Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...ich habe ein ähnliches Thema an meinem Ultegra-Kurbelsatz (FC-6400), BCD auch 130mm. Hier habe ich als kleinstes Kettenblatt ein 38er von Stronglight geordert, da Shimano m.W.n. nicht kleiner als 39 fertigt.Moin Leute,
Ich habe ne alte shimano 105 1050 wo die Kettenblätter(130mm LK) dringend ausgetauscht werden müssen. In dem Zuge kam die Idee auf, die klassische 52/42 Kombi zu verkleinern. Möglicherweise sogar deutlich auf so 46/39. Weiß jemand wie es da grundsätzlich mit der Kompatibilität aussieht? Kann ich da generell moderne Kettenblätter ranschrauben?
P.S.: weiß jemand nen Thread, wo es speziell um Retro-Kettenblätter-Erneuerung geht? Ich konnte auf die schnelle nix finden
Vielen Dank!
Bei Stronglight ist eine passende Serie der Typ 5083S; den gibt es in der Außenposition ab 46Z, in der Innenposition ab 38Z.
Ein weiterer Hersteller ist Spécialités T.A.; hier dürfte die Zähnezahl auf der Außen- und Innenposition gleich der von Stronglight sein.
Beide Hersteller haben Kettenblattserien im Programm, deren Design an jenes von Shimano aus den 80ern/90ern angelehnt ist, damit also als "retro" bezeichnet werden könnte.
Zuletzt bearbeitet: