• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

M.W. haben die alle das Standardmaß von 22x1mm.

Wenn der Abzieher nicht fasst, liegt's vermutlich daran, daß das Gewinde ausgenudelt ist, selten am Abzieher. Die Kurbel sieht aber, mit Verlaub, eher nach einem lädiertem Gewinde aus.

Man kann dennoch mal die Abzieher durchtauschen und einen Versuch unternehmen.

Auf dem Bild scheint der Abzieher auch etwas schief zu sitzen, kann aber auch der Perspektive geschuldet sein.

Auch wenn der Abzieher anfangs nicht greift, kann man versuchen, ihn möglichst gerade einzuschrauben, manchmal greifen noch einige Gewindegänge tiefer. Dann den Abzieher vorsichtig festziehen und einen weiteren Versuch starten, die Kurbel abzuziehen.
Vielen Dank es liegt tatsächlich am Kurbel Drücker ich habe ihn nachgemessen und er hat tatsächlich nur 21,5 Millimeter dann kann das Gewinde der Kurbel natürlich nicht fassen 🚴🚴
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sicher ein ganz alter Hut: hat jemand die Anleitung für die Campa Record 9fach Gruppe als Datei zum Verschicken? Ich wäre höchst erfreut :) bin Neu-Campatologe...
 
Wer hat eine Idee ?

An einem Express Mod. 54 Fahrrad möchte ich die F&S 515 Nabe, 3-Gang, über einen Kulissenschalter auf dem Oberrohr schalten. Ich weiß, daß die Schaltabstände am Schalter nicht zur Nabe passen, aber dafür habe ich eine Lösung gefunden.
Wofür ich aber noch keine gute Lösung gefunden habe ist:
  • eine kurze Gewindestange mit Öse zur Befestigung am Schalthebel. Das Gewinde im Schalthebel ist ein Speichengewinde.
  • eine passende Klemmung des Schaltzuges

Das ganze sollte klein bauen und nicht zu konstruiert aussehen.
Über Ideen, Vorschläge würde ich mich freuen.

IMG_0406.jpg
 
Wer hat eine Idee ?

An einem Express Mod. 54 Fahrrad möchte ich die F&S 515 Nabe, 3-Gang, über einen Kulissenschalter auf dem Oberrohr schalten. Ich weiß, daß die Schaltabstände am Schalter nicht zur Nabe passen, aber dafür habe ich eine Lösung gefunden.
Wofür ich aber noch keine gute Lösung gefunden habe ist:
  • eine kurze Gewindestange mit Öse zur Befestigung am Schalthebel. Das Gewinde im Schalthebel ist ein Speichengewinde.
  • eine passende Klemmung des Schaltzuges

Das ganze sollte klein bauen und nicht zu konstruiert aussehen.
Über Ideen, Vorschläge würde ich mich freuen.

Anhang anzeigen 971755

Warum nicht gleich die passende Stangenschaltung verbauen + Schaltwerk? Oder ist die für deine Zwecke zu alt?
Oder soll eine Torpedonabe mit Rücktritt verbaut werden? Sollte die nicht auch mit der Stamgeschaltung und entsprechender Ablängung funktionieren?
 
Da hier ja das Thema Bremsen abgehandelt worden ist: Was darf sich bei Felgenbremsen alles bewegen? Ich habe Shimano 600 EX Br-6208 Bremsen, die ich auseinander gebaut habe, weil das arg geknirscht hat. Im Nachhinein wusste ich dann nicht mehr genau, wie es sich "angefühlt hat" - war es fest, war es nicht fest?...

Ich hab die zwei Sachen eingekreist. Die können sich unabhängig voneinander bewegen bzw. bewegt werden. Gehört das so?

Danke für eure Expertise und noch einen schönen Abend!

Raleigh81

P.S.: Bitte verzeiht meine Unwissenheit. Das ist mein erster richtiger Berührungspunkt mit wirklich ALLEN Teilen eines Fahrrads.
 

Anhänge

  • IMG_8243.jpg
    IMG_8243.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 33
Ich hab die zwei Sachen eingekreist. Die können sich unabhängig voneinander bewegen bzw. bewegt werden. Gehört das so?
Joo, das ist der Entspannhebel um die Bremse zu öffnen,
wenn Du mal Das Rad ausbauen willst oder Du unterwegs
mal einen 8 - ter bekommst.

Ich hoffe mal die Bremsarme bewegen sich auch noch....
 
Aaah, danke sehr. Noch eine Frage dazu: Macht es dann nicht Sinn, dass die Klemmschraube fest sitzt, damit auch der Brems- bzw. Bowdenzug stramm sitzt? Oder muss sich die Klemmschraube, die ja praktisch hinter dem Hebel sitzt, sich bewegen können? Stehe etwas auf dem Schlauch. Aber danke dir! Es bedeutet mir viel, dass ich hier Hilfe bekomme!
 
Macht es dann nicht Sinn, dass die Klemmschraube fest sitzt, damit auch der Brems- bzw. Bowdenzug stramm sitzt?
Die Klemmschraube (im roten Kreis) wird fest angezogen wenn Du den Zug
montiert hast. Aber der ganze Entspannhebel bleibt beweglich, sonst würde
das nicht funktionieren.
 
@RoKaDo

Die Klemmschraube per se kann ich festschrauben (da wo später der Zug rein /durch kommt). Die Klemmschraube verläuft ja einmal durch die Bremse außen durch und auch durch den Entspannhebel (ist ja ein "Schichtaufbau" praktisch. Das kann ich nicht festziehen. Die ganze Klemmschraube kann ich auf dem Entspannhebel 360° drehen. Muss das denn auch so?
Danke dir!
 
Na ja, bei Shimano gibt es das Händlerhandbuch mit den gesammelten Anleitungen. Was ähnliches hoffte ich für Campagnolo zu finden...konkret gehts mir v.a. um die Ergopower- Installation...
Da hab ich keine gute online Quelle. Evtl. unten im Keller in den Campa-Kartons noch einen Beipackzettel.
Eine Falle in die man gerne (aber nur einmal) tappt: die Nippel der Schaltzüge für Campa sind kleiner als die für Shimano!!
Die Installation der Ergos am Rad ist sonst aber kein Hexenwerk.
5er Inbus unter dem Gummi für die Lenkerschelle auf der Aussenseite der Hebel.
Schaltzüge lassen sich im kleinsten Gang (alle Gänge per Daumenschalter runterschalten) von unten einfädeln (Gummi-Hood evtl. etwas beiseite schieben).
Rest ist eigentlich intuitiv machbar.
Sonst hier fragen.
 
Bremszüge sind normal? Oder auch anderer Nupsi?
Es gibt ja speziell als solche deklarierte Campa-Zughüllen, lohnt das? Danke Elias
 
Bremszüge sind normal? Oder auch anderer Nupsi?
Es gibt ja speziell als solche deklarierte Campa-Zughüllen, lohnt das? Danke Elias

Zug*hüllen* sind wurscht (Campa-Jünger mögen widersprechen), aber bei den Schaltzügen solltest Du darauf achten, daß die die kleineren Nippel (Edit: 4x4mm) haben. Die von Shimano haben einen größeren Außendurchmesser. Da kann es passieren, daß die sich mit der Zeit in die Schaltaufnahme der Ergos "fressen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau Dual-Pivot auf alte Gabel: Der Bremsbolzenwechsel.
Hab gerade eine Anfrage bekommen, ob da ne Schraube ist, warum die nicht mit inbus rausgeht und was man da macht:
1628180146785.jpeg

Ich hab glaub ich seinerzeit gar nicht gesehen, dass da unten was war...und beim letzten Aufbau eines alten Rahmens mit neuer Bremse habe ich ohnehin mit ProblemSolvers hantiert, da war die kurze Schraube kein Thema.
Wie geht das denn richtig?
 
Zurück
Oben Unten