• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@RoKaDo, @Bianchi-Hilde ... sprechen wir vom gleichen Klebeband - ich meine dieses von Velox. Damit haben wir in früheren Zeiten unsere Vittorias aufgeklebt, hat uns der berüchtigte Herr Wobold gezeigt - Ausnahme nur wenn's ins (Hoch)Gebirge zum Pässe fahren ging

Anhang anzeigen 912998
... das gibt es heute immer noch - ich benutze es nur für andere Zwecke u.a. zum befestigen der Kunststoff-Kabelführungen unterm Tretlager und bisher hat sich noch keins gelöst
Anhang anzeigen 913000
Das Jantex war immer sehr mau, das Vorwerk klebte viel stärker. Vergleichbar mit dem modernen Tufo-Band, finde ich.
Tufo kann man gut nehmen. Nur bei den erwähnten Passabfahrten finde ich Kit besser - wenn man das gut kann.

Für normale Ausfahrten hält das alles irgendwie. Man schmeißt ja auch nach 'ner Panne einfach den Reservereifen draus und setzt auf die Restklebkraft.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keiner ne Idee was ich da machen kann dass der Sattel nicht mehr verrutscht?
Warum feilst du dir keine Aluplatte passend? Der hält dich nur deshalb nicht, weil der Schraubenkopf nur an einer Stelle auf dem Radius des Klemmkörpers klemmt. Wenn da ne Platte dazwischen kommt, die auf der einen Steile flach ist und auf der anderen den Radius gut genug nachahmt, sollte das gehen.
 
Ziehe hier gerade ein Dawes Galaxy auseinander ... schraubt man diese Kurbelschraubenabdeckungen (Shimano Deore LX Kurbel) oder löffelt man die raus?! Möchte sie auch nicht kaputt machen, aber habe aber auch (noch) kein passendes Werkzeug zum drehen?
Campa hätte (vermutlich sogar hat) dafür ein Spezialwerkzeug verkauft.
Selbstverständlich.

Es gab sogar eins extra für die 50-Jahre-Jubikurbel.
Meine innere McGuyver hat es mit der Rückseite eine Schiebeleere geschafft. Ohne Spucke! Werde aber eine Speiche passend biegen. Danke!

PS: was für Lack hatten die bei shimano zum trinken das die sich sowas ausdachten?!

Der Shimano Kettenblattschraubenschlüssel TL-FC21 (Kostenpunkt 5,99€) hat rechts die passenden kurzen Zapfen zum Rausdrehen der Kappen. Ein Selfmade-Draht/Büroklammer/Speichen-Tool rutscht gerne ab und zerstört dann die weichen Kunststoffkappen.

TLFC21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir ja gesagt 🙃🙂
Hallo @Martin-velo

jetzt habe ich ne Menge Vorschläge bekommen, teil öffentlich , teils per Unterhaltung :

a) LB pink, Sattel schwarz
b) LB weiß, Sattel rot ( Schweizer Farben )
c) LB rot, Sattel weiß, s.o.
d) LB dunkelblau, Sattel silbern
e) LB schwarz, Sattel schwarz

so ud jetzt kann ich in mich gehen und meditieren ! :D ;)

LG Micha

P.S.: etwas anderes dürfte auch eine echte Fummelarbeit werden. Der Rahmen hat ja am OR eine innere Führung für die Bremszugughüllen. Jetzt habe ich vorhin mal testweise versucht, da die üblichen Hüllen mit 5 mm Durchmesser reinzuschieben - und das wird verdammt knapp ! Geht, aber sehr schwer - gibt es evtl. auch Bremszughüllen mit etwas kleinerem Durchmesser ( 4 mm ) ?
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheibe habe ich wohl irgendwann verloren oder weggeschmissen..

Anhang anzeigen 912631
Der gelbe Strich ist 19,50mm breit, der rote ist 31mm lang.
Das Loch ist 8,5mm breit und 16,5mm lang. Kannst der damit was anfangen?
Hört sich an, als solltest Du nach Karrosseriescheiben schauen und dann zur Feile (oder dem Schleifbock) greifen. Hab in dem Maß leider keine K-Scheiben hier.
 
Ich möchte an meinem TIGRA Rahmen gerne klassische Rahmenschalter verwenden, bekomme die Zuganschläge für STI nicht runter. Gibts da einen schonenden Trick ?

LG Micha
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 40
Ich möchte an meinem TIGRA Rahmen gerne klassische Rahmenschalter verwenden, bekomme die Zuganschläge für STI nicht runter. Gibts da einen schonenden Trick ?

LG Micha
Mit irgendeinem flachen Kunststoff-Keil (z.B. Reifenheber) in den Spalt und dann vorsichtig hebeln.
 
Campagnolo...
zwischen 2037 und 2031 befindet sich bei einem meiner Bremshebel noch zusätzlich eine spezielle Zahnscheibe.
Diese taucht aber weder im 1975er noch 1981er Katalog auf. Gab es das irgendwann? 🤔
Screenshot_20210321-135244~2.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20210321-135331~2.png
    Screenshot_20210321-135331~2.png
    916,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen,

Gehe ich recht in der Annahme dass dieser Hebel so für V-Brakes eingestellt ist und das rote Teil für Cantis verschoben werden müsste?


Danke und noch einen schönen sonntag!!

Felix4E7A5409-C443-4144-BE65-70D063CD7E72.jpeg
 
also, ich habe mal eben was mit Teilen aus der Kruschelkiste zusammengesteckt - nur wegen des "Farbschemas"....also schwarzes LB UND schwarzer Sattel scheint mir ziemlich dröge....? Für das UR benötige ich noch neue TIGRA Decals, da ist die Schrift meistens rot.....obwohl sie hier hellblau war.......kriegt man jetzt aber nicht mehr zu kaufen...

kombiniert mit diesem Decalsatz tigra decals.jpg ggf. in helblau statt rot könntet dieses Rahmenset aud ersten Blick schon ein Augenschmaus sein, damit das so wird nimm besser weisses LB macht das Rad eine Idee frischer und leichter, gleichzeitig betont es die schönen Weinmänner beim zweiten Hinschauen

Du hast mit den LR genug dunkles am Rad - schwarzer Sattel ist OK

zum Decalsatz - wenn Du Velocals anschreibst und Ihnen genau mitteilst wie Du's haben möchtest machen sie Dir den auch gegen etwas Aufpreis in helblau (..die Farben ändern machen die eigentlich immer) - viele scheuen die weil die in Ami-Land sitzen, sind aber unkompliziert ... nur der Versand dauert etwas länger
 
Super Tip - danke Dir. Ich hab grad auf deren Seite gesehen, dass sie das sogar in vielen Farben anbieten u.a. auch hellblau und die Farbe der Aussenlinierung kann man auch noch wählen !!

LG Micha
 

Anhänge

  • decals.jpg
    decals.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen,

Gehe ich recht in der Annahme dass dieser Hebel so für V-Brakes eingestellt ist und das rote Teil für Cantis verschoben werden müsste?


Danke und noch einen schönen sonntag!!

FelixAnhang anzeigen 914290
Ja, für Cantis und Rennbremsen muss die Zugaufnahme bei CR positioniert werden. Dadurch ändert sich der Hebelweg.
 
da ich hier immer noch an einem Colnago bastele und nun inzwischen mit Hilfe unseres Forumkollegen, der das Problem meiner Sattelstütze gelöst hab' :bier:

...irgend so ein Trottel in der langen Reihe von Vorbesitzern hat in diesen Rahmen wie auch immer eine mattschwarze Ritchey Stütze in 31.8 mm hineingepfählt. Als ich damals das Rad zerlegt habe musste ganz schön zerren bevor ich eine sehr kurze unten regelrecht angespitzte Stütze in Händen hielt - die Stütze war nur max. 3 cm eingetrieben und steckte nur in der Aluminiummuffe. In der Folge davon war die Muffe allerdings entspechend geweitet worden. Normalweise sind 25.8 mm Sattelstützen bei Carbitubos vorgesehen ...

Ich habe dann über mehrere Jahre mit den unterschiedlichsten Sattelstützen die Muffe versucht wieder zu verengen. Letztendlich ist mir es mir gelungen dass eine Stütze in 27.0 mm wieder anständig festgeklemmt wird - jetzt war nur das Problem, dass die Stütze nur bis zur Länge der Muffe, sprich max. 5 cm einsteckbar ist da das anschliessende Carbonrohr nur die originalen 25.8 mm erlaubt. Also musste ich die Stütze unten auf diesen Durchmesser verjüngt werden, damit die stütze aus Gründen der Sicherheit auch weit genug einstecken lässt.
GLBW7830.JPG

und siehe da nach dem Abdrehen von 12/10 mm bezogen auf den Durchmesser sitzt die Shimano DURA ACE SP-7400-B jetzt einwandfrei mit sicherheitsrelevanter, ausreichender Einstecktiefe - wenn ich jetzt noch die fehlende Antriebskette eintrifft, kann ich den Renner mit (...vom Lampre C40) geliehen LR fertigstellen

IMG_0356.JPG



aber wie ich mir das Ergebnis so betrachet habe

...habe ich mal so um mich geschaut und nun stellt sich mich eine generelle Frage - gibt es eigentlich eine eindeutige Regelung wo Ernesto seine Gestelle mit seiner Signatur versehen hat - hier bei mir schaut's nämlich typisch italienisch nach "Chaos grandissimo aus" mal Antriebsseite, mal andere Seite oder wie beim MAPEI C40 auf beiden Seiten ... hab' ich jetzt hier denn lauter Fälschungen stehen???
 
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem Puch Mistral EL mit Campagnolo Schaltung das Problem, dass auf dem größten Ritzel die obere Leitrolle sehr nahe (zu nahe) an dem Ritzel dran ist.
Wie löse ich jetzt das Problem mit dem geringen Abstand, die alten Schaltwerke haben ja noch keine B-Screw?

lg Christoph

 

Anhänge

  • 20210321_160732.jpg
    20210321_160732.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20210321_160739.jpg
    20210321_160739.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20210321_160749.jpg
    20210321_160749.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten