• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Auf 26,4mm planfräsen, eventuell entfettet mit 2K aufkleben
Mir hat vor einigen Jahren mal ein Radmechaniker zum Thema
Gabelkonus hat Luft auf der Gabelkrone
gesagt
„ Zieh einen Streifen Alufolie dazwischen und gut ist , wackelt nicht und sitzt fest „.

Hab’s selbst probiert bei einem 27,0mm JIS Konus auf einer 26,4mm ISO Krone .
Er hatte Recht, passte perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja!
Vieleicht auch gleich einen Steuersatz verwenden, der tauschbare Lager hat(Industrie/Cartridge/Walzenlager.
Da müssen Konus und Lagerschale nie mehr getauscht werden.
Weil man das einfach besser zentriert bekommt?

Ja das wäre am besten aber auf Grund der Gruppenreinheit leider keine Option ;)
 
@Thomthom Bestätigung oder Alternativen?
...ich bin zwar nicht @Thomthom , kann Loctite 638 aber aus eigener Erfahrung bestätigen!

In einem weiteren Fall habe ich den Tipp eines alten Schraubers befolgt und den Sitz für den Konus an der Gabel, jeweils versetzt um ca. 120°, mit 3 leichten Körnerschlägen versehen. Dadurch entsteht nicht nur eine kleine Vertiefung, sondern der Rand um diese Vertiefung wird aufgeworfen. Danach konnte ich den Konus ohne Spiel aufschlagen. Das funktioniert, trotz hier teils anderslautender Meinungen, ebenso tadellos...
 
Beilagen sind Pfusch am Bau unterste Schublade beim schrauben
Ja da stimme ich zu aber das hat leider schon jemand beim Fräsen verkackt
...ich bin zwar nicht @Thomthom , kann Loctite 638 aber aus eigener Erfahrung bestätigen!

In einem weiteren Fall habe ich den Tipp eines alten Schraubers befolgt und den Sitz für den Konus an der Gabel, jeweils versetzt um ca. 120°, mit 3 leichten Körnerschlägen versehen. Dadurch entsteht nicht nur eine kleine Vertiefung, sondern der Rand um diese Vertiefung wird aufgeworfen. Danach konnte ich den Konus ohne Spiel aufschlagen. Das funktioniert, trotz hier teils anderslautender Meinungen, ebenso tadellos...
Auch interessant aber soviel Spiel wie der Konus hat , vielleicht 2-4 Zehntel stell ich mit schwierig vor
 
Ja da stimme ich zu aber das hat leider schon jemand beim Fräsen verkackt

Auch interessant aber soviel Spiel wie der Konus hat , vielleicht 2-4 Zehntel stell ich mit schwierig vor
...bei 4/10 nähern wir uns ja schon einem halben Milimeter Spiel, da könnte Loctite 638 mit bis zu 0,25mm Überbrückung schon an seine Grenzen gelangen. Ggf. mal das Datenblatt von Loctite 660 durchlesen; dort steht etwas von "Klebespalten bis 0,5mm":
https://datasheets.tdx.henkel.com/LOCTITE-660-de_DE.pdf
Ansonsten mal die Palette der sog. Fügeklebstoffe durcharbeiten:
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkte/industrielle-klebstoffe/fügeklebstoffe.html
 
...bei 4/10 nähern wir uns ja schon einem halben Milimeter Spiel, da könnte Loctite 638 mit bis zu 0,25mm Überbrückung schon an seine Grenzen gelangen. Ggf. mal das Datenblatt von Loctite 660 durchlesen; dort steht etwas von "Klebespalten bis 0,5mm":
https://datasheets.tdx.henkel.com/LOCTITE-660-de_DE.pdf
Ansonsten mal die Palette der sog. Fügeklebstoffe durcharbeiten:
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkte/industrielle-klebstoffe/fügeklebstoffe.html
Loctite 648 (Fügen Welle/Nabe) geht aber auch simpler 2K Kleber wie UHU Endfest 300 ohne Probleme , schon oft erledigt ( Konus JIS auf 26,4 Gabel geklebt ) einbauen und aushärten lassen , fertig .
 
Wer genaueres dazu wissen möchte...
Nein, die sind denen der 9fach-Zeit bis auf den Freilauf selbst extrem ähnlich, um nicht zu sagen identisch. Der 9fach Freilauf paßt auf die 8fach-Naben und umgekehrt. Man muß nur aufpassen, daß man die richtigen Gruppenqualitäten mixt. Also, Record- und Chorus-Qualität auch bei Systemlaufrädern paßt wegen der Achse nicht zu den niederwertigeren Qualitäten und umgekehrt. Ggf. kann man die aber Achse mittauschen. Achse und Freilauf müssen zusammenpassen.

... kann hier weiterlesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...pw-freilauf-tauschen.9076/page-4#post-1912593
Und dann nochmal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...pw-freilauf-tauschen.9076/page-5#post-1992227
Natürlich muß man bei 9fach unterscheiden zwischen der ersten Generation (Naben in Glockenform) und der zweiten (Oversize-Naben). Es geht hier nur um die Glockennaben (8fach, 9fach).

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten