• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand schon einmal versucht, auf alte SunTour Daumenschalterbefestigungen andere alte SunTour Schalthebel (z.B. für Unterrohrmontage) zu befestigen?
(ich weiß, eine sehr eigenartige Frage :rolleyes:)
Hab ich auch mal versucht aber ging in der Kombi nicht. Die Sockel von den SunRace daumis sind aber ziemlich „standard“ und auch mit Hebel noch deutlich billiger als die von Paul components oä. Da würde das schon eher passen, aber hab es selbst auch noch nicht probiert. Ansonsten passen Schalthebel für den Vorbau auf 22.2 lenker

Ich habe mal einen engen innen ausgedreht. Nachdem er ueber die Achse passte, ist er dann beim ersten Einsatz zerbrochen, so duenn war er geworden. :confused:
Hat jemand eine Bezungsquelle fuer einen fertigen, ueber die Achse passenden?
Hier mal ein Vergleich, links original, rechts zu weit innen aufgebohrt, bzw. gedreht.
1000013142.jpg

1000013143.jpg

Einen ollen nicht Regina ZK wo der passt habe ich natürlich auch noch gefunden.
Einen Blaustern, noch nie gesehen oder drauf geachtet.
1000013144.jpg

1000013145.jpg

Ich muss ein Gewinde nachschneiden:
Ist das Gewinde für die Zugführungen am Tretlagergehäuse ein Feingewinde? Die Schraube ist M5, aber ich würde da nur ungern das falsche Gewinde reinschneiden. Kann da jemand helfen?

Anhänge

• 20240621_200344.jpg
    20240621_200344.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 32
Abzieher für Schraubkranz
Hallo, ich stehe vor einem Rätzel. Ich versuche einen Schraubkranz zu entfernen, alle meine Abzieher passen nicht. Ich weiß auch nicht, um welchen Hersteller des Schraubkranzes es sich handelt.
Nach meiner Meinung müsste der Abzieher folgende Masse haben:
Zähne 24, Aussendurchmesser 32, innen 24
Für Hinweise, Bezugsquelle wäre ich dankbar.
Screenshot_2024-06-21-20-32-32-315_com.android.chrome.jpg

Ich denke Du brauchst Diesen hier...

Zuletzt bearbeitet:
KMC passt überall. Wippermann soll auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
Eine Wippermann Connex 10S8 probiere ich in den nächsten Tagen mit Campa 10 aus.
Die 8er und 9er Kette 808 und 908 fahre ich an verschiedenen Rädern. Funktioniert dort tadellos.

Ich will es ja andersherum machen:
Unterrohrhebel an solche Daumie-Halterungen implantieren.
Wie @colner77 schreibt gibt es passende Schellen. Hier z.B. von Sachs-Huret. Ich habe mir da etwas zusammengeschraubt, das demnächst an mein Peugeot P8 kommt: Simplex-Hebel mit den passen Scheiben und Gegenhalter auf einer Sachs-Huret-Schelle. Unten ist der originale Hebel mit Zubehör.

Lenkerschelle_Sachs-Huret_umgebaut.jpeg

Diesen Mundialita Sattel würde ich gerne wieder vervollständigen, es fehlt der Schriftzug hinten.

IMG_6592.jpeg

Das sah ursprünglich wohl so aus:

IMG_6598.jpeg

Hat jemand sowas schon mal reproduziert oder reproduzieren lassen?

Ich will es ja andersherum machen:
Unterrohrhebel an solche Daumie-Halterungen implantieren.
zu deinem Vorhaben kann ich nichts genaues sagen. Meiner Erfahrung nach passen Shimano-Hebel (getestet: Dura-Ace Barend und RX100 Rahmenschalthebel) ohne irgendwelche Anpassungen an die neuen SunRace-Daumies. Da passt die Höhe der Nut für den Schaltzug perfekt. Einen Sachs-Aris-Hebel habe ich mit einer zurechtgefeilten Unterlegscheibe auch montiert bekommen.
Vielleicht sind diese nicht ganz klassischen Sockel ja auch eine Option. Ich finde die sogar funktionaler als die sauteuren Paul weil der Auslass vom Bowdenzug drehbar ist.

Was meinst du mit „freistehenden Buchstaben“? (Sorry für die blöde Frage 😬)
Das heißt du hast nach dem Aufkleben nur Buchstaben auf dem Sattel und keine Folie. Das sieht dann aus wie aufgedruckt.
Das geht natürlich nur weil dein Sattel hinten eine Kunststoffkante hat , auf der Satteldecke werden die Aufkleber nicht halten. Ein Problem könnten vielleicht die beiden i-Punkte sein , weil sie sehr klein sein müssen und deshalb vielleicht nicht gut halten.
So zB :

Anhänge

• 20200905_101139.jpg
    20200905_101139.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20200805-182736_Google.jpg
    Screenshot_20200805-182736_Google.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20200916_165617.jpg
    20200916_165617.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20200819_122601.jpg
    20200819_122601.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Für die Übergangszeit bis zum neuen LRS habe ich heute einen 9fach Campa Mirage mit CXP33 Laufradsatz gekauft.

Probeweise mal in den Rahmen gesteckt und festgestellt, dass der LRS wohl asymmetrisch zentriert ist. Gegenprobe mit normalen Shimano-LRS funktionierte tadellos im selben Rahmen.

Der LRS stammt aus einem Orbea. Gibt es im RR-Bereich häufiger asymmetrische Hinterbauten? Wie aufwändig ist das Umspeichen, sind dabei neue Speichen notwendig?

Für die Übergangszeit bis zum neuen LRS habe ich heute einen 9fach Campa Mirage mit CXP33 Laufradsatz gekauft.

Probeweise mal in den Rahmen gesteckt und festgestellt, dass der LRS wohl asymmetrisch zentriert ist. Gegenprobe mit normalen Shimano-LRS funktionierte tadellos im selben Rahmen.

Der LRS stammt aus einem Orbea. Gibt es im RR-Bereich häufiger asymmetrische Hinterbauten? Wie aufwändig ist das Umspeichen, sind dabei neue Speichen notwendig?
Bei älteren Stahlrädern sind die Hinterbauten aufgrund von Produktionsmängeln oder Unfällen schon mal asymmetrisch. Bewußt so gebaute Rahmen sind extrem rar, ich kenne da nur eine kleine Manufaktur, die das gemacht hat. Daher gehe ich davon aus, dass der LRS entweder an einen schiefen Rahmen angepasst wurde, oder falsch zentriert wurde. Ob du neue Speichen brauchst, hängt davon ab, ob der LRS richtig gebaut und nur falsch zentriert wurde und wie viel du korrigieren musst.

Zurück