• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Mutter direkt unter dem Vorbau ist zum kontern der darunterliegenden, damit die Einstellung des Lagers gesichert bleibt.
Nehm den Vorbau raus und schraub die Muttern ab. normalerweise fällt die Gabel dann raus.

Ich bekomme den Vorbau nicht raus, die Muttern habe ich alle komplett gelöst und die Gabel lässt sich bewegen. Das hatte ich falsch formuliert, es scheitert am Vorbau, nicht an den Muttern von der Gabel.
 
Okay, also erstmal Steuersatz wieder fest und am Vorbau arbeiten, wenn der sich nicht lösen lässt, auch Caramba rein. Da noch die Frage, welches Caramba Produkt ist gemeint?
 
Moin,

ich hoffe meine Fragen fallen in die Bastlerkategorie.

Gefundener Rahmen (Bianchi Rekord 905) mit Felgen, Kassette am Hinterrad fehlt, Schaltzüge auch, soll erstes Restaurierungsprojekt für Privatnutzung werden:
  • Ich bekomme die Gabel nicht auseinander und das Sitzrohr nicht raus, erste Versuche mit WD40 kläglich gescheitert, hat jemand Erfahrung mit Natriumhydroxid wie in diesem Video, oder andere Empfehlungen?
  • Ist es möglich eine modernere Schaltung zu verbauen, mit Schalthebel an der Bremse? Wäre es Sinnvoll eine komplett neue Gruppe zu kaufen oder lieber versuchen passende Teile zu finden?
  • Soll ich das Tretlager auseinander bauen um es neu zu fetten oder ggf. ganz auszutauschen?

Danke für eure Hilfe!
Okay, also erstmal Steuersatz wieder fest und am Vorbau arbeiten, wenn der sich nicht lösen lässt, auch Caramba rein. Da noch die Frage, welches Caramba Produkt ist gemeint?

Auch wenn es demotivierend ohne Ende sein mag...

Bevor du darüber nachdenkst etwas neues anzubauen, gucke erst einmal ob sich die Sattelstütze entfernen lässt.

Der Rahmen wirkt auf den ersten Blick recht "fertig" und so eine festgefressene Sattelstütze lässt sich mitunter auch nur mit einer Reibahle eher schlecht als recht entfernen.

Vorbauproblem: Gummihammer auf die lange Schraube druff und der Keil müsste sich lösen. In Anbetracht des Zustands könnte es sein, dass auch da etwas festgefressen is.
 
Auch wenn es demotivierend ohne Ende sein mag...

Bevor du darüber nachdenkst etwas neues anzubauen, gucke erst einmal ob sich die Sattelstütze entfernen lässt.

Der Rahmen wirkt auf den ersten Blick recht "fertig" und so eine festgefressene Sattelstütze lässt sich mitunter auch nur mit einer Reibahle eher schlecht als recht entfernen.

Auf jeden Fall, bevor ich den Rahmen nicht komplett auseinander habe, suche ich auch nicht nach neuen Teilen.
 
Auch wenn es demotivierend ohne Ende sein mag...

Bevor du darüber nachdenkst etwas neues anzubauen, gucke erst einmal ob sich die Sattelstütze entfernen lässt.

Der Rahmen wirkt auf den ersten Blick recht "fertig" und so eine festgefressene Sattelstütze lässt sich mitunter auch nur mit einer Reibahle eher schlecht als recht entfernen.

Vorbauproblem: Gummihammer auf die lange Schraube druff und der Keil müsste sich lösen. In Anbetracht des Zustands könnte es sein, dass auch da etwas festgefressen is.

Mit ner Verstellbaren Reibahle is man Wochenlang beschäftigt,weil man nur wenwenige 0,0x mm zustellen kann
 
Also, kurzer, sanfter Schlag auf die Schraube hat den Keil auf jeden Fall gelöst, Vorbau steckt immer noch fest. Ich habe gerade nur WD40 da, was ja auch, soweit ich weiß, Fett und Rost lösend ist, daher probiere ich es erstmal damit.

Tretlager und Kurbel bekomme ich gerade noch nicht lose weil mir das Werkzeug fehlt.
 
dann lässt sich der Vorbau nicht drehen?
WD 40 hilft tatsächlich wenig. Dann nehm lieber richtigen Rostlöser aus dem Baumarkt. Caramba geht nach Einwirkzeit sehr gut. Damit habe ich auch schon scheinbar unlösbare Schrauben lösen können- Ich war überrascht!
 
Bei den Rostlösern kommt es auf die Viskosität an,je dünner desto besser
Mangels XY kann man auch reines Petroleum nehmen 1 L 4,80 im Bauma IMG_20201020_192413.jpg
 
Kurze Frage:

Mich nerven die (v.a. Innensechskant-)Schrauben, die durch das gesammelte Regenwasser immer wieder Rost ansetzen.
Was ist hier das Expertenmittel der Wahl zur Prävention?

Schützt zum Beispiel Spraywachs?
7EE14BE9-8A08-4E65-AFF3-13D10A3C66B1.jpeg
 
Es gibt Wachsspray und Wachsspray....

Das, was Du zeigst, scheint ein Wachsspray zu sein, welches man auch als "Autowachs" bekommt.
Also Wachs, welches zur Oberflächenkonservierung verwendet wird.
Das bildet eine dünne Schicht und läßt Wasser abperlen.
Das ist natürlich super - aber teuer.
Das gleiche Wachs (Carnauba-Wachs) bekommst Du auch deutlich billiger.
Und konzentrierter.
Ohne Spraydose und ohne Treibgas.
Nämlich: Bohnerwachs!

Wenn es aber nicht um große Oberflächen geht, sondern um Schraubenköpfe, schwer zugängliche Stellen und Hohlräume, nehme ich Hohlraumkonservierspray (z.B. Nigrin). Das ist ein dünnflüssiges Wachs, welches nachher zäh wird.
Darin tauche ich auch Speichengewinde vor dem Aufspeichen. Wenn es zäh wird, bildet es eine leichte Schraubensicherung.
 
Zurück
Oben Unten