• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Alte Pedalplatte einklemmen? Hab ich gemacht. Nur vorher die Auslösehärte auf ganz leicht stellen!

Ja, das wäre eine Option. Doof finde ich daran aber, dass man nicht "ziehen" kann wie mit Körbchen/Deltas z.B.
Die Insteps wären tatsächlich das was ich suche, traue mich aber nicht mehr wegen deren Brüchigkeit ran.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

gibt es eine Alternative zu "Winwood INSTEP" Adaptern, so dass man ab und zu einmal mit normalen Schuhwerkt das Rad bewegen kann ohne supervorsichtig auf den Looks rumzurutschen?

Mit NOS Zeug dieser Teile habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die werden mit den Jahren super brüchig und zerbersten sehr schnell...

Anhang anzeigen 850166
Wenn es nur ausnahmsweise sein soll, würde ich nichts machen und ein wenig vorsichtig sein. Du wirst ja mit Straßenschuhen keine 10km mit dem Rad fahren wollen. Oder halt einfach richtige Rennschuhe anziehen. Wenn du öfter mal damit fahren willst, würde ich einfach ein zusätzliches Rad anschaffen. Das ist die sauberste Lösung und du hast endlich wieder einen Grund für einen Aufbaufaden. Wenn du beides nicht willst und dir die Optik völig wurst ist, nimmst du diese Shimano-Pedale mit einer Seite SPD und der anderen für Wanderschuhe.
 
Hallo zusammen. Hab ne Frage an die Carbon Experten. Wer auch immer das sein mag. Mir fällt grad spontan @Goderian ein oder?

Ich hab hier noch eine neue Carbon Sattelstütze. Modell "Aliexpress" ;) Das Ding macht mir per se schon n bisschen Angst, aber das auf den Bildern noch ein bisschen mehr.
Anhang anzeigen 850172Anhang anzeigen 850173

Wie man sieht passen Rundung von der Stütze und dem Klemmteil nicht 1 zu 1 ineinander. Das Klemmteil liegt quasi nur an den Ecken auf. Jetzt die Frage... Kann ich da einfach die Stütze zurecht schleifen/feilen so das es dann irgendwann passt? Oder muss das gar so? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
ist der kopf auch carbon? mach mal ein bild der bohrung ohne schraube, ansonsten würde ich auch die stütze etwas befeilen bis es flächig passt.
reine neugier, was wiegts denn?
 
ist der kopf auch carbon? mach mal ein bild der bohrung ohne schraube, ansonsten würde ich auch die stütze etwas befeilen bis es flächig passt.
reine neugier, was wiegts denn?
Das ist alles Carbon, ja. Habs jetzt n bisschen befeilt und mal leicht angezogen. Das passt sich dann ganz gut an. Ich werds mal testen. Auseinander bauen hab ich demnach jetzt keine Lust mehr zu ;)
Die Stütze wiegt ungekürzt (und dazu wäre ne Menge Potential da) 127g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es eine Alternative zu "Winwood INSTEP" Adaptern, so dass man ab und zu einmal mit normalen Schuhwerkt das Rad bewegen kann ohne supervorsichtig auf den Looks rumzurutschen?

Mit NOS Zeug dieser Teile habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die werden mit den Jahren super brüchig und zerbersten sehr schnell...

Anhang anzeigen 850166

Edit: Ich nehme es zurück. Du willst quasi die Unterseite normal fahrbar haben aber dir trotzdem nicht die Möglichkeit von System verbauen. Ignoriere alles Folgende.
 

Anhänge

  • 1603190397756.png
    1603190397756.png
    4 MB · Aufrufe: 51
  • 1603190411768.png
    1603190411768.png
    3,5 MB · Aufrufe: 49
  • 1603190420776.png
    1603190420776.png
    3,1 MB · Aufrufe: 49
Schafft das Deore DX RD-M650 Schaltwerk mit langem Käfig 11-34 Zähne bzw. hat das schon mal jemand zufriedenstellend zum Laufen gebracht? Von Shimano ist es zwar offiziell nur für Kassetten mit 12-32 Zähnen spezifiziert, aber die sind mit diesen Angaben traditionell ja eher konservativ. Würde mich über entprechende Erfahrungsberichte freuen. Danke.

Nachtrag: Alternativ auch ein XT RD-M735, das ist bzgl. Kapazität identisch.
Ich fahre das RD-M650 problemlos mit 12-34 + 24/36/46. Kommt aber auch immer auf das Ausfallende an. Bei Rennradrahmen sitzt das Gewinde für das Schaltwerk etwas näher zur Nabe als bei Reise- oder MTB-Rahmen.
 
Das ist alles Carbon, ja. Habs jetzt n bisschen befeilt und mal leicht angezogen. Das passt sich dann ganz gut an. Ich werds mal testen. Auseinander bauen hab ich demnach jetzt keine Lust mehr zu ;)
Die Stütze wiegt ungekürzt (und dazu wäre ne Menge Potential da) 127g.
na wenigstens keine jochklemmung ;)
 
hast recht ist eine aber wenigstens unten mit größerer auflage also nur 2 Punkte
 
Ja, das wäre eine Option. Doof finde ich daran aber, dass man nicht "ziehen" kann wie mit Körbchen/Deltas z.B.
Die Insteps wären tatsächlich das was ich suche, traue mich aber nicht mehr wegen deren Brüchigkeit ran.
Mit Pedalhaken ziehen funktioniert auch nur mit Platten unter den Schuhen. Dann kannst du auch gleich die Rennschuhe anziehen.
 
Ich fahre das RD-M650 problemlos mit 12-34 + 24/36/46. Kommt aber auch immer auf das Ausfallende an. Bei Rennradrahmen sitzt das Gewinde für das Schaltwerk etwas näher zur Nabe als bei Reise- oder MTB-Rahmen.

Danke, das deckt sich im Wesentlichen mit den Kommentaren im Nachbarforum, werde das somit einfach mal probieren.
 
Mit Pedalhaken ziehen funktioniert auch nur mit Platten unter den Schuhen. Dann kannst du auch gleich die Rennschuhe anziehen.

Hä, wieso? Mit Straßenschuhen und Riemenkörbchen "ziehe" ich das Pedal doch auch. Natürlich ist es kein Vergleich zur Systempedalen, doch immer noch besser als reine Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen bis der Arzt kommt- hab ich schon drehen erwähnt?
Wird ausprobiert, aber erst Morgen ;) Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich den Zug nicht nah genug an dem Nippe kappen kann, so dass es mir etwas nützen würde. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es so ein Gefrickel sein soll einen Schaltzug zu wechseln.
Da ist was schief gelaufen - ich habe ein Deja-Vu.
So eine Situation hatte ich mit einem 105er-8fach Hebel bei einem Freund auch mal. Da wurde ein Zug entweder falsch eingefädelt oder hat sich in Betrieb verheddert/versetzt.
Ich habe letztlich am Gehäuse rumdremeln müssen, um den herauszuoperieren. Immerhin unten einer Abdeckung, sodass hinterher nichts zu sehen war.
 
Moin,

ich hoffe meine Fragen fallen in die Bastlerkategorie.

Gefundener Rahmen (Bianchi Rekord 905) mit Felgen, Kassette am Hinterrad fehlt, Schaltzüge auch, soll erstes Restaurierungsprojekt für Privatnutzung werden:
  • Ich bekomme die Gabel nicht auseinander und das Sitzrohr nicht raus, erste Versuche mit WD40 kläglich gescheitert, hat jemand Erfahrung mit Natriumhydroxid wie in diesem Video, oder andere Empfehlungen?
  • Ist es möglich eine modernere Schaltung zu verbauen, mit Schalthebel an der Bremse? Wäre es Sinnvoll eine komplett neue Gruppe zu kaufen oder lieber versuchen passende Teile zu finden?
  • Soll ich das Tretlager auseinander bauen um es neu zu fetten oder ggf. ganz auszutauschen?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20201020_153039550.jpg
    PXL_20201020_153039550.jpg
    250 KB · Aufrufe: 90
Scheint ja ein Laternenparker gewesen zu sein
Bau Kurbel U Tretlager aus,stells auf dem Kopf U flute das Sitzrohr mit Carramba oder reinem Petroleum .Du brauchst viel Geduld mindest eine Woche,da die ganze Sastu wohl festgebacken ist
 
Die Mutter direkt unter dem Vorbau ist zum kontern der darunterliegenden, damit die Einstellung des Lagers gesichert bleibt.
Nehm den Vorbau raus und schraub die Muttern ab. normalerweise fällt die Gabel dann raus.
 
Zurück
Oben Unten