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Es ist eine F&S Mod 515 verbaut, die original nur mit Klick-Schalter geschaltet wird.Warum nicht gleich die passende Stangenschaltung verbauen + Schaltwerk? Oder ist die für deine Zwecke zu alt?
Oder soll eine Torpedonabe mit Rücktritt verbaut werden? Sollte die nicht auch mit der Stamgeschaltung und entsprechender Ablängung funktionieren?
MoinDas ist schon mal eine gute Nachricht. Ich fahre 8-fachbzw. möchte 8-fach fahren.
Habe mir die PG 850 / PC 850 von SRAM rausgesucht.
Grüße
Hey GEBLA,Moin Moin,
das 6208 wird natürlich besser schalten, da es wegen des Schrägparallelogramms das obere Leitröllchen konstanter am Ritzelpaket führt.
Das Schrägparallelogramm ist bei vorderen Mehrfachkettenblättern deshalb mehr oder weniger Voraussetzung für gutes Indexiertes Schalten und Shimano hat bei den hochwertigen Indexsystemen wahrscheinlich nicht ohne Grund auf das Auslaufen des Patentes von Suntour gewartet...
Ob Du das 6208 allerdings ohne Not und indexiertes Schalten an einem Stadtrad verschleißen willst, mußt Du entscheiden.Ich kenne ja Deine Bestände nicht.
Ich fahre an Stadträdern nur Zeug, das relativ einfach zu ersetzen ist...
Viele Grüße,
Georg
Ich verstehe natürlich dein Ansinnen, aber trotzdem- gönn dir doch - gerade im Alltag und im Gelände- das DA schaltwerk. Kostet vielleicht 15 öre mehr, wenn du es eines Tages mal tauschen musst..Hey GEBLA,
danke für die Erläuterung. Die technischen Vorteile sprechen dann doch für das 6208.
Es ist nämlich tatsächlich nicht nur Schlecht-Wetter-Rad sondern auch Kies und Schotter Rad bei Wanderausflügen, also dort wo auf Grund von Höhenmetern und schlechtem Untergrund mehr geschaltet werden muss als in der Stadt. War gerade im Harz und die Dura Ace lief erste Sahne bei Berg rauf Berg runter durch den Wald.
Jup das Beste ( DA) is gerade gut genugIch verstehe natürlich dein Ansinnen, aber trotzdem- gönn dir doch - gerade im Alltag und im Gelände- das DA schaltwerk. Kostet vielleicht 15 öre mehr, wenn du es eines Tages mal tauschen musst..
Glaub, neu dran schrauben würde ichs vielleicht auch nicht für den Zweck, aber wenns nun schon da ist und so gut läuft- weitermachen lassen!
Ich habe jetzt gerade nochmal gegoogelt und bin hierdrauf gestoßen (#22), also 3M DP490 (leider wohl nur bei Amazon und in schwarz).mit welchem Kleber klebt man am Besten einen Gewindeeinsatz der sich gelöst hat bzw.jetzt am Pedal hängt in eine Campa kurbel wieder ein damit er hält?
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Deswegen schrieb ich "leider nur Amazon"-wer ist schon Fan von denen? Aber vielleicht findet sich sogar jemand, der Dir das einkleben kann. Jetzt fahren sicher noch einige, aber die Schwarmintelligenz wird schon eine Lösung finden.mir zu teuer und bin amazonienverweigerer
danke dir
Mal so generell die Frage:mir zu teuer und bin amazonienverweigerer
danke dir
Falls nicht hier im Forum ist die Überlegung: Wer hat noch mit der Materialkombination CFK-Alu zu tun?Aber vielleicht findet sich sogar jemand, der Dir das einkleben kann.
Mal so generell die Frage:
Der Gewindeeinsatz wurde mit der Pedale aus der Kurbel herausgeschraubt, warum?
Weil...
Ich frage ja nur weil es manchmal Sinn macht vor einer Reparatur zu überlegen wie es dazu kommen konnte.
- ...Pedale im Gewindeeinsatz festgegammelt->Pedale mit großem Hebel aus der Kurbel gedreht->schwächstes Glied in der Kette war dann die Klebung in der Kurbel->was passiert wenn du das so wieder einklebst. Möchtest du das dann für alle Zeiten mit dieser Pedale fahren oder ist die Hoffnung die Pedale irgendwie dann herausdrehen zu können?
- ...Fertigungsfehler->Klebung war ab Werk nicht i.O->kann man das evtl. an den Kleberresten im Gwinde erkennen (nicht überall Kleber vorhanden)
- ...Alterung des Klebers?
- ...irgendein Riss im Kurbelauge der die Klebung geschwächt hat. Evtl. schwierig zu erkennen bei diesem kurzfaserigem Aufbau
In dem Fall übers Netz einen nahegelegenen Modellflugplatz ausfindig machen, oder doch hier mal fragen, das RCLine Forum scheint etwas chaotisch aufgebaut zu sein. Aber vielleicht kann ja hier jemand helfen...Falls nicht hier im Forum ist die Überlegung: Wer hat noch mit der Materialkombination CFK-Alu zu tun?
->Flugmodellbau? Da wird viel laminiert und geklebt, auch unter Vakuum und entsprechende Foren gibt es auch
Muss Knut was zu sagen. Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass es sich um das rechte Pedal handelt, dementsprechend Rechtsgewinde im Pedal, was auch die Aussenseite des Gewindeeinsatzes zeigt, daher glaub ich nicht an "falsch herum herausgedreht".Ich meine, auf dem Gewindeeinsatz ebenfalls ein Gewinde zu sehen-wurde vielleicht das Pedal mit Schmackes in die falsche Richtung "rausgedreht"? Ansonsten wohl eher Punkt 1, weil mal wieder an der falschen Stelle mit Fett gegeizt wurde. Daher am besten erst mal einkleben, und dann versuchen, das Pedal abzubekommen. Sollte tatsächlich beim Demontieren in die falsche Richtung gedreht worden sein, sollte sich das Pedal dann schnell lösen lassen. Falls doch festgegammelt, wird das schwierig, analog zu festgegammelten Vorbauten/Sattelstützen.
übrigens ist das kein Einzelfall bei den Campa Carbon kurbeln dass sich der Einsatz löst..sollte man also immer drauf achten dass alles in Ordnung ist.ich habs nicht..aber ich denke das wird sich zum Guten wenden und die Reparatur erfolgreich sein.Mal so generell die Frage:
Der Gewindeeinsatz wurde mit der Pedale aus der Kurbel herausgeschraubt, warum?
Weil...
Ich frage ja nur weil es manchmal Sinn macht vor einer Reparatur zu überlegen wie es dazu kommen konnte.
- ...Pedale im Gewindeeinsatz festgegammelt->Pedale mit großem Hebel aus der Kurbel gedreht->schwächstes Glied in der Kette war dann die Klebung in der Kurbel->was passiert wenn du das so wieder einklebst. Möchtest du das dann für alle Zeiten mit dieser Pedale fahren oder ist die Hoffnung die Pedale irgendwie dann herausdrehen zu können?
- ...Fertigungsfehler->Klebung war ab Werk nicht i.O->kann man das evtl. an den Kleberresten im Gwinde erkennen (nicht überall Kleber vorhanden)
- ...Alterung des Klebers?
- ...irgendein Riss im Kurbelauge der die Klebung geschwächt hat. Evtl. schwierig zu erkennen bei diesem kurzfaserigem Aufbau
Wenn du das Ding schon mal draussen hast, hast du die Möglichkeit das vorm Wiedereinbau zu vermessen?übrigens ist das kein Einzelfall bei den Campa Carbon kurbeln dass sich der Einsatz löst..sollte man also immer drauf achten dass alles in Ordnung ist.ich habs nicht..aber ich denke das wird sich zum Guten wenden und die Reparatur erfolgreich sein.