• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mit der Klatsche kann i h leben, wenn mein Problem durch ein Fot gelöst wird. Danke im Voraus!
Atom-Kranz. Hier passt ein Abzieher für Atom / Regina.
1718884956317.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Grüßt Euch,

dieses Hinterrad passt gerade eben so in die Ausfallenden, mit ganz wenig Nachdruck. Parallel sind sie - sagt zumindest meine Digitalmessschieberimitation, die zwar viel Mist mißt, aber eben relativ gleichmässig von vorne bis hinten.

Nach dem Neuaufbau mit Grundierung, Füller und Lack wird's ganz sicher mehr als eng.

Und bevor ich das mit irgend welchen Brutalo-Methoden weite denke ich mal dass ein paar Striche mit der Feile eher zielführend sein könnten.

Was meint Ihr?

Dank und Gruß aus dem Wein/4 André.

DSC_4294.JPG

1. ein oder zwei Hülsen anfertigen, damit ein (oder beide) Kugellager auf dem Gewinde sitzen.
    Das ist sehr unrealistisch, weil die Wandstärke der Hülse unter 1 mm wäre.
  2. Den Lagersitz in der Nabe nach innen verlängern, also passend zu den Zubehörachsen machen. Wenn ich das nur auf einer Seite mache, dann würde der Anschlag für das Kugellager 1 mm vor dem Nabenflasch sitzen. Spricht da was gegen?
  3. Ein Konuslager finden, dessen Lagerschale genau in den Lagersitz der Nabe, sprich in die Bohrung für das Rillenkugellager, passt. Und es muss gleichzeitig zur Achse passen. Wie realistisch ist das??
Hat vielleicht noch jemand eine andere (bessere) Idee? Und: sprengt das hier den Rahmen oder ist es in Ordnung, wenn ich weiter zu dem Umbau hier poste?

Zu 1.: Muttern aufschrauben und versuchen die soweit abzudrehen passen zum ID des Lagers. Mal so ganz naiv gedacht.
2. Nabe innen ausdrehen eher nicht.
3. Evtl. über das Schwarmwissen hier ... Was sind denn für Lager verbaut?

Grüßt Euch,

dieses Hinterrad passt gerade eben so in die Ausfallenden, mit ganz wenig Nachdruck. Parallel sind sie - sagt zumindest meine Digitalmessschieberimitation, die zwar viel Mist mißt, aber eben relativ gleichmässig von vorne bis hinten.

Nach dem Neuaufbau mit Grundierung, Füller und Lack wird's ganz sicher mehr als eng.

Und bevor ich das mit irgend welchen Brutalo-Methoden weite denke ich mal dass ein paar Striche mit der Feile eher zielführend sein könnten.

Was meint Ihr?

Dank und Gruß aus dem Wein/4 André.

Anhang anzeigen 1457109

In dem Fall würde ich die Innenseite der Ausfaller vrmtl. gar nicht erst grundieren/lackieren, sondern nur klarlackieren 🤔

Vielen Dank, der passt leider nicht, den habe ich. Brauche einen mit 24 Zähnen und 32mm Aussendurchmesser. Weiter geht die Suche.

Ich habe einen nicht so dünnwandigen für Regina. Der wird ziemlich sicher passen. Muss mal Zähne zählen.
Ist nicht zum Verkauf, aber wenn du im Raum MUC wohnst, kann ich dir den Kranz abziehen oder den Abzieher leihen.

Ich habe einen nicht so dünnwandigen für Regina. Der wird ziemlich sicher passen. Muss mal Zähne zählen.
Ist nicht zum Verkauf, aber wenn du im Raum MUC wohnst, kann ich dir den Kranz abziehen oder den Abzieher leihen.
Vielen Dank für das Angebot. Wenn das Teil passen sollte, finden wir bestimmt einen Weg.
Grüße Wolfgang

Zurück