• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

folgende Frage habe ich.
Rahmenschalthebel SL-7401 bzw. SL-7402 (7-fach bzw. 8-fach) mit einem Schaltwerk RD-7400 kombinieren. Funktioniert das SIS System / Rasterung mit den passenden 7-fach bzw. 8-fach Kassetten?

Stahlrahmenbiker Udo
Ja, wie @Thelonious schon schrieb, das klappt. Die Besonderheit bei der 74xx liegt in der Kombination von Schalthebel und Schaltwerk, nicht in den Abständen der Ritzel. Die RD-74xx Schaltwerke (untereinander unter diesem Gesichtspunkt austauschbar) brauchen einen anderen Seileinzug als sonstige Shimano-Schaltwerke, um den von den Ritzelabständen jeweils geforderten Seitschwenk auszuführen. Z.B. führt ein SL-7402 mit RD-74xx zu den 8f-Schritten (SL-7401 zu 7f-Schritten), während er mit einem Tricolor-Schaltwerk (bzw. fast allem anderen bis zur Grenze 10f-MTB) 9f-Schritte liefert (allerdings nur acht davon).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die ausführliche Erklärung @Thelonious und @HaBiWeiWa :daumen:
Hintergrund meiner Frage war das ich meine 7400 Gruppe mit den 7 oder 8-fach Rahmenschjalthebel etwas aufpimpen möchte. Die SIS Rasterung sollte dabei voll erhalten bleiben.
Das ich dann eine 7-fach (126mm) oder 8-fach Kassette (130mm) benötige ist mir klar. Die Nabe wird dafür angepasst. Die Rahmenschalthebel möchte ich dann auch polieren das diese so wie die SL-7400 aussehen. Das soll wohl funktionieren.

Stahlrahmenbiker Udo

Danke für die ausführliche Erklärung @Thelonious und @HaBiWeiWa :daumen:
Hintergrund meiner Frage war das ich meine 7400 Gruppe mit den 7 oder 8-fach Rahmenschjalthebel etwas aufpimpen möchte. Die SIS Rasterung sollte dabei voll erhalten bleiben.
Das ich dann eine 7-fach (126mm) oder 8-fach Kassette (130mm) benötige ist mir klar. Die Nabe wird dafür angepasst. Die Rahmenschalthebel möchte ich dann auch polieren das diese so wie die SL-7400 aussehen. Das soll wohl funktionieren.

Stahlrahmenbiker Udo
Ist das so zu verstehen, daß die SL-7400 schon da sind? Falls ja, dürfte der Austausch der rechten Schalteinheit im Vergleich zur Poliererei der einfachere (und kulturgutschonendere) Weg sein. Meine mich zu erinnern, daß das problemlos funktioniert.

Ja die SL-7400 habe ich hier liegen. Allerdings waren die zuvor an einem Aero-Rennrad verbaut. Mit dem eckigen Klotz auf dem Unterrohr. Der Vorgänger hat die Hebel so hinten beschnitten das nur noch die Reibung funktioniert. Die SIS Funktion ist nicht gegeben. Hat noch jemand gute SL-7400 liegen. Den 8-fach Einsatz für den rechten Hebel habe ich hier liegen.

Ja die SL-7400 habe ich hier liegen. Allerdings waren die zuvor an einem Aero-Rennrad verbaut. Mit dem eckigen Klotz auf dem Unterrohr. Der Vorgänger hat die Hebel so hinten beschnitten das nur noch die Reibung funktioniert. Die SIS Funktion ist nicht gegeben. Hat noch jemand gute SL-7400 liegen. Den 8-fach Einsatz für den rechten Hebel habe ich hier liegen.
Kannst Du mal ein Foto vom rechten Hebel hier reinstellen? Oder ein paar davon? Vorder- und Rückseite.

Und verwendest Du links den schmalen Reibeinsatz von den 7400er oder den breiten von den 7401er oder 7402er?
1756315560950.png
1756315620087.png

Mit Heli Coil Gewindebohrer M 5 M 6 um schneiden wird nix
Für Helicoil muss das Gewinde aufgebohrt werden, da darf man latürnicht nicht für M6 aufbohren wenn da M5 rein soll. Was ich nicht weiß, ist ob das vorhandene M6 für einen M5 Einsatz klein genug ist.
Es gibt Adapter, allerdings wohl nicht M6->M5 (zu eng, nehme ich an) M8 -> M5 gibts. Ist vielleivht eine Option, erst Aufbohren, dann die Reduzierhülse
Kenn ich nicht, haste mal`n link? Wäre für einen Gepäckträger, muss also was aushalten. Außendurchmesser der Öse ist 12 mm.
M5 Schrauben und Muttern verwenden ist keine Option?
Nein, hab ich angetestet, Kette kommt nicht auf kleinstes Ritzel.

Schutzblech würde passen, aber nicht der vorgesehene Gepäckträger. Wenn`s nicht andes geht, müsste ich einen anderen kaufen.

Für Helicoil muss das Gewinde aufgebohrt werden, da darf man latürnicht nicht für M6 aufbohren wenn da M5 rein soll. Was ich nicht weiß, ist ob das vorhandene M6 für einen M5 Einsatz klein genug ist.

Kenn ich nicht, haste mal`n link? Wäre für einen Gepäckträger, muss also was aushalten. Außendurchmesser der Öse ist 12 mm.

Schutzblech würde passen, aber nicht der vorgesehene Gepäckträger. Wenn`s nicht andes geht, müsste ich einen anderen kaufen.
Ich hatte auch mal das Problem, weiß aber nicht mehr an welchem Rad.
Auf alle Fälle habe ich eine Schraube mit 6-Kant-Kopf von innen eingefädelt, Mutter außen, und den Kopf dann so weit heruntergefeilt, bis die Kette vorbei gepasst hat.

Nach 3 Min Recherche hab ich 5,2 mm Kernloch für M 5
Hey Coil gefunden
Das hattest auch du finden können,nur mal so,höflich ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
habe gerade bei KA ein Peugeot Nice gesehen mit dieser Bremse dran:
1756323304788.png

Weiß jemand, was das ist? Warum Zugstangen anstatt des sonst üblichen Seils?
Schönen Abend euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Dank der Handbücher weiß ist nun, dass man diese Schraube Zugeinstellschraube nennt, nur trotzdem leider nicht die Dimensionen. Aber trotzdem danke, die Handbücher hatte ich nämlich auch gesucht und nicht gefunden.

Ok, war ich ganz falsch unterwegs - meine Umwerfer haben so was nicht... Die Aufgabe muß bei mir ein externer Zugeinsteller in der Schaltzughülle lösen.

Sind die M4 Schaltwerksschrauben aus dem 2. Link vielleicht dennoch passend?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann suchst Du eine "M4 Einstellschraube für Schaltwerk" bzw eine "M4 Anschlagschraube Schaltwerk".
Egal, wo Du suchst, findest Du welche, z.B. hier:

https://www.bike24.de/p1333257.html?sku=1157009

Ich habe das im Kopf, weil ich mich gerade geärgert habe, weil meine Schraubendreher bei meinen Schaltwerken und Umwerfern nicht richtig greifen und die Schrauben dadurch früher oder später vergnaddelt sind. Ich habe überlegt, ob ich mir nicht mal ein paar mit Inbus-Kopf hinlege, wie diese hier z.B.:

https://de.aliexpress.com/item/1005004569439225.html?

Bei meinen Recherchen habe ich jedoch gelernt, daß die Schrauben keine normalen Phillips-Schrauben (Kreuzschlitz) sind, sondern welche nach JIS-Standard. Ich habe mir jetzt solche JIS-Schraubendreher zugelegt und siehe da: Plötzlich packen die Schraubendreher satt, sowohl am Schaltwerk als auch and den V-Brakes.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Anhang anzeigen 1667335
Das ist irgendeine ältere Weinmann.
Scheinbar haben die das mal entwickelt, vielleicht um Gleichmäßigkeit des Zugs zu verbessern? Also links/ Rechts.
Hat sich scheinbar nicht durchgesetzt. Gesehen habe ich solche Bremsen aber schon öfter mal. Könnte ich auch in irgendeiner Kiste liegen haben…

Guten Abend,

Wenn die ab Werk verbaut sind, spricht das eher für so eine Art Sportrad. Schenkellängen 60 - 80 mm. Ich habe die an einem 80er Winora, das sich als »Monsieur« gibt. Eine Typenbezeichnung außer Weinmann tragen die nicht. Und sind im Gegensatz zu den Drahtseilen bei einer Panne nicht einfach aushängbar.

Zuletzt bearbeitet:
HIMMEL! Schon wieder ...
weiß jemand, wie die Verbindung Schlauch - Ventil beschaffen ist? Kann man da gar nix machen?
(NEIN! Bitte keine Tipps, auf tubeless umzusteigen, kommt für mich nicht infrage!)

Zurück