• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Dura Ace RD7402 mit 'nem STX 980 Käfig verheiraten erhöht die Kapazität auf mind. 30 Zähne hinten, wenn nicht sogar 32 (bei 39/53 vorne)?
Das geht nicht, da es verschiedene Befestigungsbauweisen "Schwinge an Parallelogramm" bei Shimano gibt. Öffne mal den Link in meiner Signatur für Explosionszeichnungen.
Passen tut die Schwinge eines XTR RD-M900 bzw. 910.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
achso, vergessen, in dem Zusammenhang: habe ich das richtig in Erinnerung, dass XTR 8Fach Kassetten auf Dura Ace 7402 HG Freilaufkörper passen?

Moin zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Habe auch schon 1-2 Beiträge gefunden zu dem Thema aber so wirklich komme ich trotzdem nicht weiter. Und zwar ist es so das an meinem Colnago Sport die hintere Bremse immer schon ein bißchen einseitig gezogen hat. Man konnte aber fahren so das das Laufrad quasi frei drehte.
Nur ist es seit meiner letzten Runde so das die Bremse immer den Arm der gegenüber vom Bremszug liegt an die Felge ranzieht und dieser dann auch dort verbleibt. Ich habe die Bremse noch einmal komplett demontiert, frisch gefettet und auch noch mal die Länge der Außenhülle ins Auge genommen. Es ändert sich rein garnichts an der Situation.

Kann es wirklich zuletzt noch an einer einseitig verschlissenen Feder liegen. Selbst da habe ich die besagte Seite schon leicht nach oben gebogen was auch keine Besserung brachte.
Oder liegt es doch an der einfachen Modell Reihe der Modolo Sporting?
Bei der vorderen Bremse habe ich null Probleme. Ließ sich Perfekt Justieren und zieht beide Seiten gleichmäßig ran.

Ich habe euch noch 2-3 Fotos gemacht. Evtl fällt ja jemandem doch was auf was ich übersehe.

Vielen Dank im Voraus 👍🏻
Beste Grüße
Sven
Anhang anzeigen 1690036Anhang anzeigen 1690037Anhang anzeigen 1690038
N’Abend zusammen, das Thema mit der Bremse hat dann auch noch einen guten Ausgang gefunden. Ich hab’s nicht vergessen, nur manchmal bleibt Im Family Alltag einfach wenig Zeit. Ich habe mir bei Veloflex die Zahnscheiben geordert und eingebaut. Ich hoffte auf Erfolg, aber dieser blieb leider aus. Ich hab noch mal alle möglichen Sachen ausprobiert und irgendwann habe ich mir dann über KA eine Bremse als Ersatzteilspender organisiert.
Und was soll ich sagen, die Feder war der Ausschlag gebende Punkt. Es ist leider nicht die ganz passende (da Modolo Corsa) aber es funktioniert Tip Top.

Danke noch mal für die Hilfe Leute 👍🏻

Beste Grüße
Sven

Zurück