• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sagt mal... pitting Innenlagerwelle.
Noch fahrbar oder hin? Ich tendiere zu letzterem... Bin sie nicht gefahren habe also keinen Realvergleich.

Was meint ihr?

A4A12A6C-3E80-4018-9974-1E47F5C7E13B.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenns ein seltenes Trumm ist das man nur mit Muehe wiederbeschaffen kann, koennt man auch versuchen es in einer Drehbank wieder herzurichten, schaut die Lagerschale auch so aus?
 
Ich weis nicht ob die Oberflaeche der Welle von Haus aus veredelt wurde, aber mit einer Drehbank, vorarbeit mit einer Rundfeile, danach mit dem Schleifleinen sollte das schon noch zu retten sein - neue Kugeln!
 
Ich weis nicht ob die Oberflaeche der Welle von Haus aus veredelt wurde, aber mit einer Drehbank, vorarbeit mit einer Rundfeile, danach mit dem Schleifleinen sollte das schon noch zu retten sein - neue Kugeln!
Solche Wellen sind aus Kugellagerstahl gefertigt und kpl. durchgehärtet auf ca 62 HRc , da ist nichts mit Feile oder Drehstahl .
Es gibt zwar mittlerweile Drehstahlplatten mit denen man auch gehärteten Stahl bearbeiten kann , aber nicht als Formstahl um den Radius der Laufbahn wieder herzustellen .
Also käme nur eine Rundschleifmaschine mit einer Formscheibe ( mit Diamant abgerichtet ) in frage .
Aber bitte , das ganze überschreitet den Wert der Welle bei weitem .
Es müssen übrigens beidseitig so 5/10. mm Material abgetragen werdern um wieder belastbares Material an den Stellen zu haben.
Schlicht : Die Welle ist Schrott :confused:
 
Welle.JPG
Mit einem Drehmeissl mit Sintermetall geht schon was, so hart ist die Welle nicht, das Problem ist die Rundung....

Durchgehärtet? Die Welle am Bild hab ich selber mit einem ganz normalen HSS Bohrer durchgebohrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Drehmeissl mit Sintermetall geht schon was, so hart ist die Welle nicht, das Problem ist die Rundung....

Wenn dann nur auf ner Rundchleifmaschine mit profilierter Schleifscheibe u Kühlmittel
Gespannt zwischen 2 Spitzen damit man beide Flächen in einer Aufspannung bearbeiten kann
Du meinst warscheinlich Radius
 
Moin, mal ne Frage an die Profis, mein Rad hat aktuell 27 1 1/4 Felgen mit 32-630 Reifen Shimano Positron geschraubte 6er Ritzelpaket. Sind ja im Vergleich zu aktuellen Rennern Ballonreifen:D Würde gerne auf 28" umrüsten. Auf was müsste ich achten? Habe ja geschraubte Laufräder, kann ich da auch Schnellverschlüsse nehmen? Was für eine Größe müsste ich nehmen mit was für Reifen (schmal)...

Hmm, ist das ein Hollandrad mit Stahlfelgen? Edit: Oder das Rad aus diesem Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/phoenix-von-der-halde.152158
Schraube doch mal die Räder ab und schau Dir mal an was Du da für Ausfallenden hast bzw. mach von denen mal Bilder, dann kann man auch sagen ob Du da überhaupt Schnellspanner verwenden kannst.
 
Moin, mal ne Frage an die Profis, mein Rad hat aktuell 27 1 1/4 Felgen mit 32-630 Reifen Shimano Positron geschraubte 6er Ritzelpaket. Sind ja im Vergleich zu aktuellen Rennern Ballonreifen:D Würde gerne auf 28" umrüsten. Auf was müsste ich achten? Habe ja geschraubte Laufräder, kann ich da auch Schnellverschlüsse nehmen? Was für eine Größe müsste ich nehmen mit was für Reifen (schmal)...

Bei Vollachse müsstest du auf Hohlachse umbauen wenn Schnellspanner verbaut werden sollen
 
Hat schonmal jemand eine 27,0 Sattelstütze in einem 27,2er Rohr fest und sicher verbauen können?
Na klar , das haben schon etliche , ja hunderte so gemacht , wie man an den zerwürgten Sattelmuffen ja allenthalben so sieht...:mad:

Genau, ich hab diverse Rahmen gekauft, wo die Vorbesitzer Stein und Bein geschworen haben, da muss 27,0 rein.
Und mir wahrscheinlich auch hinterher nicht geglaubt haben, dass 27,2 passt.
 
Bei mir stellt sich bald die Frage der Lenkerbandwicklung an einem Maes Kint Lenker mit Lenkerendschalthebeln, Bremsgriffe Mafac mit half hoods.
Wie wickelt ihr das?
Üblicherweise wickel ich ja von oben nach unten. Wie dann aber mit den Lenkerendschaltern das Band fixieren?

Von unten mag ich nur ungern wickeln da der Abschluss oben dann vermutlich mit anderem Band fixiert werden müsste?!

Wie macht ihr das?
 
Bei mir stellt sich bald die Frage der Lenkerbandwicklung an einem Maes Kint Lenker mit Lenkerendschalthebeln, Bremsgriffe Mafac mit half hoods.
Wie wickelt ihr das?
Üblicherweise wickel ich ja von oben nach unten. Wie dann aber mit den Lenkerendschaltern das Band fixieren?

Von unten mag ich nur ungern wickeln da der Abschluss oben dann vermutlich mit anderem Band fixiert werden müsste?!

Wie macht ihr das?

Wickel doch von unten bis zum Bremshebel und von oben bis zum Bremshebel, die Enden dann unter den Hütlis verschwinden lassen.
 
Anhang anzeigen 587767 Mit einem Drehmeissl mit Sintermetall geht schon was, so hart ist die Welle nicht, das Problem ist die Rundung....

Durchgehärtet? Die Welle am Bild hab ich selber mit einem ganz normalen HSS Bohrer durchgebohrt!

Du meinst sicherlich Hartmelallschneidplatten , evtl. noch TiN beschichtet , ja damit kann man gehärteten Stahl bearbeiten , nur wie du richtig bemerkst , man bekommt den Radius der Laufbahnen nicht damit hin .

Und die Welle die du zeigst ist keine Vierkantwelle , sondern eine Keilwelle , da mag das anders sein , nur ist das doch völlig egal , dort
wo die Kugeln direkt auf der Welle laufen ist die glashart , und daher mit Dingen wie Feile und so überhaupt nicht zu beeindrucken .
 
Genau, ich hab diverse Rahmen gekauft, wo die Vorbesitzer Stein und Bein geschworen haben, da muss 27,0 rein.
Und mir wahrscheinlich auch hinterher nicht geglaubt haben, dass 27,2 passt.

Das mag sein, aber dieses Problem habe ich ja nicht. Ich weiß ja, dass eine 27,2er Stütze passt. ;)
Und gerne nochmal: ich werd weder die Klemmung zuknallen, damit die Stütze passt noch werd ich nur einseitig Blech auftragen.
Aktuell liegt das sexy Ding im Büro und lacht mich fies von der Seite an :rolleyes:
 
Das mag sein, aber dieses Problem habe ich ja nicht. Ich weiß ja, dass eine 27,2er Stütze passt. ;)
Und gerne nochmal: ich werd weder die Klemmung zuknallen, damit die Stütze passt noch werd ich nur einseitig Blech auftragen.
Aktuell liegt das sexy Ding im Büro und lacht mich fies von der Seite an :rolleyes:

Das ist doch ein schöner Platz :) Manchmal muss man solche hübschen Sachen an die Seite legen bis was passendes kommt...
 
Zurück
Oben Unten