• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich hab’ ein Huret Eco Schaltwerk zerlegt und würde gerne wissen, ob man die auf einfachen Stahlbuchsen gelagerten Röllchen vorher nochmal mit Galli fettet. Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zusatzinfo: Hab mir vom Kinesen 13ener Schaltröllchen/Alu /Keramik bestellt. Eisdielenfaktor sehr hoch, blos du mußt die Kette alle 70-80Km fetten/ölen sonst rasseln die Dinger als ob die Schaltung verstellt wäre.Naja bei 5€ pro Stck!
 
Moin liebe Leute,

hab da mal eben schnell eine kleine Bastelfrage...
Ich habe dieses schöne Rad als Alltagsrad mit einem Rahmen aus dem Forum aufgebaut:
Unknown.jpeg


Schaltwerk ist dieses RSX 7-fach Schaltwerk:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5fd77814-4a3b-47ac-bded-36ca55f6e347&Enum=108

Im Moment ist auf dem Hinterrad irgendein 7-fach Maiskolben drauf, der völlig durch ist. Da auf der Kurbel 53-42 drauf ist, würde ich gerne eine möglichst große Kassette hinten verbauen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Schaltwerk, was da maximal geht? Durch den langen Käfig sollte die Kettenlänge schonmal kein Problem darstellen (das Schaltwerk stammt wie die STIs von der 3x7fach RSX).
Auf velobase steht max. 28Z, von daher geh ich mal davon aus, das 30Z auch noch problemlos gehen. Aber gehen auch noch Kassetten mit 32Z oder gar 34Z?

Danke für eure Hilfe!
 
Moin liebe Leute,

hab da mal eben schnell eine kleine Bastelfrage...
Ich habe dieses schöne Rad als Alltagsrad mit einem Rahmen aus dem Forum aufgebaut:
Anhang anzeigen 586748

Schaltwerk ist dieses RSX 7-fach Schaltwerk:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5fd77814-4a3b-47ac-bded-36ca55f6e347&Enum=108

Im Moment ist auf dem Hinterrad irgendein 7-fach Maiskolben drauf, der völlig durch ist. Da auf der Kurbel 53-42 drauf ist, würde ich gerne eine möglichst große Kassette hinten verbauen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Schaltwerk, was da maximal geht? Durch den langen Käfig sollte die Kettenlänge schonmal kein Problem darstellen (das Schaltwerk stammt wie die STIs von der 3x7fach RSX).
Auf velobase steht max. 28Z, von daher geh ich mal davon aus, das 30Z auch noch problemlos gehen. Aber gehen auch noch Kassetten mit 32Z oder gar 34Z?

Danke für eure Hilfe!

Hängt immer ein wenig von deraktuellen Einbausituation ab - sprich, ohne es auszuprobieren kann man es nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn bei jemandem anders 34Z funktionieren heisst nicht dass es bei Dir auch geht. Die Shimano-Angaben sind extrem konservativ aber bei den Angaben erwartet ja auch jeder dass das bei seinem Rahmen funktioniert :)
 
Wenn der Kranz hinüber ist, dann bestimmt auch die Kette. Und dann ist es auch um die Blätter vorn schon geschehen.
Also wird es sicher auf einen Gesamttausch hinauslaufen. Ein neues Ritzelpaket allein wird nicht mit der alten Kette harmonieren, die sich ja nun an die großen Zahnabstände gewöhnt hat.
Wenn dem so ist, dann kannst du ja anstatt irrsinnig großer Kuchenteller hinten auch moderate Kettenblätter vorn montieren. Also anstatt 42/53 einfach 38/48 und dabei hinten weiterhin eine Rennkassette verwenden, meinetwegen bis 28Z, was die Schaltung problemlos bewältigt.
 
Wenn der Kranz hinüber ist, dann bestimmt auch die Kette. Und dann ist es auch um die Blätter vorn schon geschehen.
Also wird es sicher auf einen Gesamttausch hinauslaufen. Ein neues Ritzelpaket allein wird nicht mit der alten Kette harmonieren, die sich ja nun an die großen Zahnabstände gewöhnt hat.
Wenn dem so ist, dann kannst du ja anstatt irrsinnig großer Kuchenteller hinten auch moderate Kettenblätter vorn montieren. Also anstatt 42/53 einfach 38/48 und dabei hinten weiterhin eine Rennkassette verwenden, meinetwegen bis 28Z, was die Schaltung problemlos bewältigt.

Danke für die Antwort. Die Kette ist auch hin und kommt neu, das ist klar. Die Blätter vorn sind noch gut. Ich hab das so zusammen erst ca. 3 mal vorsichtig bewegt.
 
Doofe Frage: Kann man ein Nuovo Record Schaltwerk komplett auseinander nehmen um es aufzuarbeiten?

LG Ole
 
Ohne Gewähr, weil ich es selber noch nicht tat, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass das schon jemand gemacht hat. Ich bringe das irgendwie mit @roykoeln in Verbindung, da kann ich aber auch vollkommen daneben liegen...
 
Doofe Frage: Kann man ein Nuovo Record Schaltwerk komplett auseinander nehmen um es aufzuarbeiten?
Es gibt keine doofen Fragen......
Das Schaltwerk kannst Du komplett zerlegen, wenn Du das Parallelogramm auch zerlegen willst,
solltest Du dir vorher die Führungsröhrchen und Splinte besorgen.
Ausserdem brauchst Du ein Werkzeug um die Splinte einzutreiben und die Köpfe zu verrunden.
Könnte schwer werden die Splinte zu bekommen......

#Body_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die Kette ist auch hin und kommt neu, das ist klar. Die Blätter vorn sind noch gut. Ich hab das so zusammen erst ca. 3 mal vorsichtig bewegt.
Es ist unvorstellbar, dass Kette und Kranz (Stahl) hïnüber sind, aber ausgerechnet die Alu-Kettenblätter nicht. Normalerweise ist das große, das seltener gefahren wird, noch gut, aber das kleine ist auch hin.
 
Hallo Leute,

gibts einen Trick wie man die Federn in Delta Bremsen spannt? Sie sind im Loch an der Rückseite eingerastet und zeigen wie am Foto nach oben. Jetzt hab ich den Vorderteil raufgeschraubt. Feder nach unten spannen und dann von hinten den Bolzen reindrücken nehm ich an? Gibts dafür ein besseres Tool als einen alten hex Schlüssel? Und ist es normal das es so ur schwer geht?
12227844385_d96947f7ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir, möglichst im Raum Dortmund, den zerstörten Cantisockel ersetzen?
Möglichst ohne viel am Lack zu kratzen, der ist original und soll erhalten bleiben

Danke für eure Aufmerksamkeit
 
Da muss eine neue Gewindehülse aufgelötet werden
TIPP Man kann diese Hülse auch im WIG Schweißverfahren anschweissen dann kommt nicht so viel Wärme am Rahmen u schont den Lack
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unvorstellbar, dass Kette und Kranz (Stahl) hïnüber sind, aber ausgerechnet die Alu-Kettenblätter nicht. Normalerweise ist das große, das seltener gefahren wird, noch gut, aber das kleine ist auch hin.

Das war vorher nicht zusammen verbaut. Die Blätter sind noch gut und in der Kombi erst 3 mal vorsichtig zum Bäcker und zurück bewegt worden. Hab ich doch auch so geschrieben.
Glaub mir das ruhig mal wenn ich das sage.

Erfahrungen mit dem Schaltwerk hast du nicht gemacht?

Kleiner Seitenhieb, nicht bös gemeint: Also ich fahre außerdem das große Kettenblatt häufiger :p
 
Zurück
Oben Unten