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Ich hab’ ein Huret Eco Schaltwerk zerlegt und würde gerne wissen, ob man die auf einfachen Stahlbuchsen gelagerten Röllchen vorher nochmal mit Galli fettet. Danke!
Ja, fetten oder besser dickes Öl.
Moin liebe Leute,
hab da mal eben schnell eine kleine Bastelfrage...
Ich habe dieses schöne Rad als Alltagsrad mit einem Rahmen aus dem Forum aufgebaut:
Anhang anzeigen 586748
Schaltwerk ist dieses RSX 7-fach Schaltwerk:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5fd77814-4a3b-47ac-bded-36ca55f6e347&Enum=108
Im Moment ist auf dem Hinterrad irgendein 7-fach Maiskolben drauf, der völlig durch ist. Da auf der Kurbel 53-42 drauf ist, würde ich gerne eine möglichst große Kassette hinten verbauen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Schaltwerk, was da maximal geht? Durch den langen Käfig sollte die Kettenlänge schonmal kein Problem darstellen (das Schaltwerk stammt wie die STIs von der 3x7fach RSX).
Auf velobase steht max. 28Z, von daher geh ich mal davon aus, das 30Z auch noch problemlos gehen. Aber gehen auch noch Kassetten mit 32Z oder gar 34Z?
Danke für eure Hilfe!
Wenn der Kranz hinüber ist, dann bestimmt auch die Kette. Und dann ist es auch um die Blätter vorn schon geschehen.
Also wird es sicher auf einen Gesamttausch hinauslaufen. Ein neues Ritzelpaket allein wird nicht mit der alten Kette harmonieren, die sich ja nun an die großen Zahnabstände gewöhnt hat.
Wenn dem so ist, dann kannst du ja anstatt irrsinnig großer Kuchenteller hinten auch moderate Kettenblätter vorn montieren. Also anstatt 42/53 einfach 38/48 und dabei hinten weiterhin eine Rennkassette verwenden, meinetwegen bis 28Z, was die Schaltung problemlos bewältigt.
probiert hab ich's noch nicht aber vielleicht hilft das hier weiter:Doofe Frage: Kann man ein Nuovo Record Schaltwerk komplett auseinander nehmen um es aufzuarbeiten?
LG Ole
Es gibt keine doofen Fragen......Doofe Frage: Kann man ein Nuovo Record Schaltwerk komplett auseinander nehmen um es aufzuarbeiten?
Es ist unvorstellbar, dass Kette und Kranz (Stahl) hïnüber sind, aber ausgerechnet die Alu-Kettenblätter nicht. Normalerweise ist das große, das seltener gefahren wird, noch gut, aber das kleine ist auch hin.Danke für die Antwort. Die Kette ist auch hin und kommt neu, das ist klar. Die Blätter vorn sind noch gut. Ich hab das so zusammen erst ca. 3 mal vorsichtig bewegt.
Laut Kollege hat der Bolzen M5... und nu?Wenn der Campa Bolzen 6 mm hat sollte es von der befestigung passen mit Shimano
Es ist unvorstellbar, dass Kette und Kranz (Stahl) hïnüber sind, aber ausgerechnet die Alu-Kettenblätter nicht. Normalerweise ist das große, das seltener gefahren wird, noch gut, aber das kleine ist auch hin.