• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke! Da ihr kein konkretes Huret-Modell erwähnt habt, nochmal eine Nachfrage: Kann man also ein beliebiges Huret-Schaltwerk mit seinem C-förmigen Adapter einfach unter die Mutter mit auf die Achse packen? Ich stelle mir, dass man das dann bei jedem Radwechsel mit in den Händen hält.

Anhang anzeigen 1697226Anhang anzeigen 1697227
Hmm. Bahnräder sind nun bestimmt nicht mein Gebiet, aber sieht das nicht (1) nach einem Ausfallende für ein Bahnrad aus und (2) kommen Bahnräder nicht ohne Schaltung aus?
Will sagen: Da ist kein Schaltwerk vorgesehen, ob nun Huret oder nicht, Aufkleber hin oder her.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke! Da ihr kein konkretes Huret-Modell erwähnt habt, nochmal eine Nachfrage: Kann man also ein beliebiges Huret-Schaltwerk mit seinem C-förmigen Adapter einfach unter die Mutter mit auf die Achse packen? Ich stelle mir, dass man das dann bei jedem Radwechsel mit in den Händen hält.

1761765243377.png

So wird der Adapter eingesetzt, hinter der Achsmutter sitzt die Befestigungsschraube. Da fällt nix ab.

Der Sinn hinter dieser Befestigung erschließt sich mir aber trotzdem nicht 😅
Abgesehen davon, dass die Befestigung etwas eng ist, ist das eine der besten Stützen überhaupt.
Ich kenne viele, wo einer versucht hat es besser zu machen und gescheitert ist. Bessere kenne ich wenig bis keine.

"Besser" ist nur die SSP-Sattelstütze. Sowohl hinsichtlich Haltbarkeit als auch hinsichtlich Montagefreundlichkeit und Verstellbarkeit. Aber die hier gezeigte ist auch sehr gut. Ich habe die Verstellung immer irgendwie auch mit einem normalen Gabelschlüssel hingekriegt. Spezielles Werkzeug ist "nice to have" - aber nicht wirklich nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1697227

Anhang anzeigen 1697283
So wird der Adapter eingesetzt, hinter der Achsmutter sitzt die Befestigungsschraube. Da fällt nix ab.
Man beachte, dass sich bei den beiden Rädern die Ausfallenden im Detail unterscheiden... 😉

1. Der Aufkleber ist nur Werbung.
  2. Mein Ausspruch ("Huret, Huret, Huret, ...") sollte lediglich die Begeisterung für diese Marke ausdrücken.
  3. Wie @Rhein_531 in seinem Beitrag (#126.921) bereits schrieb, handelt es sich hier um einen Bahnrahmen, welcher (regulär) nicht für die Verwendung von Schaltwerken vorgesehen ist.

Zurück