• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Glaube ich eher nicht; eine runterfallende Kette verursacht in der Regel größeren optischen Schaden. Für mich sieht das nach Riss im Lack auf der Nicht-Antriebseite (!) aus...
Das ist doch die Antriebsseite.....ist doch hinter dem Kettenblatt.

Ich wollte gestern auch erst schreiben, das es evtl. vom Einbau des Trettlagers
sein könnte. Also durch abrutschen des Schlüssels bei der Montage.
Aber den Gedanken hatte ich wieder verworfen, weil die heute ja
mit Pressfit Lager versehen werden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ich als 46-er an meinem Empella verbaut:



Sind m.E. optisch sehr schön gemacht, laufen rund, schalten ok. Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Aber bei dem Preis muss man, glaube ich, nicht lange überlegen.

Vielen dank; habe mir nun ein 49er für den Crosser bestellt. Im Gelände fahre ich zwar eh zu 99% auf dem leinen 39er Blatt, aber das derzeit montiert 53er setzt mir zu oft beim Überfahren von Baumstämmen auf... Ich hoffe bloß, dass mir das 49er auf meinem Arbeitsweg auf der Straße ausreicht... Aber 49/12 sollte bis 50m/h km/h auch gehen, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel
Guten Morgen,
google mal nach NDT (non-destructive testing) und Farbeindringprüfung. Das sollte Gewissheit geben.
Die dafür benötigten Materialien zu beschaffen wird wohl die Schwierigkeit sein und ob es mit Haushaltsmitteln (Tusche/Tinte und Babypuder) gelingt stelle ich mal in Frage. Schwierigkeit dürfte die Oberflächenspannung der Flüssigkeit sein, die ein Eindringen durch Kapillarwirkung in den vermuteten Riss erschweren/verhindern würde (kann man ja aber mit Spüli reduzieren) und ein geeignetes aufsaugendes Medium zu finden (gemahlenes Katzenstreu vielleicht).
Wenn du nach dem Eigenversuch feststellst, dass "der Riss" nachblutet hast du Gewissheit. Wenn er das nicht tut bist du leider noch im Unklaren.
Vielleicht hast du ja aber auch ein Prüflabor in Reichweite (Atomkraftwerk geht auch, die müssen das häufiger mal testen mit den verschiedensten Verfahren :D )
Gruß
Stephan
 
Die Möglichkeit das an dieser Stelle etwas beigespachtelt wurde und jetzt ein Riß im Lack entstanden ist ,besteht nicht? Den Riß hab ich seit 10Jahren. Der wird nicht größer und ich hab 100Kg!
 

Anhänge

  • DSCF0008 (3).JPG
    DSCF0008 (3).JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 72
Vielen dank; habe mir nun ein 49er für den Crosser bestellt. Im Gelände fahre ich zwar eh zu 99% auf dem leinen 39er Blatt, aber das derzeit montiert 53er setzt mir zu oft beim Überfahren von Baumstämmen auf... Ich hoffe bloß, dass mir das 49er auf meinem Arbeitsweg auf der Straße ausreicht... Aber 49/12 sollte bis 50m/h auch gehen, denke ich...

Bei 50m/h könnte auch der Rollator gehen..
 
Servus in die Runde, da ich das vorher in diesem Forum gefunden habe eine Frage meinerseits:

Ist das ein Riss? (siehe Bilder anbei)

Fahrrad: Trek Emonda SL6 Pro
Kettenstrebe ca. 2-3cm nach dem Kettenblatt
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahr spürt man das ein klein wenig..

Danke schonmal.

lg Manuel
Hallo,
auch wenn ich mal wieder etwas spät bin. Ich kenne so einen Riss von meinem Quintana Roo Lucero Rahmen. Das ist die Stelle, wo das Tretlager mit dem Hinterbau verklebt ist. Mein Trek 5200 (Großvater von deinem) hat an der gleichen Stelle Klebungen, somit könnte man schon vermuten, dass dies beim Emonda auch der Fall ist.

Nach dem Abschleifen wurde klar was los war. Bei meinem Lucero war über den Stoss eine ca 2 cm breite Lage Carbonfaser aufgebracht. Diese hatte sich gelöst und führte zu dem Riss.

Lösung für mich war entfernen der sich lösenden Carbonschicht, aufkleben einer neuen Schicht mit mehr Überlappung. Ich habe es gleich auf beiden Seiten gemacht und überlackiert.

Der Rahmen fährt sich klasse und von der Reparatur ist nichts zu sehen.

Ich hoffe dies hilft,

Guido

P.S.: Ich habe leider nur Fotos vom Laminieren, nicht aber von der freigelegten Schadstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein rechter Modolo Morphos 8-fach Schremser hat nach 13 harten Jahren bei jedem Schaltvorgang ein mittleres Ritzel ausgelassen, nach dem Zerlegen stellte sich heraus, dass von den Zahnrädchen des Mechanismus jeweils mehrere Zähne verloren haben,
gibt es irgendwo noch Erstzteile dafür, passen eventuell Teile anderer Hersteller?
Auf der homepage stellt Modolo klar, dass sie für >20 Jahre alte Teile keinen Support mehr anbieten...
 
Eine Bastelfrage im weitesten Sinne :

Ich hatte euch gestern im "Fang des Tages" meinen schweizer TIGRA Rahmen vorgestellt. Leider habe ich immer noch nichts näheres zu dem Rahmen herausfinden können, was aber "wichtig" wäre um ihn Epoche- und Gruppengerecht aufbauen zu können.

Vorhin habe ich einmal eine Anfrage an Herrn Schwyn, den Betreiber der schönen Seite https://k-i-n-g.ch/de/index angeschrieben, in der Hoffnung, dass er mir als Schweizer Velo-Spezi vielleicht einen Tip geben kann.

Auf seiner Seite sind TIGRA Kataloge von 1978, 1984 und 1988 gelistet. Leider finde ich meinen Rahmen in keinem dieser Kataloge.

Der Rahmen ist wie schon beschrieben aus Columbus Aelle, die Gabel aus Vitus 999 New. Mir gefallen die schönen Muffen und die liebevollen Details an den Ein- und Auslassöffnungen für die Bremszug-Innenführung.
Was mir nicht zum Rahmen zu passen scheint und mir jetzt auch vom VK bestätigt wurde: die Zuganschläge für STI waren nicht am Rahmen, die hatte er da angeschraubt.

Wäre schön, wenn zumindest eine grobe zeitliche Einordnung des Rahmens möglich wäre.

Ansosnten, wenn der Rahmen ein Mysterium bleibt : welche Gruppe würdet Ihr da ranbauen ?

LG Micha
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 65
  • 5.JPG
    5.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 58
  • 6.JPG
    6.JPG
    180 KB · Aufrufe: 48
  • 8.JPG
    8.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 47
  • 9.JPG
    9.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 50
Eine Bastelfrage im weitesten Sinne :

Ich hatte euch gestern im "Fang des Tages" meinen schweizer TIGRA Rahmen vorgestellt. Leider habe ich immer noch nichts näheres zu dem Rahmen herausfinden können, was aber "wichtig" wäre um ihn Epoche- und Gruppengerecht aufbauen zu können.

Vorhin habe ich einmal eine Anfrage an Herrn Schwyn, den Betreiber der schönen Seite https://k-i-n-g.ch/de/index angeschrieben, in der Hoffnung, dass er mir als Schweizer Velo-Spezi vielleicht einen Tip geben kann.

Auf seiner Seite sind TIGRA Kataloge von 1978, 1984 und 1988 gelistet. Leider finde ich meinen Rahmen in keinem dieser Kataloge.

Der Rahmen ist wie schon beschrieben aus Columbus Aelle, die Gabel aus Vitus 999 New. Mir gefallen die schönen Muffen und die liebevollen Details an den Ein- und Auslassöffnungen für die Bremszug-Innenführung.
Was mir nicht zum Rahmen zu passen scheint und mir jetzt auch vom VK bestätigt wurde: die Zuganschläge für STI waren nicht am Rahmen, die hatte er da angeschraubt.

Wäre schön, wenn zumindest eine grobe zeitliche Einordnung des Rahmens möglich wäre.

Ansosnten, wenn der Rahmen ein Mysterium bleibt : welche Gruppe würdet Ihr da ranbauen ?

LG Micha

Der "Sursee" - Herstelleraufkleber und der Tange Levin Steuersatz lassen ein Baujahr ca. 1989-1992 vermuten. Im 1994er Sursee Tigra Katalog isser auch nicht drin.
https://veloklassiker.ch/bilder/sursee-tigra1994/
 
Doch, die gehört da original zu. Habe einen gleichen Rahmen/Rad im weltweiten Netz gefunden und zumindest von 2 Schweizer Kollegen dazu noch Anhaltspunkte bekommen. Mehr heute abend.
LG Micha
 
Hallo @roykoeln Roy

habe gestern noch ein paar spärliche Infos zum Tigra Rahmen bekommen von 2 Schweizer Kollegen. Allerdings widersprüchlich: der eine datiert ihn auf 84/85, der andere eher auf Anfang/Mitte 90er. Letzteres halte ich fast für wahrscheinlicher. Auf dem Rahmen klebt ja auch der Sticker "Sursee Tigra". Tigra hat demnach wohl schon um 1980 die Namensrechte an die Maschinenfabrik Grenichen abgegeben. Für eine kurze Zeit übernahm dann Sursee den Markennamen, bevor Sursee selbst von Villiger übernommen wurde. Villiger konnte sich aber auch nur noch 2,3 Jahre halten und ging dann Konkurs. Im www konnte ich genau einen identischen Rahmen finden, der war dann mit RX100 ausgestattet und hatte schon STIs, sicher würden aber auch noch Rahmenschalter passen. Es gab wohl auch Modelle mit 105er Ausstattung - Auf jeden Fall interessant !
Die letzten Jahre von "TIGRA" sind wegen der häufigen Wechsel der Inhaber der Namens- bzw. Markenrechte wohl selbst bei den Schweizer Kollegen etwas nebulös und schwer zu recherchieren.

Das Modell war dann zeitlich vielleicht wirklich so in einer Übergangsphase zwischen "noch" Rahmenschalter und "schon" STI.

Ich hab mir mal die RX100 Reihe angeschaut...so übel finde ich die Klamotten nicht, auch wenn's wohl eher eine Einsteiger/ untere Mittelklasse war. Selbst hier im Forum liest man aber überwiegend gutes, zumindest was die Robustheit angeht.
Übers Styling wird es ja immer unterschiedliche Geschmäcker geben !

Ich war aber doch etwas überrascht über die Infos, denn nach meinem Empfinden wirkte die "Mach-Art" des Rahmens auf mich etwas älter. Ich hätte ihn jetzt nicht unbedingt in die beginnende STI-Ära eingeordnet !
Bin nun aber auch kein Rahmenbau-Experte....

Jetzt überlege ich, ob ich den Rahmen mit RX100 oder 105 aufbaue und ob mit Rahmenschalter ( bevorzuge ich ) oder STI.

Wie gesagt, über RX100 wird sicher so mancher die Nase rümpfen, aber ich hätte durchaus mal Interesse daran.....
bin jetzt aber noch in der "Findungs-Phase" ;)

LG Micha

P.S. wegen der genauen Zeitschiene muss ich heute nachmittag/abend nochmal die mails der Schweizer Kollegen lesen...konnte ich mir jetzt nicht alles so genau merken..

P.P.S : ich tendiere zu RX100.....105 hat ja jeder :D und ich baue das Rad auch nicht für einen Poser-Kalender auf;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal eine Frage zwecks festsitzendem Vorbau: die Klemmung ist bereits locker und lässt sich im Gabelschaft auf und ab bewegen. Der Vorbau ist trotzdem bombenfest.
Was könnte ich jetzt noch tun?
 
Hey zusammen,
Die sattelklemme rutscht nach vorn und hinten. Zwischen der Klemme und der Stütze war eine Unterlegscheibe um das zu verhindern. Die ist aber leider gebrochen und ich habe bis jetzt nichts gefunden, was als Ersatz ginge.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas finde oder eine alternative Lösung?

3099384D-D23E-41E9-8A89-710F897B4FEA.jpeg

3D54CABE-A6E7-4FCE-BB19-B6B6AEAC6B37.jpeg
 
Hey zusammen,
Die sattelklemme rutscht nach vorn und hinten. Zwischen der Klemme und der Stütze war eine Unterlegscheibe um das zu verhindern. Die ist aber leider gebrochen und ich habe bis jetzt nichts gefunden, was als Ersatz ginge.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas finde oder eine alternative Lösung?

Anhang anzeigen 912596
Anhang anzeigen 912597
Hast ein Foto und die Größe der Unterlegscheibe? Dann kann ich mal gucken was ich da hab
 
Zurück
Oben Unten