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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel
Hallo,
auch wenn ich mal wieder etwas spät bin. Ich kenne so einen Riss von meinem Quintana Roo Lucero Rahmen. Das ist die Stelle, wo das Tretlager mit dem Hinterbau verklebt ist. Mein Trek 5200 (Großvater von deinem) hat an der gleichen Stelle Klebungen, somit könnte man schon vermuten, dass dies beim Emonda auch der Fall ist.

Nach dem Abschleifen wurde klar was los war. Bei meinem Lucero war über den Stoss eine ca 2 cm breite Lage Carbonfaser aufgebracht. Diese hatte sich gelöst und führte zu dem Riss.

Lösung für mich war entfernen der sich lösenden Carbonschicht, aufkleben einer neuen Schicht mit mehr Überlappung. Ich habe es gleich auf beiden Seiten gemacht und überlackiert.

Der Rahmen fährt sich klasse und von der Reparatur ist nichts zu sehen.

Ich hoffe dies hilft,

Guido

P.S.: Ich habe leider nur Fotos vom Laminieren, nicht aber von der freigelegten Schadstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein rechter Modolo Morphos 8-fach Schremser hat nach 13 harten Jahren bei jedem Schaltvorgang ein mittleres Ritzel ausgelassen, nach dem Zerlegen stellte sich heraus, dass von den Zahnrädchen des Mechanismus jeweils mehrere Zähne verloren haben,
gibt es irgendwo noch Erstzteile dafür, passen eventuell Teile anderer Hersteller?
Auf der homepage stellt Modolo klar, dass sie für >20 Jahre alte Teile keinen Support mehr anbieten...
 
Eine Bastelfrage im weitesten Sinne :

Ich hatte euch gestern im "Fang des Tages" meinen schweizer TIGRA Rahmen vorgestellt. Leider habe ich immer noch nichts näheres zu dem Rahmen herausfinden können, was aber "wichtig" wäre um ihn Epoche- und Gruppengerecht aufbauen zu können.

Vorhin habe ich einmal eine Anfrage an Herrn Schwyn, den Betreiber der schönen Seite https://k-i-n-g.ch/de/index angeschrieben, in der Hoffnung, dass er mir als Schweizer Velo-Spezi vielleicht einen Tip geben kann.

Auf seiner Seite sind TIGRA Kataloge von 1978, 1984 und 1988 gelistet. Leider finde ich meinen Rahmen in keinem dieser Kataloge.

Der Rahmen ist wie schon beschrieben aus Columbus Aelle, die Gabel aus Vitus 999 New. Mir gefallen die schönen Muffen und die liebevollen Details an den Ein- und Auslassöffnungen für die Bremszug-Innenführung.
Was mir nicht zum Rahmen zu passen scheint und mir jetzt auch vom VK bestätigt wurde: die Zuganschläge für STI waren nicht am Rahmen, die hatte er da angeschraubt.

Wäre schön, wenn zumindest eine grobe zeitliche Einordnung des Rahmens möglich wäre.

Ansosnten, wenn der Rahmen ein Mysterium bleibt : welche Gruppe würdet Ihr da ranbauen ?

LG Micha
 

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Eine Bastelfrage im weitesten Sinne :

Ich hatte euch gestern im "Fang des Tages" meinen schweizer TIGRA Rahmen vorgestellt. Leider habe ich immer noch nichts näheres zu dem Rahmen herausfinden können, was aber "wichtig" wäre um ihn Epoche- und Gruppengerecht aufbauen zu können.

Vorhin habe ich einmal eine Anfrage an Herrn Schwyn, den Betreiber der schönen Seite https://k-i-n-g.ch/de/index angeschrieben, in der Hoffnung, dass er mir als Schweizer Velo-Spezi vielleicht einen Tip geben kann.

Auf seiner Seite sind TIGRA Kataloge von 1978, 1984 und 1988 gelistet. Leider finde ich meinen Rahmen in keinem dieser Kataloge.

Der Rahmen ist wie schon beschrieben aus Columbus Aelle, die Gabel aus Vitus 999 New. Mir gefallen die schönen Muffen und die liebevollen Details an den Ein- und Auslassöffnungen für die Bremszug-Innenführung.
Was mir nicht zum Rahmen zu passen scheint und mir jetzt auch vom VK bestätigt wurde: die Zuganschläge für STI waren nicht am Rahmen, die hatte er da angeschraubt.

Wäre schön, wenn zumindest eine grobe zeitliche Einordnung des Rahmens möglich wäre.

Ansosnten, wenn der Rahmen ein Mysterium bleibt : welche Gruppe würdet Ihr da ranbauen ?

LG Micha

Der "Sursee" - Herstelleraufkleber und der Tange Levin Steuersatz lassen ein Baujahr ca. 1989-1992 vermuten. Im 1994er Sursee Tigra Katalog isser auch nicht drin.
https://veloklassiker.ch/bilder/sursee-tigra1994/
 
Doch, die gehört da original zu. Habe einen gleichen Rahmen/Rad im weltweiten Netz gefunden und zumindest von 2 Schweizer Kollegen dazu noch Anhaltspunkte bekommen. Mehr heute abend.
LG Micha
 
Hallo @roykoeln Roy

habe gestern noch ein paar spärliche Infos zum Tigra Rahmen bekommen von 2 Schweizer Kollegen. Allerdings widersprüchlich: der eine datiert ihn auf 84/85, der andere eher auf Anfang/Mitte 90er. Letzteres halte ich fast für wahrscheinlicher. Auf dem Rahmen klebt ja auch der Sticker "Sursee Tigra". Tigra hat demnach wohl schon um 1980 die Namensrechte an die Maschinenfabrik Grenichen abgegeben. Für eine kurze Zeit übernahm dann Sursee den Markennamen, bevor Sursee selbst von Villiger übernommen wurde. Villiger konnte sich aber auch nur noch 2,3 Jahre halten und ging dann Konkurs. Im www konnte ich genau einen identischen Rahmen finden, der war dann mit RX100 ausgestattet und hatte schon STIs, sicher würden aber auch noch Rahmenschalter passen. Es gab wohl auch Modelle mit 105er Ausstattung - Auf jeden Fall interessant !
Die letzten Jahre von "TIGRA" sind wegen der häufigen Wechsel der Inhaber der Namens- bzw. Markenrechte wohl selbst bei den Schweizer Kollegen etwas nebulös und schwer zu recherchieren.

Das Modell war dann zeitlich vielleicht wirklich so in einer Übergangsphase zwischen "noch" Rahmenschalter und "schon" STI.

Ich hab mir mal die RX100 Reihe angeschaut...so übel finde ich die Klamotten nicht, auch wenn's wohl eher eine Einsteiger/ untere Mittelklasse war. Selbst hier im Forum liest man aber überwiegend gutes, zumindest was die Robustheit angeht.
Übers Styling wird es ja immer unterschiedliche Geschmäcker geben !

Ich war aber doch etwas überrascht über die Infos, denn nach meinem Empfinden wirkte die "Mach-Art" des Rahmens auf mich etwas älter. Ich hätte ihn jetzt nicht unbedingt in die beginnende STI-Ära eingeordnet !
Bin nun aber auch kein Rahmenbau-Experte....

Jetzt überlege ich, ob ich den Rahmen mit RX100 oder 105 aufbaue und ob mit Rahmenschalter ( bevorzuge ich ) oder STI.

Wie gesagt, über RX100 wird sicher so mancher die Nase rümpfen, aber ich hätte durchaus mal Interesse daran.....
bin jetzt aber noch in der "Findungs-Phase" ;)

LG Micha

P.S. wegen der genauen Zeitschiene muss ich heute nachmittag/abend nochmal die mails der Schweizer Kollegen lesen...konnte ich mir jetzt nicht alles so genau merken..

P.P.S : ich tendiere zu RX100.....105 hat ja jeder :D und ich baue das Rad auch nicht für einen Poser-Kalender auf;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal eine Frage zwecks festsitzendem Vorbau: die Klemmung ist bereits locker und lässt sich im Gabelschaft auf und ab bewegen. Der Vorbau ist trotzdem bombenfest.
Was könnte ich jetzt noch tun?
 
Hey zusammen,
Die sattelklemme rutscht nach vorn und hinten. Zwischen der Klemme und der Stütze war eine Unterlegscheibe um das zu verhindern. Die ist aber leider gebrochen und ich habe bis jetzt nichts gefunden, was als Ersatz ginge.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas finde oder eine alternative Lösung?

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Hey zusammen,
Die sattelklemme rutscht nach vorn und hinten. Zwischen der Klemme und der Stütze war eine Unterlegscheibe um das zu verhindern. Die ist aber leider gebrochen und ich habe bis jetzt nichts gefunden, was als Ersatz ginge.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas finde oder eine alternative Lösung?

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Hast ein Foto und die Größe der Unterlegscheibe? Dann kann ich mal gucken was ich da hab
 
Hast ein Foto und die Größe der Unterlegscheibe? Dann kann ich mal gucken was ich da hab
Die Scheibe habe ich wohl irgendwann verloren oder weggeschmissen..

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Der gelbe Strich ist 19,50mm breit, der rote ist 31mm lang.
Das Loch ist 8,5mm breit und 16,5mm lang. Kannst der damit was anfangen?
 
Falls Dr. Stoll nix hat, guck ich mal in meine Kruschelkiste. Ich mosste zu den Platten eigentlich auch noch die Einlegestücke haben.
 

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Eine Schlauchreifen-Frage: - geklebt vor vielen Jahren von jemandem anderen, fühlen sich noch gut und fest an und haben auch die ersten 15 vorsichtigen Testkilometer bestanden.
Kann man mit dem alten Kitt fahren oder sollte ich besser neu kleben?
Danke.
 
Tja, da müsste man aus Sicherheitsgründen eigentlich immer mit "mach neu" antworten.
Allerdings würde ich das fahren, wenn der luftentleerte Reifen fest ist, wenn man kräftig dran zieht.
 
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