• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Klebestelle ein wenig Templern erhöht die Festigkeit noch

Templerorden?

Hilfreich wären deine von oben herab gegebenen Einlassungen, wenn du konkret werden würdest! Wie denn tempern? Und wozu an dieser Stelle??? (ja, extra 3)
Woher kommt eigentlich dieses "von oben herab" Selbstverständnis? Schlossern bei der Bahn und an BMW mit Ursprung vorm Krieg? Versuch doch mal Sachlichkeit, wenn Freundlichkeit zu schwer ist.

Flat Eric hat in zwei Zeilen alles dazu geschrieben. Mittel und Vorgehensweise. Einfach so.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Loctite 648 (Fügen Welle/Nabe) geht aber auch simpler 2K Kleber wie UHU Endfest 300 ohne Probleme , schon oft erledigt ( Konus JIS auf 26,4 Gabel geklebt ) einbauen und aushärten lassen , fertig .

hier 2K-Flüssigmetall braucht aber 10h zum trocknen ... ob sich das aber wieder trennen lässt
zumindest kann man es anschliessend sogar mechanisch bearbeiten
5B9380F8-39EE-47D1-AEAA-9EEF3C9ACB94.jpeg
 
hier 2K-Flüssigmetall braucht aber 10h zum trocknen ... ob sich das aber wieder trennen lässt
zumindest kann man es anschliessend sogar mechanisch bearbeiten Anhang anzeigen 1278419
Na das sollte dann nicht irgendwo hin laufen wo man es nicht haben will. Fülle ich nur den Spalt zw Konus und Gabelschaft oder auch unten etwas Kleber auf den Konussitz?
 
Fülle ich nur den Spalt zw Konus und Gabelschaft oder auch unten etwas Kleber auf den Konussitz?

So viel wie nötig (an den Spalt), so wenig wie möglich. Dabei wird vielleicht was verlaufen, deshalb, so lange der Klebstoff nicht ausgehärtet ist, zusammenbauen, wie Flat Eric schrieb. Mutter einfach per Hand fest drehen, ruhig "zu fest". Dazu muss du auch oben alle Lager (Schalen) drin haben. Abbinden lassen und dann einstellen.
 
Hier 2K-Flüssigmetall braucht aber 10h zum Trocknen ... ob sich das aber wieder trennen lässt
Zumindest kann man es abschließend sogar mechanisch bearbeiten Anhang anzeigen 1278419
Nur Info...
Flüssigmetall ist ein verkaufsförderndes Wort für:
2 Komponentenkleber in den feinsten Metallspäne eingerührt sind, man nehme eine Feile, ein Stück Aluminium, feilt Späne ab und rührt die in den Kleber ein, fertig und billig dazu.
Aushärten geht mit Wärme schneller, Tempern ist einfach der falsche Begriff dafür.
Tesakrepp unten um den Gabelkopf verhindert das raussickkern von noch weichem Kleber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

2 kurze Fragen zu Shimano Schaltzug Sora Flight Deck (Triple?)

Wenn ich einen neuen Schaltzug kaufe, muss der am Ende auch eine Kugel (siehe Bild 3)haben oder reicht ein normaler mit Standartform?

Auf Bild 1 ist die kaputte Führung zu sehen, kann man sowas nach kaufen ?

Ich hoffe Ihr wisst Rat und gebe Grüsse an alle raus
 

Anhänge

  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    191 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1967.JPG
    IMG_1967.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1968.JPG
    IMG_1968.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen

2 kurze Fragen zu Shimano Schaltzug Sora Flight Deck (Triple?)

Wenn ich einen neuen Schaltzug kaufe, muss der am Ende auch eine Kugel (siehe Bild 3)haben oder reicht ein normaler mit Standartform?

Auf Bild 1 ist die kaputte Führung zu sehen, kann man sowas nach kaufen ?

Ich hoffe Ihr wisst Rat und gebe Grüsse an alle raus
Die Kugel ist eine Birne!
Das ist aber der Bremszug🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , Pardon , daran merkt man , ich hab kein großes Fahrrad Wissen .
Also hat sich die Frage mit dem Schaltzug erledigt.
Danke
Kann man die Führung nachkaufen?
 
Ok , Pardon , daran merkt man , ich hab kein großes Fahrrad Wissen .
Also hat sich die Frage mit dem Schaltzug erledigt.
Danke
Kann man die Führung nachkaufen?
Jetzt mal von Anfang an. Seitlich der Zug ist Schaltung. Die Birne zeigt nach hinten also mußt du die Gummiabdeckung nach vorne klappen,dann kommst du da dran.
Willst du irgendetwas tauschen bestell dir gleich neue Seile. Die Alten sind bestimmt aufgesplissen und die gehen nicht mehr durch.
 
Ich plane neue Schaltzüge zu kaufen , aber wie du schon sagst könnten neue Bremsseile auch nicht schaden .
Das Kleine zerbrochene Plastikröhrchen an der Seite lässt sich wohl nicht als Ersatz finden denke ich .
 
Diese Maulschlüssel von Hazet mit dem schräg angestelltem Maul gehen da , gibt es auch einzeln .Anhang anzeigen 1277402


Es gibt Reflektoren, die werden angeklippst. Dafür müssen aber die Löcher in den Pedalen genau passen.
TRIPLE-EIGHT-Pedalreflektoren-Set-6635_a.jpg
Vielen Dank für die beiden unterschiedlichen Lösungsansätze. Da beides mit zusätzlichen Ausgaben verbunden ist, versuche ich es doch erstmal mit Schraubenlack und handfest anziehen. Mal sehen, ob und wie lange das hält.
 
Vielen Dank für die beiden unterschiedlichen Lösungsansätze. Da beides mit zusätzlichen Ausgaben verbunden ist, versuche ich es doch erstmal mit Schraubenlack und handfest anziehen. Mal sehen, ob und wie lange das hält.
Es gab (gibt?) auch runde Reflektoren, macht den Einbau "verkehrt herum" auch einfacher.

Gruß aus dem Wein/4, André.

beilagscheiben.JPG
 
Meine Neuerwerbung hat Cromovelato-Lack, der wohl durch Alterung und Sonneneinstrahlung extrem spröde geworden ist (besonders am Oberrohr) und bei der kleinsten Berührung abfällt. Kann man den Lack lokal irgendwie sichern? Ich hatte erst daran gedacht die betroffenen Stellen mit Klarlack zu überziehen, aber ich glaube dass ist nicht zielführend, da der Klarlack ja wohl auch einen haltbaren bzw. festen Untergrund braucht.
Hast jemand Erfahrungen damit?
IMG_3776.JPG
IMG_3774.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich werde jetzt mit der Frage nicht gleich vom Hof gejagt:

wenn ein BSA Lager auf ITA gedreht wurde kann man es dann nochmal auf BSA zurückschneiden?
Oder grosses Risiko dass dann alles im Eimer?
 
Zurück
Oben Unten