• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

meiner Frage ging einiges an Versuchen voraus, aber klappt nicht.
Wobei ich vielleicht auch selber schuld dran bin: habe beim allerersten Bremse-Abschrauben am Konus gedreht, statt an der Hülse. Ich denke, ich habe das ganze damit irgendwie gelockert.
mittlerweile habe ich es zwar wieder stark angezogen, aber das Problem bleibt.
Heureka, die kleine dreckige Madenschraube wars. Rausgedreht und schon legt sich der rechte Arm nicht mehr an. Vielen lieben Dank
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sacht mal, eine Schraube mit einem Außendurchmesser von 7,9 hat doch vermutlich M8, oder? Bei so einfachen Bauteilen wie einem Rasenmäherrad aus der DDR (80er Jahre) ist wohl kaum mit Sondermaßen zu rechnen, oder?
Gewindemaßangaben sind ideelle Angaben , die tun so als wenn die Gewindegänge dachförmig messerspitz wären , in der Praxis sind die aber etwas abgerundet (man täte sich ja sonst verletzen an einem Gewinde...)
Eine M8Schraube hat daher mit dem Messschieber gemessen nur 7,9 ca.
Ganz normal also .
 
Gewindemaßangaben sind ideelle Angaben , die tun so als wenn die Gewindegänge dachförmig messerspitz wären , in der Praxis sind die aber etwas abgerundet (man täte sich ja sonst verletzen an einem Gewinde...)
Eine M8Schraube hat daher mit dem Messschieber gemessen nur 7,9 ca.
Ganz normal also .
Danke. Da war übrigens eine Messing-Flügelmutter verbaut. Kann das einen anderen Grund haben als die fehlende Möglichkeit zu rosten?
 
Weiss jemand welche Gewindegröße der Kurbelabzieher für eine SR Royal Kurbel haben muss?... Der Abgebildete ist etwas zu klein und fasst nicht richtig......
PXL_20210804_184317661.jpg
 
Weiss jemand welche Gewindegröße der Kurbelabzieher für eine SR Royal Kurbel haben muss?... Der Abgebildete ist etwas zu klein und fasst nicht richtig......Anhang anzeigen 971557

M.W. haben die alle das Standardmaß von 22x1mm.

Wenn der Abzieher nicht fasst, liegt's vermutlich daran, daß das Gewinde ausgenudelt ist, selten am Abzieher. Die Kurbel sieht aber, mit Verlaub, eher nach einem lädiertem Gewinde aus.

Man kann dennoch mal die Abzieher durchtauschen und einen Versuch unternehmen.

Auf dem Bild scheint der Abzieher auch etwas schief zu sitzen, kann aber auch der Perspektive geschuldet sein.

Auch wenn der Abzieher anfangs nicht greift, kann man versuchen, ihn möglichst gerade einzuschrauben, manchmal greifen noch einige Gewindegänge tiefer. Dann den Abzieher vorsichtig festziehen und einen weiteren Versuch starten, die Kurbel abzuziehen.
 
Flügelmuttern kann man bekanntlich mit Daumen & Zeigefinger fest U lose drehen
Bei ner M 8 Mutter braucht man einen 13 Schlüssel oder 14 bei älteren Muttern
Es ging um das Material. Du hast ja mal wieder einen guten Tag heute...
 
Weiss jemand welche Gewindegröße der Kurbelabzieher für eine SR Royal Kurbel haben muss?... Der Abgebildete ist etwas zu klein und fasst nicht richtig......Anhang anzeigen 971557
schraub mal raus und kontrolliere den anfang vom gewinde.
ggf kann man das mit einer gewindefeile nacharbeiten. einfach reindrehen würde ich nicht, wenn das schiefgeht, wird der schaden größer...
 
Danke Euch allen vielmals, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Ja , du kannst die Bremse auch am Oberrohr anbauen , das geht sogar besser ( Zug kürzer und gerader )
Und eine Führung der Schaltseile gibt (gab) es als Schelle die am Sitzrohr knapp über dem Tretlager montiert wird , geb einfach hier mal eine Suchanfrage auf.
Sehr gut, das mit der Bremse am Oberrohr hatte ich gehofft, dass das geht. Hab das schon oft bei Mixtes gesehen und hatte auch gelesen, dass das ein Vorteil der Rahmenform sei. Das mit der Zugführung per Schelle am Sitztrohr ist ein entscheidender Hinweis, da hatte ich mich immer gefragt wie man das macht. Hatte schon immer immer in der Stadt Ausschau gehalten, wie andere Mixtes das machen, aber bisher immer nur welche mit Nabenschaltung, einfachem Kettenblatt vorne oder Zugführungen unter dem Tretlager gesehen. Witzigerweise hab ich dann genau so ein Schelle heute morgen in London, wo ich gerade bin, zufällig gesehen. Weiß jetzt also auch schon, wie die aussehen.

Der Rahmen ist offensichtlich nicht für einen Umwerfer vorgesehen. Wenn du einen montieren willst, wirst du gewisse Schellen brauchen.
Das hintere Schaltkabel kann u.U. am Oberrohr entlanglaufen, aber auch dann braucht es irgendwas zum Festhalten an der Strebe, damit das Kabel da nicht herumschlabbert. Die Führungen gehen ja nur bis zum Sitzrohr.
Die Bremse an den Oberrohren zu befestigen, ist eine sehr gute Idee und kommt der Bremszugverlegung entgegen. Du brauchst dann einen Stopper für die Zughülle am Röhrchen.
large_r_664f280157.jpe


Den Zug kannst du auch in der Hülle durchs erste Röhrchen führen und erst am zweiten stoppen.
Danke für das Bild und den Hinweis mit den Stoppern zum Gegenhalten. Werde ich bedenken.
...und als Ergänzung: Eventuell noch spezielle dicke "Unterlegscheibe(n)" (welche einseitig konkav ist) auf dem Bremsbolzen montieren. Die liefert eine etwas bessere Auflagefläche für den dünnen "Bremssteg" der ja ohne plane Auflagefläche für die Bremse ist.
So eine hab ich sogar noch da, müsste nur schauen, ob der Radius halbwegs passt.
 
Sieht aber ziemlich eng aus mit dem Sitzrohr. Schließlich braucht die Mittelzugbremse auch Platz wenn sie betätigt wird.
Guter Einwand, aber werd ich einfach Mal ausprobieren. Aber hoffe, dass sich das ausgeht, sonst würden die Bohrungen für die Bremszugführung und am Steg zur Befestigung ja auch wenig Sinn ergeben. Also so meine Logik, dass das schon so gedacht ist.
 
Danke Euch allen vielmals, das hilft mir schon mal sehr weiter.


Sehr gut, das mit der Bremse am Oberrohr hatte ich gehofft, dass das geht. Hab das schon oft bei Mixtes gesehen und hatte auch gelesen, dass das ein Vorteil der Rahmenform sei. Das mit der Zugführung per Schelle am Sitztrohr ist ein entscheidender Hinweis, da hatte ich mich immer gefragt wie man das macht. Hatte schon immer immer in der Stadt Ausschau gehalten, wie andere Mixtes das machen, aber bisher immer nur welche mit Nabenschaltung, einfachem Kettenblatt vorne oder Zugführungen unter dem Tretlager gesehen. Witzigerweise hab ich dann genau so ein Schelle heute morgen in London, wo ich gerade bin, zufällig gesehen. Weiß jetzt also auch schon, wie die aussehen.


Danke für das Bild und den Hinweis mit den Stoppern zum Gegenhalten. Werde ich bedenken.

So eine hab ich sogar noch da, müsste nur schauen, ob der Radius halbwegs passt.
Es gibt da 2 Formen , eine recht flache für den Gabelkopf wenn der rückseitig nicht plan ist und eine mit einem kleineren Radius drin die dem Durchmesser des Bremssteges entspricht .
 
Guter Einwand, aber werd ich einfach Mal ausprobieren. Aber hoffe, dass sich das ausgeht, sonst würden die Bohrungen für die Bremszugführung und am Steg zur Befestigung ja auch wenig Sinn ergeben. Also so meine Logik, dass das schon so gedacht ist.
Die Bohrung ist eigentlich für die Schutzblechbefestigung gedacht, bzw. manchmal sind das auch einfach nur Entlüftungsbohrungen für das Löten. Kann man aber für die Bremse nutzen wenn der Bauraum das zulässt. Wie du sagst: Einfach mal ausprobieren. Mit Logik hat es aber nix zu tun :D
Viel Spass noch in London!
 
Guter Einwand, aber werd ich einfach Mal ausprobieren. Aber hoffe, dass sich das ausgeht, sonst würden die Bohrungen für die Bremszugführung und am Steg zur Befestigung ja auch wenig Sinn ergeben. Also so meine Logik, dass das schon so gedacht ist.
Einfach mal probieren. Und berichte doch bitte ob es geklappt hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten