• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen, mein Vorbau steckt fest, sehe ich das richtig dass er sich lösen müsste wenn ich feste genug durch das Loch gegen die Klemmung (ist das überhaupt die Klemmung?) schlage?

16156450047035707140859515801402.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Datt Dingens waste von unten siehst ist ein konisches Rundteil das mit der Schraube von oben in den Vorbauschaft gezogen wird und den aufspreizt ,der muss nach unten gedrückt/geschlagen werden damit der Vorbauschaft sich löst .
Vorbauklemmung1.jpeg
 
Datt Dingens waste von unten siehst ist ein konisches Rundteil das mit der Schraube von oben in den Vorbauschaft gezogen wird und den aufspreizt ,der muss nach unten gedrückt/geschlagen werden damit der Vorbauschaft sich löst .Anhang anzeigen 910770
Gefühlt 2 x pro Woche kommst du mit diesem wertvollen Tip
Bastelretter eben
 
Lös die Schraube ein paar Umdrehungen und dann mit nem schonhammer drauf, das löst den klemmkeil

Datt Dingens waste von unten siehst ist ein konisches Rundteil das mit der Schraube von oben in den Vorbauschaft gezogen wird und den aufspreizt ,der muss nach unten gedrückt/geschlagen werden damit der Vorbauschaft sich löst .Anhang anzeigen 910770


Danke euch
Das mit dem Draufschlagen habe ich am Anfang schon ein paar Mal probiert, hat leider nicht funktioniert. Ich lasse jetzt mal noch ein bisschen WD-40 einwirken und probiere es dann nochmal
 
Ich hab' ne Frage zu einer SRAM S7 Nabe. Wann und wie muss die gewartet werden? Das SRAM Handbuch sagt, die sei eigentlich wartungsfrei. Sie schreiben aber auch, die Nabe sei nicht ganz wasserdicht.

Die Nabe äuft noch, aber ich finde nicht "schön" als ob da etwas Dreck reingekommen ist.

Es wäre schön, wenn ich die komplette Demontage der Nabe vermeiden könnte.

Lieben Dank!
 
Lege(als kleine Lösung) das Rad auf die linke Seite, entspanne den Schaltzug, demontiere die Schaltbox vom Achsende, Druckröhrchen und Schaltstift entnehmen(eventuell austauschen ,wenn Röhrchenkopf zerdrückt), Nähmaschininenöl oder Brunox Turbospray einbringen
 
Ich hab' ne Frage zu einer SRAM S7 Nabe. Wann und wie muss die gewartet werden? Das SRAM Handbuch sagt, die sei eigentlich wartungsfrei. Sie schreiben aber auch, die Nabe sei nicht ganz wasserdicht.

Die Nabe äuft noch, aber ich finde nicht "schön" als ob da etwas Dreck reingekommen ist.

Es wäre schön, wenn ich die komplette Demontage der Nabe vermeiden könnte.

Lieben Dank!
Lege(als kleine Lösung) das Rad auf die linke Seite, entspanne den Schaltzug, demontiere die Schaltbox vom Achsende, Druckröhrchen und Schaltstift entnehmen(eventuell austauschen ,wenn Röhrchenkopf zerdrückt), Nähmaschininenöl oder Brunox Turbospray einbringen

Die S7 Getriebeeinheit lässt sich nach Lösen des Bremsarms (2 Kontermuttern + Kettenstrebenabstützung) komplett gefahrlos aus dem Nabenkörper ziehen. Dann sieht man fix ob Dreck drin ist, Teile rostig, Konen eingelaufen usw. Das ist so auch im Wartungshandbuch beschrieben.

Wenn die Nabe an sich gut läuft, aber die Schaltung hakelt ist meist entweder die Nullposition falsch eingestellt, der Schaltstift krumm, die Klickbox versifft oder der Schaltzug/hülle korrodiert.
 
16156593661046852218675862317612.jpg


Und ist es sinnvoll von oben mit einer Verlängerung gegen den "inneren hellen Ring" zu schlagen? Oder ist das schon der Rahmen?
Auf die Schraube schlagen hat leider nicht gewirkt
 
Ja, ist vorhanden. Zwecks Hebel?
Leider kann ich die Kontermutter nicht lockern weil der Vorbau direkt drauf sitzt.
völlig nebensächlich. Das machst, wenn der Vorbau raus ist. Einfach mal kräftig drehen. wenn es sich nur minimal bewegt, verteilt sich das Öl, dann gehts leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video macht ja richtig Mut 😁
Nachdem ichs mir komplett angeguckt habe, dachte ich auch, dass es viell. eher abschreckt..
ich glaube, da hat er schon nen ziemlich harten Fall erwischt.. normalerweise gibt der Vorbau (wie auch Sattelstützen) früher auf und man braucht nicht die ganz fiesen Tricks.. ;)
 
Ich denke, hier erkennt man die Führung jetzt besser:
Anhang anzeigen 910705
Hallo @str808 ,

ich habe bei einem Rad von mir mit ebenfalls einem Simplex SLJ-Umwerfer (und dem in obigem Foto gezeigten Zuganschlag) sowie der von Dir im ersten Beitrag gezeigten Huret-Schelle (montiert exakt in der von Dir gezeigten Höhe) die Schaltzughülle (natürlich inkl. Innenzug) um das Sattelrohr (hinten) herum verlegt (die Hülle sitzt im Gegensatz zu dem Foto von SirFaust jedoch bei mir auf dem Tretlagergehäuse auf) und die Schaltfunktion ist einwandfrei. :)

Schönen Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten