• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
Vesiffte Kette anpacken und den Schmodder mit den Händen einmassieren. Dann in die Sonne stellen zum einbrennen. Vorgang je nach gewünschten Farbbild im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Abwischen verboten; gilt auch für die Hände, damit diese farblich mit den Zughüllen harmonieren😏.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinöl ist ein Garant für Schmodder. Mit der Zeit verharzt das zu einer klebrigen Schicht, die Staub und Fusseln anzieht und nicht mehr hergibt.
Für die Funktion von Brems- und Schaltzügen ist das aber eher nix.
Hier empfehle ich die Verwendung von billigen verzinkten Seilen. die werden irgendwann schwarz. Vllt. hilft etwas Säure (Essig) beim Altern.
 
flat,800x800,075,f.jpg
 
Mahlzei,
hätte eine Frage zu einer Nexus 3fach Nabenschaltung und zwar ist es normal das wenn man vom 3 in den 2 Gang schaltet der Schaltvorgang etwas dauert?
Also es ist als würde zuviel Wiederstand sein. Die gelbe Markierung ist beim 2 Gang genau zwischen den zwei Strichen.
Hab den Schaltstift kontrolliert der ist gerade und leichtgängig.
Ist meine erste Nabenschaltung 🫣

Danke , sportliche Grüße René
 
Mahlzei,
hätte eine Frage zu einer Nexus 3fach Nabenschaltung und zwar ist es normal das wenn man vom 3 in den 2 Gang schaltet der Schaltvorgang etwas dauert?
Also es ist als würde zuviel Wiederstand sein. Die gelbe Markierung ist beim 2 Gang genau zwischen den zwei Strichen.
Hab den Schaltstift kontrolliert der ist gerade und leichtgängig.
Ist meine erste Nabenschaltung 🫣

Danke , sportliche Grüße René
Bowdenzug und Schalthebel gehen leicht?
Zugspannung?
 
Mahlzei,
hätte eine Frage zu einer Nexus 3fach Nabenschaltung und zwar ist es normal das wenn man vom 3 in den 2 Gang schaltet der Schaltvorgang etwas dauert?
Also es ist als würde zuviel Wiederstand sein. Die gelbe Markierung ist beim 2 Gang genau zwischen den zwei Strichen.
Hab den Schaltstift kontrolliert der ist gerade und leichtgängig.
Ist meine erste Nabenschaltung 🫣

Danke , sportliche Grüße René
Zug prüfen, wie @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 sagt. Falls das nicht hilft:
Eventuell verharzt. Kann sein, dass es sich gibt wenn das Rad viel benutzt wird. Lange bergab fahren und viel schalten und zwischendurch mit dem Rücktritt bremsen, damit das mal richtig warm wird. Falls das nichts nützt mal das Rad auf Die linke Seite legen, bisschen Öl in die Achse tropfen lassen. Danach nochmal versuchen. Falls alles nicht hilft muss alles demontiert, das verharzte Fett entfernt und alles neu geschmiert werden.
Wichtig ist grundsätzlich - nicht unter Last schalten. Wenn das Schalten weniger als eine Sekunde dauert würde ich es so lassen.
 
Vesiffte Kette anpacken und den Schmodder mit den Händen einmassieren. Dann in die Sonne stellen zum einbrennen. Vorgang je nach gewünschten Farbbild im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Abwischen verboten; gilt auch für die Hände, damit diese farblich mit den Zughüllen harmonieren😏.
Die schwarzen Finger brauch ich eh fürs Griffband ggg
 
Bowdenzug altern

Hallo Zusammen, ich habe eine Spezialfrage, ich möchte einen recht gealterten/patinierten Carraro-Renner technisch aufhübschen, aber die abgenutze Optik erhalten.
Meine Frage ist nun, gibt es einen Trick wie neue weisse Bowdenzughüllen künstlich gealtert werden können, also vergilbt /speckig und schmutzig wirken?
Vielen Dank und schöne Grüsse
Frank
einfach mal eine Runde in (alten) Kaffee einlegen?
 
Zug prüfen, wie @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 sagt. Falls das nicht hilft:
Eventuell verharzt. Kann sein, dass es sich gibt wenn das Rad viel benutzt wird. Lange bergab fahren und viel schalten und zwischendurch mit dem Rücktritt bremsen, damit das mal richtig warm wird. Falls das nichts nützt mal das Rad auf Die linke Seite legen, bisschen Öl in die Achse tropfen lassen. Danach nochmal versuchen. Falls alles nicht hilft muss alles demontiert, das verharzte Fett entfernt und alles neu geschmiert werden.
Wichtig ist grundsätzlich - nicht unter Last schalten. Wenn das Schalten weniger als eine Sekunde dauert würde ich es so lassen.

DANKE für eure Tipps, ich werde es jetzt mal nutzen und schauen ob es sich mit dem Gebrauch verbessert.

schönen Abend noch
 
Ein Arbeistkollege meinte evtl Altöl von einem Dieselmotor wäre ganz gut. Ich glaub ich werde einen alten Zug in Teile schneiden und in verschiedene "Suppen" einlegen und nach ein paar Tagen den Erfolg sichten.
Danke schonmal für die Tips.
Schöne Grüsse
Frank
 
...weisse Aussenzüge ein paar mal nass durch 1200 ggf. auch 800 Schmirgelpapier ziehen, damit die Schmutz und Wasser abweissende Oberflächenschicht weg resp. beschädigt ist, danach dann gut mit kräftigen Schwarzen Tee oder Kaffee einpinseln ...
 
Ich finde, Patina muss erarbeitet, ehrlich sein. Oder geht es nur um "look"? Auch nicht besser.

Bei uns Tischlers kommt das vor, wenn kein wirklich altersgerechtes Stück zur Verfügung steht. Hab ich mal in HD erlebt, als eine Eckvitrine benötigt wurde. Scheffe hatte für die rückwärtigen Weichhölzer - vorne Kirsche - eine Spezialjauche am Start. Dazu allerdings muss man seine Kunden kennen.
 
Ich finde, Patina muss erarbeitet, ehrlich sein. Oder geht es nur um "look"? Auch nicht besser.

Bei uns Tischlers kommt das vor, wenn kein wirklich altersgerechtes Stück zur Verfügung steht. Hab ich mal in HD erlebt, als eine Eckvitrine benötigt wurde. Scheffe hatte für die rückwärtigen Weichhölzer - vorne Kirsche - eine Spezialjauche am Start. Dazu allerdings muss man seine Kunden kennen.
Das ist auch die hohe Kunst in der Restauration - fehlende Teile so nachbauen dass Du selbst den Unterschied nicht mehr sehen kannst. Das richtige Profil ist mitunter schon eine kleine Herausforderung, dann mit Polituren die (meistens) zwei Farbtöne treffen - i.d.R. dort, wo leichter gereinigt werden kann ist es heller, in Vertiefungen oder Rillen dunkler - und ganz zum Schluß noch den "üblichen" Gammel nebst Abnutzungsspuren dran arbeiten. Jedesmal faszinierend und absolutes Geduldsspiel.

Gruß aus dem Wein/4, André.

leiste.JPG

:D
 
Moin,

kann mir jemand die maximale Größe eines L-Pakets für Hermes übermitteln wo ein Laufradsatz reinpasst? Ich muss mir Kartons bestellen und brauche korrekte Maße. Da Hermes mit Gurtmaß arbeitet, ist es nicht so einfach wie bei DHL.

Grüße
 
Moin,

kann mir jemand die maximale Größe eines L-Pakets für Hermes übermitteln wo ein Laufradsatz reinpasst? Ich muss mir Kartons bestellen und brauche korrekte Maße. Da Hermes mit Gurtmaß arbeitet, ist es nicht so einfach wie bei DHL.

Grüße

Also ich nehme für Laufräder immer die 700x500x600 Kartons. Die sind 2-wellig und passen sowohl in DHL Maße als auch auch den Zentimeter noch als Hermes L Paket. Ansonsten funktionieren auch die 915x200x860 Kartonsgut, die müsste man nur etwas in der Höhe kürzen und sind nur 1-wellig.

https://www.ebay.de/itm/152568913981
https://www.ebay.de/itm/351643752822?var=620626556140
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme für Laufräder immer die 700x500x600 Kartons. Die sind 2-wellig und passen sowohl in DHL Maße als auch auch den Zentimeter noch als Hermes L Paket. Ansonsten funktionieren auch die 915x200x860 Kartonsgut, die müsste man nur etwas in der Höhe kürzen und sind nur 1-wellig.

https://www.ebay.de/itm/152568913981
https://www.ebay.de/itm/351643752822?var=620626556140

Geht explizit um Kartons die ich nicht kürzen muss. ;)

Also bei den 700x500x600 Kartons passen zwei Laufräder rein und hat noch genug Luft für Polsterung usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten