• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Spezifische QFE-Komponenten sind eine Erfindung der Neuzeit. Früher hat man einfach RR-Teile verwendet.
Oder ein Einfachblatt am Crosser.
Wenn du extra Umwerfer suchst mit einem kleineren Radius an der äußeren Schaltgabel, dann guck mal bei den CT-Varianten von Campagnolo. In echt habe ich noch keine gesehen oder am Rad gehabt, aber das sind die einzigen, wo ich mir vorstellen könnte, dass die an kleinere Kurbeln angepasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo gibt es eine Möglichkeit, total speckige und klebrige Hoods bei Sachs New Success Ergo Power Shiftern wieder ansehlich zu bekommen, oder gibt es da noch Ersatz-Hoods ??
die sind doch baugleich zu campa 8f - für die sollten die hütlis einfach zu finden sein...
 
Hat eigentlich schon mal jemand hier (oder woanders) erfolgreich oder auch erfolglos versucht, die Vorbau-Staubkappen für Shimano 600 nachzudrucken im 3D-Verfahren?
Die Biester sollen bei eBay 15 plus V. kosten.. Das muss doch inzwischen günstiger gehen- die müssen ja eigentlich nix können, ausser da sein.. =)
 
Wie war das noch? Shimano 7fach-Kassette mit einem weiteren Ritzel auf 8fach erweitert... funktioniert mit 8fach Ergos...

Oder?!

Welches 8fach Schaltwerk muss ich dann verbauen? Shimano oder Campagnolo?

Hintergrund der Geschichte:
Ich will in absehbarer Zeit meinem Sohn einen Crosser aufbauen; mit den Ergos kommt er mit seinen kleinen Händen deutlich besser klar als mit STI.
Shimano 7- fach und Campa 8-fach Kassetten haben beide 5mm Ritzelabstand.
 
@dasulf
Auch auf die Gefahr hin, wieder einen Rüffel zu bekommen, weils "nicht darum geht":

Sachs Quarz, Neos und andere Sachsen. Gabs als Top- und Downpull. Blechradius war für 52er zu klein, bei 50ern könnte es gerade noch gehen. Ob der STI tauglich ist, weiß ich nicht. Steht vermutlich alles in einem Datenblatt, das ich aber nicht habe.


Sieht z.B. so aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sachs-neos-umwerfer-neu/1827877666-217-42
Tiagra FD 4403, der Tip von @kokomiko2, schaltet auch problemlos ein 39er als größtes, obwohl weit darüber stehend. Bester Umwerfer für Experimente.

06.JPG
 
Eher eine Rechen- als eine Bastelfrage: Ich möchte auf einem 8f Dura Ace Uniglide Freialuf mit "nur" 7 Ritzeln fahren. Wieviel mm spacer brauche ich zwischen 7. Ritzel und Nabe?
 
Da reicht so ein Blechring, wie er beim 13er Ritzel immer untergelegt werden muss.
Am besten hinterm letzten Ritzel einlegen (Speichenseite), dann kann der ganze Kranz komplett so bleiben.
 
In meinem Campa-Innenlager waren Ringe drin. Jetzt mach ich Einzelkugeln rein. Ich kenn das ja mit auffüllen und wieder eine rausnehmen - aber hier auch?

11 sind im Ring und genauso 11 einzelne sind drin, wenn die Schale gefüllt ist 🤔

Ich tendiere daher zu "keine mehr rausnehmen". Lieg ich richtig?
 

Anhänge

  • 20210801_193351.jpg
    20210801_193351.jpg
    226 KB · Aufrufe: 26
In meinem Campa-Innenlager waren Ringe drin. Jetzt mach ich Einzelkugeln rein. Ich kenn das ja mit auffüllen und wieder eine rausnehmen - aber hier auch?

11 sind im Ring und genauso 11 einzelne sind drin, wenn die Schale gefüllt ist 🤔

Ich tendiere daher zu "keine mehr rausnehmen". Lieg ich richtig?
Einfach die Welle mal reinstecken , und drehen, dann siehst du ob noch Luft zwischen den Kugeln ist.
 
In meinem Campa-Innenlager waren Ringe drin. Jetzt mach ich Einzelkugeln rein. Ich kenn das ja mit auffüllen und wieder eine rausnehmen - aber hier auch?

11 sind im Ring und genauso 11 einzelne sind drin, wenn die Schale gefüllt ist 🤔

Ich tendiere daher zu "keine mehr rausnehmen". Lieg ich richtig?
Die Campa und auch DA Käfige fassen 11 Kugeln , und mehr passen auch lose nicht rein , also keine weglassen hier.
Einfachere Lager haben manchmal Käfige mit nur 9 oder sogar nur 7 Kugeln verbaut , bei denen mache ich auch immer 11 rein und schmeiss den Käfig weg .
Die Bauernregel mit eine rausnehmen gilt nur für Steuersätze mit den kleinen Kugeln da verdaddelt man sich sonst leicht mal .
 
Die Campa und auch DA Käfige fassen 11 Kugeln , und mehr passen auch lose nicht rein , also keine weglassen hier.
Einfachere Lager haben manchmal Käfige mit nur 9 oder sogar nur 7 Kugeln verbaut , bei denen mache ich auch immer 11 rein und schmeiss den Käfig weg .
Die Bauernregel mit eine rausnehmen gilt nur für Steuersätze mit den kleinen Kugeln da verdaddelt man sich sonst leicht mal .
Ich kann @Flat Eric da nur recht geben, 11 ist die korrekte Anzahl (vorausgesetzt es handelt sich um 1/4 Zoll Kugeln).
 
Thema Gewindesteuersatz und Spacer, 5 bis 10 mm habe ich schon häufiger verbaut, hat auch immer einwandfrei und unauffällig funktioniert. Bei Aufbauten von z.B. Crust, Velo Orange, Rivendell oder Blue Lug sieht man aber auch häufiger 15 bis 20 mm Spacer, manchmal sogar noch mehr. Die Frage ist, wo ist das Limit oder gibt es überhaupt eines?

Wäre das hier noch OK (19 mm)?

P8010634.JPG


Oder der Stabilität halber doch lieber einen Spacer am Stück (22 mm)?

P8010629.JPG


Ginge vielleicht sogar so etwas (29 mm)?

P8010636.JPG


Der vorgesehene Vorbau hat einen ewig langen Schaft, die Klemmung wird in jedem Fall unterhalb des Gewindes sitzen, ergo sollte es an der Stelle auch keine Probleme geben. Also spricht aus technischen Gründen sonst irgendetwas dagegen, da mehrere Spacer zwischen die beiden geschraubten Teile zu packen, und wieviel Millimeter dürfen es maximal sein?

Freue mich auf erhellende Beiträge und danke für die Aufmerksamkeit.
 
Wenn die Klemmung des Vorbau unterhalb des Gewindes vom Schaft ist, hätte ich da keine Bedenken.
 
Einfach die Welle mal reinstecken , und drehen, dann siehst du ob noch Luft zwischen den Kugeln ist.
Die Campa und auch DA Käfige fassen 11 Kugeln , und mehr passen auch lose nicht rein , also keine weglassen hier.
Einfachere Lager haben manchmal Käfige mit nur 9 oder sogar nur 7 Kugeln verbaut , bei denen mache ich auch immer 11 rein und schmeiss den Käfig weg .
Die Bauernregel mit eine rausnehmen gilt nur für Steuersätze mit den kleinen Kugeln da verdaddelt man sich sonst leicht mal .
Ich kann @Flat Eric da nur recht geben, 11 ist die korrekte Anzahl (vorausgesetzt es handelt sich um 1/4 Zoll Kugeln).
Danke ihr drei. Ging perfekt mit 11 Stück. Und ja, Andreas - sind 1/4" drin.
 
1627844682810.png

Mal abgesehen von dem zu weit herausgezogenen Vorbau (ist ein Foto eines Verkäufers): den hässlichen Spacer kann man doch herausnehmen, oder?

Wie heißt nochmal das Spezialwerkzeug für diesen 600er Steuersatz, der so wirkt, als ob man die Kontermutter mit der Hand drehen könnte?
 
Danke ihr drei. Ging perfekt mit 11 Stück. Und ja, Andreas - sind 1/4" drin.
Die Geschichte mit losen Kugeln im Tretlager, und der Vergleich mit dem Kugelring, ist aber auch mehr im Bereich Esoterik anzusiedeln, bei Campagnolo nehme ich immer den originalen Kugelring, beim Steuersatz sehe ich klare Vorteile bei losen Kugeln.
 
Anhang anzeigen 970605
Mal abgesehen von dem zu weit herausgezogenen Vorbau (ist ein Foto eines Verkäufers): den hässlichen Spacer kann man doch herausnehmen, oder?

Wie heißt nochmal das Spezialwerkzeug für diesen 600er Steuersatz, der so wirkt, als ob man die Kontermutter mit der Hand drehen könnte?
Wenn du die Scheibe weglässt, dann wird wohl die Mutter auf dem Gabelschaft aufliegen und nicht mehr korrekt klemmen.
Die U-scheibe wurde mal in weiser Vorrausicht montiert um auch mal einen etwas höher bauenden Steuersatz montieren zu können.
Ich würde sie drin lassen.
 
Die Geschichte mit losen Kugeln im Tretlager, und der Vergleich mit dem Kugelring, ist aber auch mehr im Bereich Esoterik anzusiedeln, bei Campagnolo nehme ich immer den originalen Kugelring, beim Steuersatz sehe ich klare Vorteile bei losen Kugeln.
Hätteste das mal eher geschrieben...der sieht nämlich noch top aus.

Egal, jetzt ist alles wieder zusammen 🥴

Danke nochmal 👍🏻
 
Der entstehende Staub ist nicht ungefährlich. So zusagen Asbest 2.0.

https://carbon-deutschland.de/schutzhinweise-zur-verarbeitung-von-carbon/

ich will nichts verharmlosen! Der Vergleich mit Asbest hinkt aber.
Geht eher Richtung staublunge
Ffp2 ffp3 sagt der Arbeitsschutz

zum schleifen an der Stütze:
Ich würde erstmal wiegen wenn die Stütze sehr schwer ist wurde ich schleifen zumal du mit dicken hantierst die der Lack dicke entsprechen können.

ansonsten sollte man sich gewahr sein das wenn der Staub schwarz wird beim schleifen das man auch die Eigenschaften des lagenaufbaus verändert.

mich habe selbst ein Campa Carbonstütze von 27,2 auf 27 geschliffen dabei aber die oberste Lage nicht angekratzt.
 
Zurück
Oben Unten