• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20210313_105135.jpg
    IMG_20210313_105135.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210313_105309.jpg
    IMG_20210313_105309.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo in die Runde,
ich habe zwar keine richtige Bastelfrage, wollte aber nicht unbedingt dafür einen neuen Faden aufmachen.
Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Räder. Leider kann ich nichts an die Wand hängen - es sind quasi nur Leichtbauwände. Zwei Wandhalterungen sind schon wieder runter gekommen.
Nach weiterer Suche bin ich auf dieses hier gestoßen:
https://www.fahrrad.de/delta-michelangelo-gravity-stand-M425719.htmlHat oder hatte das jemand von Euch in Gebrauch und / oder Erfahrungen? Oder andere Ideen wie ich Räder ohne bohren übereinander und platzsparend aufbewahren kann?
Vielen Dank.
 
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel
Für mich ist das ein klarer Riss, die Frage ist nur, ist der Riss im Lack oder geht er tiefer? Leider wirst du das nicht rausbekommen, ohne den Lack dort zu entfernen. Wenn dann der Riss nicht tiefer geht, hast du den Lack umsonst entfernt und musst noch nachlackieren. Ich nehme an, das ist Carbon? Dann könnte man wohl auch röntgen. Oder weiterfahren und hoffen, dass es hält. Da hätte ich aber wohl ein komisches Gefühl.
 
Hallo in die Runde,
ich habe zwar keine richtige Bastelfrage, wollte aber nicht unbedingt dafür einen neuen Faden aufmachen.
Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Räder. Leider kann ich nichts an die Wand hängen - es sind quasi nur Leichtbauwände. Zwei Wandhalterungen sind schon wieder runter gekommen.
Nach weiterer Suche bin ich auf dieses hier gestoßen:
https://www.fahrrad.de/delta-michelangelo-gravity-stand-M425719.htmlHat oder hatte das jemand von Euch in Gebrauch und / oder Erfahrungen? Oder andere Ideen wie ich Räder ohne bohren übereinander und platzsparend aufbewahren kann?
Vielen Dank.
wir haben einen thread:
"wie lagert ihr eure räder" oder so - such mal!
oder betreibe leichtbau, macht auch beim fahren spaß! :D
 
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel

wenn es ein Riss ist bei Carbonfaser, müsstest Du es mit dem Fingernagel reindrücken können, da die heutigen Carbonschichten i.d.R. nur papierdünn sind - zudem ist die Beschädigung nicht durchgängig und scheinen mir eher "nur" Kratzer zu sein
 
Hallo in die Runde,
ich habe zwar keine richtige Bastelfrage, wollte aber nicht unbedingt dafür einen neuen Faden aufmachen.
Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Räder. Leider kann ich nichts an die Wand hängen - es sind quasi nur Leichtbauwände. Zwei Wandhalterungen sind schon wieder runter gekommen.
Nach weiterer Suche bin ich auf dieses hier gestoßen:
https://www.fahrrad.de/delta-michelangelo-gravity-stand-M425719.htmlHat oder hatte das jemand von Euch in Gebrauch und / oder Erfahrungen? Oder andere Ideen wie ich Räder ohne bohren übereinander und platzsparend aufbewahren kann?
Vielen Dank.
Mich würde mal interessieren, wie der Fahrradbaum aussieht, wenn er geschmückt ist. Mir kommt das ziemlich wacklig vor.
Empfehlen kann ich diesen Ständer von Rose, der zwischen Boden und Decke geklemmt wird und je nach Deckenhöhe und Wandabstand zw. 3 und 6 Räder aufnimmt (Halter sind einzeln nachbestellbar). Die billigere Ausführung mit den dünneren Rohren kenne ich nicht und würde ich auch nicht nehmen. Ich hatte solche Ständer in einem Zimmer mit 4 m hoher Decke, da haben 3 Räder übereinander gepasst (und hinten hab ich Rahmen und LRS-Taschen rangehängt), da war auch das dickt Rohr schon recht wacklig.
 
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel

Für mich sieht das so aus, als wäre da mal die Kette abgesprungen
und hat dann einen Kratzer hinterlassen.
Glaube ich eher nicht; eine runterfallende Kette verursacht in der Regel größeren optischen Schaden. Für mich sieht das nach Riss im Lack auf der Nicht-Antriebseite (!) aus...
Der @gridno27 wird da schon recht haben, denke ich, ist ja unser Carbon-Experte hier.

@DerFreddy2 , welche Seite ist es denn, rechts oder links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie der Fahrradbaum aussieht, wenn er geschmückt ist. Mir kommt das ziemlich wacklig vor.
Empfehlen kann ich diesen Ständer von Rose, der zwischen Boden und Decke geklemmt wird und je nach Deckenhöhe und Wandabstand zw. 3 und 6 Räder aufnimmt (Halter sind einzeln nachbestellbar). Die billigere Ausführung mit den dünneren Rohren kenne ich nicht und würde ich auch nicht nehmen. Ich hatte solche Ständer in einem Zimmer mit 4 m hoher Decke, da haben 3 Räder übereinander gepasst (und hinten hab ich Rahmen und LRS-Taschen rangehängt), da war auch das dickt Rohr schon recht wacklig.
Ui, das sieht mir aber sehr wackelig aus!!!
 
Dann könnte man wohl auch röntgen.
Carbonrahmen sollten aber eher mit Ultraschall als mit Röntgen geprüft werden, weil die Kohlefaser beim Röntgen eher unsichtbar ist und es so zu Fehlinterpretationen des Schadensbildes kommen kann.

Deswegen eignet sich Carbon so hervorragend für die Medizintechnik, ein aus Kohlefaser verwendeter
OP-Tisch, ermöglicht somit das röntgen eines verletzten Beins, ohne dass das Bild verfälscht wird.

Bei der Ultraschallmethode nutz man den Schall als Anregung für Hf Vibrationen in den Rahmen,
dabei zeigt sich im Schadensfall eines Risses, das in diesem Bereich Wärme erzeugt wird die mit
einer Kamera detektiert werden kann. Somit ist diese Methode viel genauer, weil sie schon
kleinste Fehlerstellen aufzeigt.
 
Glaube ich eher nicht; eine runterfallende Kette verursacht in der Regel größeren optischen Schaden. Für mich sieht das nach Riss im Lack auf der Nicht-Antriebseite (!) aus...
Das ist doch die Antriebsseite.....ist doch hinter dem Kettenblatt.

Ich wollte gestern auch erst schreiben, das es evtl. vom Einbau des Trettlagers
sein könnte. Also durch abrutschen des Schlüssels bei der Montage.
Aber den Gedanken hatte ich wieder verworfen, weil die heute ja
mit Pressfit Lager versehen werden.
 
Habe ich als 46-er an meinem Empella verbaut:



Sind m.E. optisch sehr schön gemacht, laufen rund, schalten ok. Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Aber bei dem Preis muss man, glaube ich, nicht lange überlegen.

Vielen dank; habe mir nun ein 49er für den Crosser bestellt. Im Gelände fahre ich zwar eh zu 99% auf dem leinen 39er Blatt, aber das derzeit montiert 53er setzt mir zu oft beim Überfahren von Baumstämmen auf... Ich hoffe bloß, dass mir das 49er auf meinem Arbeitsweg auf der Straße ausreicht... Aber 49/12 sollte bis 50m/h km/h auch gehen, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel
Guten Morgen,
google mal nach NDT (non-destructive testing) und Farbeindringprüfung. Das sollte Gewissheit geben.
Die dafür benötigten Materialien zu beschaffen wird wohl die Schwierigkeit sein und ob es mit Haushaltsmitteln (Tusche/Tinte und Babypuder) gelingt stelle ich mal in Frage. Schwierigkeit dürfte die Oberflächenspannung der Flüssigkeit sein, die ein Eindringen durch Kapillarwirkung in den vermuteten Riss erschweren/verhindern würde (kann man ja aber mit Spüli reduzieren) und ein geeignetes aufsaugendes Medium zu finden (gemahlenes Katzenstreu vielleicht).
Wenn du nach dem Eigenversuch feststellst, dass "der Riss" nachblutet hast du Gewissheit. Wenn er das nicht tut bist du leider noch im Unklaren.
Vielleicht hast du ja aber auch ein Prüflabor in Reichweite (Atomkraftwerk geht auch, die müssen das häufiger mal testen mit den verschiedensten Verfahren :D )
Gruß
Stephan
 
Die Möglichkeit das an dieser Stelle etwas beigespachtelt wurde und jetzt ein Riß im Lack entstanden ist ,besteht nicht? Den Riß hab ich seit 10Jahren. Der wird nicht größer und ich hab 100Kg!
 

Anhänge

  • DSCF0008 (3).JPG
    DSCF0008 (3).JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 73
Vielen dank; habe mir nun ein 49er für den Crosser bestellt. Im Gelände fahre ich zwar eh zu 99% auf dem leinen 39er Blatt, aber das derzeit montiert 53er setzt mir zu oft beim Überfahren von Baumstämmen auf... Ich hoffe bloß, dass mir das 49er auf meinem Arbeitsweg auf der Straße ausreicht... Aber 49/12 sollte bis 50m/h auch gehen, denke ich...

Bei 50m/h könnte auch der Rollator gehen..
 
Zurück
Oben Unten