• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt es Tipps für Jemanden, der noch nie ein Lenkerband gewickelt hat? Also sich viel Zeit nehmen ist logisch...
Es geht um einen Lenker mit zwei Zügen und Ergopowergriffen
Danke:)

kommt drauf an welche Art von Lenkerband - bei diesen Kork- oder Pseudokorkbändern die man heutzutage hat musst es immer schön stramm auf Zug (...voher mal auf Zug testen damit Du ein Gefühl dafür hast und es nicht abreisst) und mit möglichst wenig Überlappung arbeiten damit's nachher nicht so oder so ähnlich aussieht
michelin man.JPG- um die Bremsgriffen wickle ich meist die "italienische 8"

Tip
vorher nätürlich Brems und Schaltkabel mit Klebeband engst am Lenker führen und fixieren - Bei Ergopower kannst Du beide vorne am Lenker laufen lassen oder eins vorn und eins hinten ... je nach eigenem Gusto

hier mal beides am 1993 Carrera beides vorne
IMG_1662.JPG



...und hier am 1994 Modell je einmal vorn und hinten
IMG_0557.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry @gridno27 will dich jetzt nicht ausnutzen, aber ahst du auch noch einen Tipp bzgl. der Bremszughülle ? Wie gesagt: mir kommen die "Löcher" am OR sehr eng vor. Hatte mal eine 5 mm Hülle einzuführen versucht, das geht aber sehr schwer.....kann ich eine dünnere Hülle nehmen ? 4 mm ? Oder Vaseline ?? :D

LG Micha

... kenn ich dann ist meist die Aussenhülle 2-geteilt nur bis zum Eintritt, ggf. mit einem Endstück mit abgesetzter ReduzierungEndstück reduziert abgesetzt.jpg oder evtl. die Aussenhülle wenn sie in den Eintritt passt leicht mit einer Klinge anfasen/-spitzen, machmal auch abkabeln, kommt drauf an was geht - must Du ein wenig probieren - im Oberrohr läuft dann nur der Zug selbst und beim Austritt wieder ein kurzes Stück Aussenhülle bis zum Bremskörper

hier an meiner TVM-Bison Gazelle läuft der Zug zwar aussen aber sieht schön die 2-geteilte Aussenhülle
IMG_0128.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich habe ne alte shimano 105 1050 wo die Kettenblätter(130mm LK) dringend ausgetauscht werden müssen. In dem Zuge kam die Idee auf, die klassische 52/42 Kombi zu verkleinern. Möglicherweise sogar deutlich auf so 46/39. Weiß jemand wie es da grundsätzlich mit der Kompatibilität aussieht? Kann ich da generell moderne Kettenblätter ranschrauben?

P.S.: weiß jemand nen Thread, wo es speziell um Retro-Kettenblätter-Erneuerung geht? Ich konnte auf die schnelle nix finden ;)

Vielen Dank!
 
... kenn ich dann ist meist die Aussenhülle 2-geteilt nur bis zum Eintritt, ggf. mit einem Endstück mit abgesetzter ReduzierungAnhang anzeigen 914461 oder evtl. die Aussenhülle wenn sie in den Eintritt passt leicht mit einer Klinge anfasen/-spitzen, machmal auch abkabeln, kommt drauf an was geht - must Du ein wenig probieren - im Oberrohr läuft dann nur der Zug selbst und beim Austritt wieder ein kurzes Stück Aussenhülle bis zum Bremskörper

hier an meiner TVM-Bison Gazelle läuft der Zug zwar aussen aber sieht schön die 2-geteilte Aussenhülle
Anhang anzeigen 914458
Schick. Zeig mal bitte die Schokoladenseite.
 
Moin Leute,

Ich habe ne alte shimano 105 1050 wo die Kettenblätter(130mm LK) dringend ausgetauscht werden müssen. In dem Zuge kam die Idee auf, die klassische 52/42 Kombi zu verkleinern. Möglicherweise sogar deutlich auf so 46/39. Weiß jemand wie es da grundsätzlich mit der Kompatibilität aussieht? Kann ich da generell moderne Kettenblätter ranschrauben?

P.S.: weiß jemand nen Thread, wo es speziell um Retro-Kettenblätter-Erneuerung geht? Ich konnte auf die schnelle nix finden ;)

Vielen Dank!
...ich habe ein ähnliches Thema an meinem Ultegra-Kurbelsatz (FC-6400), BCD auch 130mm. Hier habe ich als kleinstes Kettenblatt ein 38er von Stronglight geordert, da Shimano m.W.n. nicht kleiner als 39 fertigt.

Bei Stronglight ist eine passende Serie der Typ 5083S; den gibt es in der Außenposition ab 46Z, in der Innenposition ab 38Z.

Ein weiterer Hersteller ist Spécialités T.A.; hier dürfte die Zähnezahl auf der Außen- und Innenposition gleich der von Stronglight sein.

Beide Hersteller haben Kettenblattserien im Programm, deren Design an jenes von Shimano aus den 80ern/90ern angelehnt ist, damit also als "retro" bezeichnet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RoKaDo nach meinem missglückten Versuch die Bremshebelschellen von einem Lenker zu bekommen (s. oben) sehe ich da was interessantes... 🤩
Ist die Schelle auf dem Bild ne Campa und ist die zu haben? Meine gehört zwar zu einem Zeus Bremshebel, könnte aber evtl. trotzdem passen...
Eine einzelne Bremshebelschelle habe ich, die hat aber ein Innengewinde, also da muss eine Schraube durch den Hebel gesteckt werden.
 
...ich habe ein ähnliches Thema an meinem Ultegra-Kurbelsatz (FC-6400), BCD auch 130mm. Hier habe ich als kleinstes Kettenblatt ein 38er von Stronglight geordert, da Shimano m.W.n. nicht kleiner als 39 fertigt.

Bei Stronglight ist eine passende Serie der Typ 5083S; den gibt es in der Außenposition ab 46Z, in der Innenposition ab 38Z.

Ein weiterer Hersteller ist Spécialités T.A.; hier dürfte die Zähnezahl auf der Außen- und Innenposition gleich der von Stronglight sein.

Beide Hersteller haben Kettenblattserien im Programm, deren Design an jenes von Shimano aus den 80ern/90ern angelehnt ist, damit also als "retro" bezeichnet werden könnte.
Danke, genau sowas habe ich gesucht.

Gibt es einen Grund weshalb die in Innen- und Außenposition getrennt sind? Zähnedesign? Bei meinen alten kann ich so erstmal keinen grundlgegenen Unterschied erkennen und es scheint als würde das kleine Blatt auch auf die Außenposition passen.
 
Sorry @gridno27 will dich jetzt nicht ausnutzen, aber ahst du auch noch einen Tipp bzgl. der Bremszughülle ? Wie gesagt: mir kommen die "Löcher" am OR sehr eng vor. Hatte mal eine 5 mm Hülle einzuführen versucht, das geht aber sehr schwer.....kann ich eine dünnere Hülle nehmen ? 4 mm ? Oder Vaseline ?? :D

LG Micha
Ist doch eigentlich okay, wenn es schwer geht. Im eingebauten Zustand soll sich ja nur der Bremszug bewegen und nicht die Hülle denke ich !
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht.

Gibt es einen Grund weshalb die in Innen- und Außenposition getrennt sind? Zähnedesign? Bei meinen alten kann ich so erstmal keinen grundlgegenen Unterschied erkennen und es scheint als würde das kleine Blatt auch auf die Außenposition passen.
Der Stift, der die Ketten am Fallen zwischen Kettenblatt und Kurbel hindert ist wichtig beim großem KB. Bei modernen KB sind die Steighilfen anders
 
Ist doch eigentlich okay, wenn es schwer geht. Im eingebauten Zustand soll sich ja nur der Bremszug bewegen und nicht die Hülle denke ich !
Erfahrungsgemäss lässt sich die Aussenhülle aber, wenn so vorgesehen
leichtem Druck langsam durchschieben und lässt sich danach auch wieder verschieben - man will ja auch im Laufe eines Rennradlebens mal die Aussenhüllen wechseln- oder!?
Eventuell ist auch der Eintritt verformt, dann probiere ich erst den Austritt zur Sicherheit und wenn der funktioniert, vorne wieder vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug z. B. einem Dorn wieder zurückformen.

wenn der Austritt auch nich geht dann nur den Innenzug durchschieben und den Aussenzug 2-teilen denn dann hat der Rahmenhersteller das so vorgesehen.

Vorsicht - wenn man mit Gewalt versuchst die Aussenhülle einzuschieben kann die Führung im Oberrohr beschädigt werden

Übrigens Verkäufer von nur Rahmen bitte ich wenn möglich die Aussenhülle im OR drin zu lassen oder zumindest den Innenzug drinnen zu lassen und z.B, mit einer Lüstenklemme gegen rausrutschen zu sichern dann spar ich mir beim Aufbauen später ggf. die Geschichte mit Wollfaden und Staubsauger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man die wieder sauber bzw. Kriegt man die überhaupt wieder sauber? Anhang anzeigen 914656
WD40 oder Balistol, dann wie schon genannt Babypuder..
habe diesen Tipp selbst erst vor kurzem erhalten und es ist wirklich krass, wie gut die Dinger damit wieder werden.. fühlen sich schön weich an und überhaupt nicht (mehr) klebrig..
anderer Talkum (für Reifen etc.) geht auch..
 
Abziehen und zusammen mit den Händen mit Handwaschpaste waschen .... oder wenn die Frau nicht guckt in einen Socken stecken und bei 30 Grad mit in die Waschmaschine ....



Oliver
Dann versuche ich doch gleich mal die einfachste Variante in der Waschmaschine 👍🏻
 
Ich habe den Tipp bekommen, die Hinterachse in den (horizontalen) Ausfallenden immer möglichst so zu platzieren, dass sie unter den Sitzstreben steht, um so das Bruchrisiko eines Ausfallendes zu senken. In deinem Fall stimmt evtl. mit der Kettenlänge etwas nicht.
Das ist völliger Unsinn , der Verstellbereich kann immer voll genutzt werden , da bricht deshalb gar nichts .
Das Rad ganz hinten im Ausfaller ( Schrauben raus , braucht eh keiner ) erlaubt die grössten Ritzel .
 
Zurück
Oben Unten