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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn einer glaubt, ich arbeite mit Feenstaub. Muß ich ihn dann doch behutsam bei Seite nehmen.

Oder ich laß ihm den Glauben und b
Was für eine Felge kann ich da nehmen und kann ich die alten Speichen behalten?
Die günstigste Variante die ich gefunden hab wär das hier (Mavic Open Elite 28" Felge) taugt das was?
Die Felge müßte die selbe ERD haben. Das hat die Open Elite m.W. nicht. Du hast, soweit zu sehen, eigentlich Material, was es wert wäre erhalten zu werden. Ich würde an der Stelle nicht knickerig sein.

Die Open Elite ist so "mittel". In Verarbeitung und Qualität. Es ist eine gepinnte Felge. DAs ist nicht schlimm, die günstigeren Qualitätsfalgen sind durchweg gepinnt. Die, die du jetzt hast, ist gesteckt und geklebt. Die Verbindung ist hochwertiger. Allerdings macht das beim Fahren keinen Unterschied.

Ich würde, wenn es denn Mavic sein sollte, die Open Pro in Betracht ziehen, die gibt es mit der typischen, grauen Mavic Hart-Eloxierung. Wenn die Vorderradfelge auch eine graue MA40 ist, dann sieht das besser aus.

Wenn Du nicht einspeichen kannst, dann gehe vor der Besorgung der Teile zu einem Laden, die es können. Die werden Dich entsprechend beraten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es einklich eine Möglichkeit, dieses teilweise "Ausreißen" des Ventils aus dem Schlauch zu reparieren? Ist mir vorhin ohne sonstige Montageschwierigkeiten einfach so nach Flickerei "passiert"...
 
Gibt es einklich eine Möglichkeit, dieses teilweise "Ausreißen" des Ventils aus dem Schlauch zu reparieren? Ist mir vorhin ohne sonstige Montageschwierigkeiten einfach so nach Flickerei "passiert"...
Ist mir selbst noch nie passiert.
Ich werfe generell die Kontermutter weg, die auf das Ventil geschraubt wird. Ist bestenfalls etwas lästig beim Aufpumpen. Aber vielleicht schont das den Schlauch am Ventil?
 
Vielleicht keine Frage direkt zu den 90er Rennern, aber spielen Nabenschaltungen bei Rennrädern irgendeine Rolle?
Die heutige Rohloff soll ja vom Wirkungsgrad einer Kettenschaltung schon sehr nahekommen, aber da natürlich die Vorteile einer Schaltnabe ohne das ganze Kettengeraffel mitbringen.
Da Schaltungsnaben Getriebenaben sind, haben sie hohe Reibungsverluste. Ein Wirkungsgrad nahe einer Kettenschaltung halte ich - rein subjektiv - für gar nicht machbar.
Durch gekapselte Bauweise ist natürlich der Pflege- und Wartungsaufwand recht gering.
Dem gegenüber stehen aber hohes Gewicht und unveränderliche Gangsprünge.
 
Ich bereite eine Shimano 600 Kurbelgarnitur auf und habe bisher auf Nevr-Dull gesetzt. Nach gut 15 Minuten und ziemlicher Schrubberei glänzt das auf dem Bild umkreiste Stück wie Chrom. Nun ist das Ganze mit NevrDull recht mühsam. Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich das ganze beschleunigen kann? Polieraufsatz für Akkuschrauber vielleicht? Mit welcher passenden Polierpaste habt ihr in dem Fall gute Erfahrungen gemacht? 1A89C544-B837-454A-8998-68087EFD3475.jpeg
 
Ich bereite eine Shimano 600 Kurbelgarnitur auf und habe bisher auf Nevr-Dull gesetzt. Nach gut 15 Minuten und ziemlicher Schrubberei glänzt das auf dem Bild umkreiste Stück wie Chrom. Nun ist das Ganze mit NevrDull recht mühsam. Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich das ganze beschleunigen kann? Polieraufsatz für Akkuschrauber vielleicht? Mit welcher passenden Polierpaste habt ihr in dem Fall gute Erfahrungen gemacht? Anhang anzeigen 835399
Ich bereite eine Shimano 600 Kurbelgarnitur auf und habe bisher auf Nevr-Dull gesetzt. Nach gut 15 Minuten und ziemlicher Schrubberei glänzt das auf dem Bild umkreiste Stück wie Chrom. Nun ist das Ganze mit NevrDull recht mühsam. Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich das ganze beschleunigen kann? Polieraufsatz für Akkuschrauber vielleicht? Mit welcher passenden Polierpaste habt ihr in dem Fall gute Erfahrungen gemacht? Anhang anzeigen 835399


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Ich bereite eine Shimano 600 Kurbelgarnitur auf und habe bisher auf Nevr-Dull gesetzt. Nach gut 15 Minuten und ziemlicher Schrubberei glänzt das auf dem Bild umkreiste Stück wie Chrom. Nun ist das Ganze mit NevrDull recht mühsam. Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich das ganze beschleunigen kann? Polieraufsatz für Akkuschrauber vielleicht? Mit welcher passenden Polierpaste habt ihr in dem Fall gute Erfahrungen gemacht? Anhang anzeigen 835399

Willst Du die gesamte Kurbel polieren?
Das würde ich nicht nur mit einer Polierscheibe machen, weil das unebene Flächen geben kann und das bei polierter Oberfläche nicht mehr schön ist.
Ich würde mit Schleifpapier vorarbeiten. 400er oder 600 Korn, in Streifen schneiden und drüberziehen.
Bei der Frontseite, die Du schon begonnen hast, kannst Du Schleifpapier über einer Schlichtfeile fixieren und darübergehen, dann bleiben die Flächen eben.
Erst dann die Feinarbeit mit Politur.
 
Das glänzt deswegen da wie Chrom, weil an der Stelle die Eloxalschicht runter ist.
Selbige kriegst Du aber mit irgendwelchen Polierpasten am Rest nur sehr schwer runter.
Zu 99% bleibt das scheckig.

Also entweder so lassen, oder die komplette Kurbel in ein Natronlaugebad zwecks kompletter Entfernung der Eloxalschicht.
Danach gehts dann auch mit Autosol oder NevrDull fix, muß aber immer wieder mal wiederholt werden, weil die blanken Oberflächen empfindlicher sind als Eloxalschichten.

Dafür glänzen sie dann aber schöner.
Danke für deinen Beitrag. Hat das entfernen der eloxalschicht (neben der höheren Empfindlichkeit) weitere Nachteile?
 
Da Schaltungsnaben Getriebenaben sind, haben sie hohe Reibungsverluste. Ein Wirkungsgrad nahe einer Kettenschaltung halte ich - rein subjektiv - für gar nicht machbar.
Durch gekapselte Bauweise ist natürlich der Pflege- und Wartungsaufwand recht gering.
Dem gegenüber stehen aber hohes Gewicht und unveränderliche Gangsprünge.
Die Sache mit dem Wirkungsgrad ist kompliziert...tatsächlich ist die Rohloff-Nabe der Kettenschaltung hier beinahe ebenbürtig - dies allerdings nur in den höheren Gangstufen. Die Abweichung beträgt - wenn ich es richtig erinnere - schlechtestenfalls 3 % zu Lasten der Rohloff in den unteren Gangstufen. Wobei man hier allerdings auch wieder einschränkend und zu Gunsten der Rohloff-Nabe sagen muß: Der Abstand beider Systeme wird mit zunehmendem Verschleiß geringer werden. Hier ist die Rohloff langfristig ganz einfach besser. Ich habe relativ viel mit diesem Getriebe zu tun und muß die Firma Rohloff loben an dieser Stelle für ihre zuverlässige Arbeit und das gute Produkt. Haben möchte ich das Ding dennoch nicht: Das Ölgepansche und das hohe Gewicht sind einfach nix für mich.
 
Das glänzt deswegen da wie Chrom, weil an der Stelle die Eloxalschicht runter ist.
Selbige kriegst Du aber mit irgendwelchen Polierpasten am Rest nur sehr schwer runter.
Zu 99% bleibt das scheckig.

Also entweder so lassen, oder die komplette Kurbel in ein Natronlaugebad zwecks kompletter Entfernung der Eloxalschicht.
Danach gehts dann auch mit Autosol oder NevrDull fix, muß aber immer wieder mal wiederholt werden, weil die blanken Oberflächen empfindlicher sind als Eloxalschichten.

Dafür glänzen sie dann aber schöner.
Wieder einmal ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ich zu blöd bin, Eloxalschichten zu erkennen.
 
Ich muss wieder etwas zurechtbiegen:

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Das hat meine Frau mit der Rohrzange (!) und einem Schraubenzieher aufgehebelt, um das Ammoniak reinkippen zu können. Was letztlich die Sattelstütze zu lösen half, deshalb will ich mal nicht weiter meckern und lieber duldsam den Schaden richten.
 
Danke für deinen Beitrag. Hat das entfernen der eloxalschicht (neben der höheren Empfindlichkeit) weitere Nachteile?
Ohne Eloxalschicht kann schnell Korrosion eintreten.
Sippelnde Flaschen oder auch der Schweiß, der bei Bergfahrten darauf tropfen kann (hab ich immer wieder, muß dann nach der Fahrt die Kurbel reinigen) machen das ganz schnell....
 
Ohne Eloxalschicht kann schnell Korrosion eintreten.
Sippelnde Flaschen oder auch der Schweiß, der bei Bergfahrten darauf tropfen kann (hab ich immer wieder, muß dann nach der Fahrt die Kurbel reinigen) machen das ganz schnell....
Alles klar, danke! Hast du noch einen Richtwert woran ich erkennen kann, dass die Schicht vollständig entfernt ist? Bei den Leitfäden die ich mir dazu angeschaut habe wurden gefärbte Teile enteloxiert. Da erkennt man natürlich sofort wann das Teil aus dem Bad genommen werden kann. Ist bei meinem nicht-gefärbten Teil leider nicht so einfach, da die Teile danach ja sehr matt sind 🙄
 
Alles klar, danke! Hast du noch einen Richtwert woran ich erkennen kann, dass die Schicht vollständig entfernt ist? Bei den Leitfäden die ich mir dazu angeschaut habe wurden gefärbte Teile enteloxiert. Da erkennt man natürlich sofort wann das Teil aus dem Bad genommen werden kann. Ist bei meinem nicht-gefärbten Teil leider nicht so einfach, da die Teile danach ja sehr matt sind 🙄

Einfach den istzustand so lassen,is besser als wenn du die Kurbel ruiniert mit abbeizen des eloxals
Die is alt U das darf man sehen
 
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