja 4 und 5 mm.
Es sind diese Hülsen hier:
s-l1600.jpg
 
Ich bin hier nur eingestiegen um unüberdachte Vorschläge zu erhellen,genau wie mit nem Korkenzieher nen Schaltzug zu entfernen
Wenn deine geistige Kompetenz nicht reicht um aus einem Korkenzieher ein Hebe bzw. Ziehwerkzeug zu machen, würde ich mal zu Hause das Licht anmachen. Vieleicht wird es dann bei dir heller und du brauchst nicht Andere erhellen!
Ohne Smily, du gehst mir nämlich mit deiner Besserwisserei auf den Keks!
 
Die Niro Glide Teile sind wirklich sehr glatt außen. Leider gibts die auch als Fake, also normale Züge mit Niroglide Verpackung. Oben normale Züge unten die geschliffenen.
Von 'Fake' würde ich da nicht sprechen. Es gibt die geschliffenen Turbo und die 'normalen' vorgedehnten Niro-Glide. Nichtrostend sind sie erstmal beide. Geschliffen nur die Turbo.
4025923301801.jpg

https://www.radempire.de/epages/632...MI94jdurvf3AIVBLXtCh2l0g7JEAQYASABEgLNEvD_BwE
FASI-TURBO-Niro-Glide-Bremsinnenzug-Edelstahl-800-mm-Walzennippel-4125_b_0.JPG

https://www.speedwareshop.de/FASI-N...0-000-Huebe-2200-mm-lang-R-11-mm-Made-in-Germ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibts! Wir haben bei abgerissenen Nippel noch einen Knoten für die Wiederverwendung reingemacht und heute schleifen sie die Züge ab:confused:
 
Von 'Fake' würde ich da nicht sprechen. Es gibt die geschliffenen Turbo und die 'normalen' vorgedehenten Niro-Glide. Nichtrostend sind sie erstmal beide. Geschliffen nur die Turbo.
4025923301801.jpg

https://www.radempire.de/epages/632...MI94jdurvf3AIVBLXtCh2l0g7JEAQYASABEgLNEvD_BwE
FASI-TURBO-Niro-Glide-Bremsinnenzug-Edelstahl-800-mm-Walzennippel-4125_b_0.JPG

https://www.speedwareshop.de/FASI-N...0-000-Huebe-2200-mm-lang-R-11-mm-Made-in-Germ
Laut Bike24 sind die Schaltzüge für Shimano/Sram ausgelegt. Eine Herstellerseite konnte ich bisher nicht finden.
 
Die sind nicht gedichtet. Das braucht es auch nicht, wenn der Zug glatt und aus Edelstahl ist und am Eintritt gefettet ist, sollte das Rad im Winter gefahren werden.
Mit Durchmesser meinte ich den der Außenhülle, da gibts ja 4 und 5 mm.
Es sind diese Hülsen hier:
s-l1600.jpg
Campa sagt, 4,1 mm Außenhülle.
 
Ich hab schon mal Nippel kleiner gefeilt. Bei den Franzosen(!) müssen die nämlich auch Campamaße haben. :eek:

Gibt es, http://www.fasi-bike.de/ ist aber leider wenig hilfreich. Naja die sind wohl weniger Hersteller, eher Vertrieb.
Aber die Telefonnummer funktioniert, netter Kontakt, er meinte, das Maß ist extra so, dass es auch bei Campa passt. Dann ist das wohl mal mein Lösungsversuch, wenn es das nächste Mal anfängt zu hakeln.
PS: hat schon jemand Erfahrungen mit den Zügen, die er teilen möchte?
 
Rahmen 70mm breit ist und ich BSA Lager nur in 68mm gefunden habe

Ich hab hier noch nen Campa Chorus Patronenlager mit 70er Hülse und BSA-Schalen. Ob das original so war kA, hab ich aber so
hier im Forum gekauft. Dachte damals die 2mm sind schnurz, aber bei der Choruskurbel schleift die linke am Lager.
 
So, ein Problem gelöst
Hab die schon zwei drei mal verwendet. Bisher keinerlei Probleme, war aber Shimano. Wäre aber durchaus an Erfahrungen interessiert die genau die 11-fach Athena betreffen. Die liegt hier rum uns soll demnächst an mein Master.
dann probier sie doch mal und erzähl, wie es war, dann kauf ich sie vielleicht auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten