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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mach ma Foddo, ist das so ein Mifa Klapprad-Keilkurbellager mit Kontermuttern auf den Lagerschalen ?
Nein, es ist kein Mifa mit Thompson Lager!
Es ist (natürlich) ein Peugeot Sportrad aus den 70ern....mit Keilkurbel und BSA Lagergewinden/schalen.
Diese von dir gemeinten Lager werden ja in Tretlager ohne Gewinde eingepresst.
 
Geht bei so großen Gewinden auch Helicoil?
Ich glaube nicht, der Druck auf die rechte Schale ist doch recht enorm....
Das habe ich auch bei gefühlt mehr als 100 Fahrrädern noch nie erlebt und es hat auch einen Moment gedauert, bis ich die Ursache des Tretlagerspieles erroriert hatte.
Ich vermute mal, das in der Vergangenheit jemand die Kurbelkeile ohne Widerlager rausgeprügelt hat.......
Es gibt da Patronenlager mit Keilkurbelaxe und Schalen (PVC) zum Einpressen. Ich hoffe, das das auch mit den Gewinden funktioniert - bei den Reparaturlagern ist wohl eine Anfahsung der Tretlagerhülse erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit am besten Chrom polieren? Never Dull? Kann ich alles mit dem gleichen polieren? Geht um dieses Radl:
IMG-20210305-WA0005.jpeg
 
Ich frage nochmal andersrum :

wer kennt Firmen in NRW/Ruhrgebiet, wo man einen Rahmen entlacken und ggf. auch neu lackieren lassen kann. Gern auch mit euren Preis-Erfahrungen.

LG Micha
 
Hallo,

ich will bei meinem "neuen" Koga Rahmen die Züge verlegen und frage mich an welche Stelle dieses kleine Röhrchen kommt? Es ist aus dem Shimano Road Brake Cable Set BC-9000. Danke und Gruß!
rahhdler
 

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Im Rahmen (Tretlager)..habe schon andere Schalen ausprobiert.
Mach ma Foddo, ist das so ein Mifa Klapprad-Keilkurbellager mit Kontermuttern auf den Lagerschalen ?
Nein, es ist kein Mifa mit Thompson Lager!
Es ist (natürlich) ein Peugeot Sportrad aus den 70ern....mit Keilkurbel und BSA Lagergewinden/schalen.
Diese von dir gemeinten Lager werden ja in Tretlager ohne Gewinde eingepresst.
Ich glaube nicht, der Druck auf die rechte Schale ist doch recht enorm....
Das habe ich auch bei gefühlt mehr als 100 Fahrrädern noch nie erlebt und es hat auch einen Moment gedauert, bis ich die Ursache des Tretlagerspieles erroriert hatte.
Ich vermute mal, das in der Vergangenheit jemand die Kurbelkeile ohne Widerlager rausgeprügelt hat.......
Es gibt da Patronenlager mit Keilkurbelaxe und Schalen (PVC) zum Einpressen. Ich hoffe, das das auch mit den Gewinden funktioniert - bei den Reparaturlagern ist wohl eine Anfahsung der Tretlagerhülse erforderlich.
Mavic 613
Einzwei insassen hier haben den nötigen fräser, hier liegen noch zwei lager rum...

Keilkurbellager gibt's auch mit BSA Gewindeschalen (sogar an 1980s Klappis). Hat das 1970er Peugeot definitv BSA oder nicht eher französisches Gewinde 35x1 ? Vgl. https://velo-orange.com/pages/bottom-bracket-basics

Reparaturlager wie das o.g. Mavic existieren nur mit Vierkant-Achse (die sind ja zur Reparatur von hochwertigen Rahmen mit defektem Tretlagergewinde gedacht).

Lass doch einfach das Tretlagergewinde nachschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Anfängerfrage, aber sitzt die Achse immer mittig? Ich will ein altes Rad aus dem Nachlass eines verstorbenen Nachbarn wieder nutzbar machen, und auf der Antriebsseite schaut doch deutlich mehr Gewinde raus als links. Dafür scheinen die beiden silbernen Unterlegscheiben links auch nicht original zu sein. Wenn ich die rausnehme hab ich re / li wieder gleichviel (naja, fast) Gewinde raus stehen.

Danke für die Hilfe!
 

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Vielleicht eine Anfängerfrage, aber sitzt die Achse immer mittig? Ich will ein altes Rad aus dem Nachlass eines verstorbenen Nachbarn wieder nutzbar machen, und auf der Antriebsseite schaut doch deutlich mehr Gewinde raus als links. Dafür scheinen die beiden silbernen Unterlegscheiben links auch nicht original zu sein. Wenn ich die rausnehme hab ich re / li wieder gleichviel (naja, fast) Gewinde raus stehen.

Danke für die Hilfe!
Idealerweise sollte links und rechts das Gewinde gleich lang sein. Aber selbst wenn dem so sein sollte, kann es dennoch sein, dass das Rad nicht zentriert ist. Wichtig ist dazu, dass der Abstand zwischen den äußeren Muttern und der Mitte des Rades (also der Felge) gleich ist. Um das festzustellen, benötigt man z.B. eine Zentrierlehre. Man merkt es aber auch, wenn das Rad eingebaut ist und es dann näher zu einer Seite hin ist. Wenn aber nur 2mm fehlen, wird man das nur durch die Lehre sehen können.
 
Hallo,

ich will bei meinem "neuen" Koga Rahmen die Züge verlegen und frage mich an welche Stelle dieses kleine Röhrchen kommt? Es ist aus dem Shimano Road Brake Cable Set BC-9000. Danke und Gruß!
rahhdler
Es gibt in diesen Sets immer mehrere Anschlaghülsen für verschieden gestaltete Rahmen. Dieser hier ist ein schlag mit einem kleinen Röhrchen z.b. für einen stumpfen Anschlag am Oberrohr, wo man keine abgesetzte Hülse braucht.
 
Womit am besten Chrom polieren? Never Dull? Kann ich alles mit dem gleichen polieren?
Wie viel Wochen willst Du denn mit Never Dull daran rumschrubben?
Autosol bzw. Elsterglanz wären geeignete Mittel, wobei ich bei Chromrahmen
Autosol ganz klar bevorzugen würde.
Never Dull kannst Du abschliessend verwenden, wenn alles schön blank ist,
das bildet dann eine Art Schutzfilm.
 
Keilkurbellager gibt's auch mit BSA Gewindeschalen (sogar an 1980s Klappis). Hat das 1970er Peugeot definitv BSA oder nicht eher französisches Gewinde 35x1 ? Vgl. https://velo-orange.com/pages/bottom-bracket-basics

Reparaturlager wie das o.g. Mavic existieren nur mit Vierkant-Achse (die sind ja zur Reparatur von hochwertigen Rahmen mit defektem Tretlagergewinde gedacht).

Lass doch einfach das Tretlagergewinde nachschneiden.
die gewinde im rahmen sind doch kapuuuhuuuttt!
 
Es gibt in diesen Sets immer mehrere Anschlaghülsen für verschieden gestaltete Rahmen. Dieser hier ist ein schlag mit einem kleinen Röhrchen z.b. für einen stumpfen Anschlag am Oberrohr, wo man keine abgesetzte Hülse braucht.
Das heißt, wenn der Zug für die hintere Bremse innenliegend im Oberrohr verläuft (siehe Foto), dann brauche ich das Ding nicht?
 

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Wie viel Wochen willst Du denn mit Never Dull daran rumschrubben?
Autosol bzw. Elsterglanz wären geeignete Mittel, wobei ich bei Chromrahmen
Autosol ganz klar bevorzugen würde.
Never Dull kannst Du abschliessend verwenden, wenn alles schön blank ist,
das bildet dann eine Art Schutzfilm.
Danke, ich würde mich wahrscheinlich zu Tode schrubben :D
 
Idealerweise sollte links und rechts das Gewinde gleich lang sein. Aber selbst wenn dem so sein sollte, kann es dennoch sein, dass das Rad nicht zentriert ist. Wichtig ist dazu, dass der Abstand zwischen den äußeren Muttern und der Mitte des Rades (also der Felge) gleich ist. Um das festzustellen, benötigt man z.B. eine Zentrierlehre. Man merkt es aber auch, wenn das Rad eingebaut ist und es dann näher zu einer Seite hin ist. Wenn aber nur 2mm fehlen, wird man das nur durch die Lehre sehen können.
Danke @freemind1. Das heißt, meine Vorgehensweise sollte sein: Entfernen der beiden silbernen Scheiben, dann ins Rad einspannen, und gucken, ob es passt und ggf. dann neu zentrieren?

Gehören die beiden silbernen Scheiben denn da wohl rein oder ist das Gepfusche? Weißt Du das?

LG markus.
 
Wie viel Wochen willst Du denn mit Never Dull daran rumschrubben?
Autosol bzw. Elsterglanz wären geeignete Mittel, wobei ich bei Chromrahmen
Autosol ganz klar bevorzugen würde.
Never Dull kannst Du abschliessend verwenden, wenn alles schön blank ist,
das bildet dann eine Art Schutzfilm.
Never Dull hab ich auch noch nie verstanden bzw. war ich immer sehr enttäuscht von dem Zeugs.. wer es mag- irgendwo hab ich noch ne fast volle Dose.. ;)
 
Never Dull hab ich auch noch nie verstanden bzw. war ich immer sehr enttäuscht von dem Zeugs.. wer es mag- irgendwo hab ich noch ne fast volle Dose.. ;)
Never Dull ist was zum Putzen, aber nicht zum Aufarbeiten. Wie gesagt, am Ende kann man damit drüber wuscheln ;-)
 
Danke @freemind1. Das heißt, meine Vorgehensweise sollte sein: Entfernen der beiden silbernen Scheiben, dann ins Rad einspannen, und gucken, ob es passt und ggf. dann neu zentrieren?

Gehören die beiden silbernen Scheiben denn da wohl rein oder ist das Gepfusche? Weißt Du das?

LG markus.
Genau, die Unterlegscheiben entfernen, dann schauen, ob das Rad in den Hinterbau passt, dann zentrieren. Die Unterlegscheiben werden oft genutzt, um ein paar fehlende Millimeter auszugleichen. Es kann also sein, dass Du die Scheiben brauchst, damit das Rad passt.
 
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