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Also, kurzer, sanfter Schlag auf die Schraube hat den Keil auf jeden Fall gelöst, Vorbau steckt immer noch fest.
ann lässt sich der Vorbau nicht drehen?
WD 40 hilft tatsächlich wenig. Dann nehm lieber richtigen Rostlöser aus dem Baumarkt.
Bei den Rostlösern kommt es auf die Viskosität an,je dünner desto besser
Vorsicht mit roher Gewalt an der Gabel! Wenn man nicht aufpasst, ist anschließend die Gabel Krumm. Man kann die Stütze und den Vorbau mit Natronlauge ( Rohrreiniger) auflösen. Das ist allerdings eine langwierige und ätzende Sauerei.
Den Vorbau könnte man direkt unter dem Knie absägen. Dann kann man wenigstens schon mal die Gabel ausbauen und den Rest mit einem Stichsägeblatt entfernen.
Natronlauge war mein anderer Plan, erstmal schauen ob vielleicht doch Rostentferner und ein bisschen Knöf reicht.
Falls mal jemand von Euch erfolgreich war beim Lösen einer Alu-Sattelstütze mit Ammoniak, würde ich mich über ein Tipps über die bestmögliche "Applikation" freuen.
ich würde es mit einer Spritze und Kanüle probieren.
Das kann ich nur bestätigen.
WD 40 habe ich mal bei fester Sattelstütze Wochenlang durchs Tretlager eingefüllt bei auf dem Kopf stehendem Rahmen einwirken lassen.
Danach , weil mit normalen Mitteln immer noch nix ging ab in den Schraubstock.
Wichtig hierbei: Die Kraft dosiert, klar , aber nicht langsam aufbauen sondern möglichst ruckartig! Aber das wusstet ihr bestimmt schon.
Tja. Also Sattelstütze ging dann raus und ich konnte sehen, wie weit das WD 40 innerhalb mehrerer Wochen eingedrungen war,
nämlich gar nicht.
Meine Lehre daraus: Nächstes mal gleich Schraubstock, zumindest bei einer festen Sattelstütze.
Hilfreich war bei mir WD40, Caramba und ähnliches nur bei festen Schraubverbindungen. Hier habe ich ein paar mal gute Wirkung, allerdings auch erst nach langer Einwirkzeit.
Das war natürlich auch Quatsch.... War wohl noch zu frühSprich Vorbau in nen Schraubstock zB und dann den Rahmen als Hebel
Ich würde auch eher versuchen, die Gabel an der Krone im Schraubstock, am besten mit Fichten-/Kiefernholz drunter, zu fixieren und am Vorbau mit einem alten Lenker drin, zu drehen. Dann besteht nicht die Chance, die Gabelbeine zu verdrehen. Bei der Stütze einfach den Kopf einspannen und ruckartig drehen.Das war natürlich auch Quatsch.... War wohl noch zu früh
...sollte das in absehbarer Zeit nix werden, kannst Du immer noch zu mir nach Bremen kommen! Ich hätte das Werkzeug da...Erstmal einen Radladen mit FRA Schneideisen finden
Bin diese Woche in Erlangen und zwischen Rhein-Neckar bis Nordhausen unterwegs.. gibt es jemanden von Euch, der mir das Tretlagergewinde des Gitane nachschneiden könnte?
Danke schonmal
Mal ne dumme Frage: Ist diese Mavic Champion Du Monde Felge gerissen oder muß das so?
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Danke. Hatte mich nur gewundert, weil das beim Hinterrad nicht so ist.produktions bedingt,das ist der Stoss wo beide Enden zusammengefügt sind
Erstmal hilft eine Drehung, der durch Kontaktkorossion unglücklich miteinander verbundenen Bauteile zueinander. Rahmen/Gabel zu Stütze/Vorbau.Bei der Stütze einfach den Kopf einspannen und ruckartig drehen.
Das darfst Du!Bei meiner Sattelstütze bilde ich mir ein, dass das Ammoniak geholfen hat.
Ich befürchte das an der Felge durch ungleiche Speichenspannung der Felgenstoß sich etwas verschoben hat , so krass ist der Versatz an der Naht normal nicht , rubbelt das nicht auch beim bremsen ?Danke. Hatte mich nur gewundert, weil das beim Hinterrad nicht so ist.