• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zum Thema "Es gibt immer Leute, die neu mit dem Hobby anfangen" hätte ich auch eine Anfängerfrage:

@Hexer hat mir diesen Mixte-Rahmen vermacht, den ich gerne als lediglich semisportliches Stadtrad für die Freundin aufbauen möchte. Auf dem Foto sieht man wie Hexer wohl mal angedacht hatte, den zu bauen.

Ich bin jetzt aber am überlegen, die oben an der Sattelstrebe montierte Hinterradbremse durch eine am doppelten OR angebrachte Mittelzugbremse zu ersetzen. Die Bohrungen dafür sollten ja so wie ich das sehe vorhanden sein.

Könnte ich dann die Zugführung, die aktuell durch die HR-Bremse belegt ist für das Schaltwerk nehmen? Und wie führe ich den Zug für den Umwerfer? Kenne nur Zugführungen unter/über dem Tretlagergehäuse, aber da hat der Rahmen nichts.

Geplant ist so etwa 2x6 mit Hebeln am Vorbau. Aber da werde ich sicher noch mehr Fragen zu haben, sagt einfach, wenn es zu viel wird.

Danke schon Mal für die Hilfe!
Der Rahmen ist offensichtlich nicht für einen Umwerfer vorgesehen. Wenn du einen montieren willst, wirst du gewisse Schellen brauchen.
Das hintere Schaltkabel kann u.U. am Oberrohr entlanglaufen, aber auch dann braucht es irgendwas zum Festhalten an der Strebe, damit das Kabel da nicht herumschlabbert. Die Führungen gehen ja nur bis zum Sitzrohr.
Die Bremse an den Oberrohren zu befestigen, ist eine sehr gute Idee und kommt der Bremszugverlegung entgegen. Du brauchst dann einen Stopper für die Zughülle am Röhrchen.
large_r_664f280157.jpe


Den Zug kannst du auch in der Hülle durchs erste Röhrchen führen und erst am zweiten stoppen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Micha,

es gibt doch so Einsteckadapter, mit denen man dann einen Ahead-Vorbau fahren kann. Dann hast Du freie Wahl.

Viele Grüße,
Georg
Hi Georg,
(übrigens cool, dass du jetzt hier schreibst, wollte ich dir sowieso mal sagen, ich mag deinen Blog sehr!)

das dachte ich auch, habe sogar einen bestellt, aber die größten die ich gefunden habe sind für Innendurchmesser von 25,4. Bisher konnte ich noch keinen mit 28,6 finden. Falls jemand so etwas hat freue ich mich auch sehr!
 
Oh, da habe ich mich verlesen, ich dachte, es geht um ein 1-1/8" Steuerrohr...

Da kenne ich auch nichts von der Stange. Allerdings sollte eine geschlitzte Reduzierhülse funktionieren, da hätte ich keine Bedenken. Muß halt lang genug sein.
Man könnte auch einen Stummel in das Steuerrohr einlöten, auf dem dann ein Ahead-Vorbau geklemmt wird. Aber das ist schon wieder deutlicher Aufwand.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich bin jetzt aber am überlegen, die oben an der Sattelstrebe montierte Hinterradbremse durch eine am doppelten OR angebrachte Mittelzugbremse zu ersetzen. Die Bohrungen dafür sollten ja so wie ich das sehe vorhanden sein.
Ja , du kannst die Bremse auch am Oberrohr anbauen , das geht sogar besser ( Zug kürzer und gerader )
...und als Ergänzung: Eventuell noch spezielle dicke "Unterlegscheibe(n)" (welche einseitig konkav ist) auf dem Bremsbolzen montieren. Die liefert eine etwas bessere Auflagefläche für den dünnen "Bremssteg" der ja ohne plane Auflagefläche für die Bremse ist.
 
Zum Thema "Es gibt immer Leute, die neu mit dem Hobby anfangen" hätte ich auch eine Anfängerfrage:

@Hexer hat mir diesen Mixte-Rahmen vermacht, den ich gerne als lediglich semisportliches Stadtrad für die Freundin aufbauen möchte. Auf dem Foto sieht man wie Hexer wohl mal angedacht hatte, den zu bauen.

Ich bin jetzt aber am überlegen, die oben an der Sattelstrebe montierte Hinterradbremse durch eine am doppelten OR angebrachte Mittelzugbremse zu ersetzen. Die Bohrungen dafür sollten ja so wie ich das sehe vorhanden sein.

Könnte ich dann die Zugführung, die aktuell durch die HR-Bremse belegt ist für das Schaltwerk nehmen? Und wie führe ich den Zug für den Umwerfer? Kenne nur Zugführungen unter/über dem Tretlagergehäuse, aber da hat der Rahmen nichts.

Geplant ist so etwa 2x6 mit Hebeln am Vorbau. Aber da werde ich sicher noch mehr Fragen zu haben, sagt einfach, wenn es zu viel wird.

Danke schon Mal für die Hilfe!
Hier mal ein paar " Dritte Welt " Lösungen zu deinem Problem
Kabelführung unter dem Tretlager,Ein Stück Hülle unter dem Tretlager geführt u mit 2 Shimano Schellen fixiert
Hinten gegenhalt an der Kettenschutz Lasche
Das ganze da ich kurzfristig keine Umlenkschelle für die Kabel auftreiben kann
IMG_4993.jpgIMG_4995.jpgIMG_4994.jpgIMG_4996.jpgIMG_4997.jpgIMG_4998.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Georg,
(übrigens cool, dass du jetzt hier schreibst, wollte ich dir sowieso mal sagen, ich mag deinen Blog sehr!)

das dachte ich auch, habe sogar einen bestellt, aber die größten die ich gefunden habe sind für Innendurchmesser von 25,4. Bisher konnte ich noch keinen mit 28,6 finden. Falls jemand so etwas hat freue ich mich auch sehr!
Ich habe son´n Adapterdings und auch Reduzierhülsen. Soll ich heute Abend mal schauen gehen? Dann musste mich später nochmal anschreiben, ich vergesse alles neuerdings...
 
Hey Jungs, ich bräuchte auch mal wieder einen Tipp/Rat.
Hat jemand eine Idee, wie ich schonend eine Lackschicht abtragen kann, vielleicht mit welchem Mittel,
um den Originallack freilegen zu können? Ich kann nicht sagen auf welcher Basis der gelbe Lack ist.

ohoih.png
 
Hey Jungs, ich bräuchte auch mal wieder einen Tipp/Rat.
Hat jemand eine Idee, wie ich schonend eine Lackschicht abtragen kann, vielleicht mit welchem Mittel,
um den Originallack freilegen zu können? Ich kann nicht sagen auf welcher Basis der gelbe Lack ist.

Anhang anzeigen 971322
Vielleicht abbeizer und danach ne Bürste? Müsste man nur sicher gehen dass man abbeizer nimmt welcher Alu nicht angreift
 
Mit welchem Werkzeug kontert man so einen Steuersatz?

Google mal unter "Steuersatzschlüssel Werkzeug Dura Ace 600 AX EX Retro Rennrad Steuersatz"

Nicht vergessen, daß Du zwo Stück zum Kontern benötigst. ;)

Die gibt's u.a. hier <https://bitul.pl/en_GB/p/HEADSETS-W...MANO-DURA-ACE,-600,-AXEX,-ARABESQUE-HS001/184> recht günstig und im Paar. Muß man sich ausrechnen, ob das mit Versand auch noch günstig ist.
 
Leichte Verzweiflung am Tandem:
Der Vorbau hat einen Durchmesser von 28,6 mm, also 1 1/8 Zoll.

Nachdem der montierte Vorbau mir leider nicht passt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Ersatz, kann jedoch nichts finden.
Der Vorbau müsste in erster Linie etwas kürzer sein und weiter oben herausstehen (der aktuelle ist leider sehr kompakt).

Ich würde mich als Interimslösung auch mit so einem verstellbaren alt-Herren Vorbau zufrieden geben, irgendwas, damit ich mit der Frau diesen Sommer noch ein, zwei kleinere Touren fahren kann.

Jedoch gestaltet sich die Suche als unmöglich. Es gibt Vorbauten mit 1 1/8 Zoll Schaft, aber nur die aus dem MTB Bereich, die haben wiederum oft einen kurzen Schaft und sind extrem lang.

Also falls jemand eine zuverlässige Quelle für Schaftvorbauten mit 28,6mm Schaft kennt, wäre ich sehr dankbar.
Gibt es ansonsten eine sichere Lösung mit Reduzierhülsen?
Danke für die Hilfe!
Micha
Ein Schaftvorbau mit 28.6mm Durchmesser passt für 1 1/4 Zoll Gabeln. Für dieses Maß gibt es wirklich wenig Auswahl an Komfort-Vorbauten, vgl. https://www.mtb-kult.de/1-1-4-Vorbauten-286mm

Adapter 1 1/4 Schaft -> 1 1/8 Ahead sind praktisch nicht verfügbar (nur ein Exot von Nitto), so dass man als Bastellösung aus einer passend dickwandigen 28.6mm Sattelstütze eine geschlitzte Reduzierhülse 1 1/8> 1 1/4 bauen müsste.

Bleibt also die triviale Lösung, bei vorhandenem Vorbau das Cockpit mit einem City/Cruiser/Comfort-Lenker umzumodeln.
 
Sacht mal, eine Schraube mit einem Außendurchmesser von 7,9 hat doch vermutlich M8, oder? Bei so einfachen Bauteilen wie einem Rasenmäherrad aus der DDR (80er Jahre) ist wohl kaum mit Sondermaßen zu rechnen, oder?
Na ja wenn man 100000 x 0,1 mm einspart am Material dann kann man 10 00
mehr Schrauben produzieren.
PLANWIRTSCHAFT der SBZ eben
 
Mit welchem Werkzeug kontert man so einen Steuersatz?

Hi Markus, hätte ich da, natürlich DA :rolleyes:, wollte ich schon abgeben weil ich die Sts nicht an meinen Rädern habe. Kannst gerne nochmal rumkommen, ich meine es lohnt nicht für einmal Nutzung das Werkzeug anzuschaffen, wenn es nur ums kontern geht, kann man das zum Schluß vom Aufbau machen.
 
Ja , du kannst die Bremse auch am Oberrohr anbauen , das geht sogar besser ( Zug kürzer und gerader )
Und eine Führung der Schaltseile gibt (gab) es als Schelle die am Sitzrohr knapp über dem Tretlager montiert wird , geb einfach hier mal eine Suchanfrage auf.
Sieht aber ziemlich eng aus mit dem Sitzrohr. Schließlich braucht die Mittelzugbremse auch Platz wenn sie betätigt wird.
 
Zurück
Oben Unten