• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@gt555

Ich habe ebenfalls das exakt gleiche Problem mit meinem 600 Arabesque Schaltwerk gehabt (auch hier im thread vor einigen Monaten beschrieben).

Die Befestigungsschraube des Schaltwerks wird an der oberen Schwenkachse in einer Blechhülse geführt. Wenn man das Schaltwerk mit zu hohem Drehmoment am Rahmen festschraubt, wird diese Hülse pilzartig verformt. Die Hülse schleift dann an der äußeren Hülle und die Federspannung reicht nicht mehr um Parallelogramm zu schwenken.

Ich habe das Schaltwerk zerlegt und die Hülse so gut es ging in ihre Ursprüngliche Form zurückversetzt, das hat geholfen.

Shimano hat in den alten Montageanleitungen (ich glaube ich habe die auf disraeligears gefunden) auch ein maximales Anzugsmoment vorgegeben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@gt555

Ich habe ebenfalls das exakt gleiche Problem mit meinem 600 Arabesque Schaltwerk gehabt (auch hier im thread vor einigen Monaten beschrieben).

Die Befestigungsschraube des Schaltwerks wird an der oberen Schwenkachse in einer Blechhülse geführt. Wenn man das Schaltwerk mit zu hohem Drehmoment am Rahmen festschraubt, wird diese Hülse pilzartig verformt. Die Hülse schleift dann an der äußeren Hülle und die Federspannung reicht nicht mehr um Parallelogramm zu schwenken.

Ich habe das Schaltwerk zerlegt und die Hülse so gut es ging in ihre Ursprüngliche Form zurückversetzt, das hat geholfen.

Shimano hat in den alten Montageanleitungen (ich glaube ich habe die auf disraeligears gefunden) auch ein maximales Anzugsmoment vorgegeben.
das mit der Hülse könnte ich mir vorstellen, allerdings habe ich zwei andere Schaltwerke hier liegen die sich genauso verhalten. Hier die Situation groß/klein
DSC_3811.JPG

DSC_3812.JPG

und klein/klein

DSC_3813.JPG

sowie groß/groß

DSC_3814.JPG
 
das mit der Hülse könnte ich mir vorstellen, allerdings habe ich zwei andere Schaltwerke hier liegen die sich genauso verhalten. Hier die Situation groß/klein
Anhang anzeigen 837532

Anhang anzeigen 837533

und klein/klein

Anhang anzeigen 837534

sowie groß/groß

Anhang anzeigen 837535
Die Kette ist ein Glied zu lang , bei groß/groß kannst du mal von Hand die Rollenschwinge nach vorne drücken , dann siehst du wie kurz die sein könnte .
Gekürzt hast du dann auch mehr Spannung auf der Feder , weil die nicht so weit nach hinten schwenkt .
Ährlisch , is so
 
Ich hab mal auch ne kleine Bastelfrage:

Um welche Campagnolo Brems-Schlathebel handelt es sich hier bzw. welche Griffgummis passen?

Mein Kollege will die Griffgummis auf seinem Renner erneuern und ist unschlüssig, welche passen. Ich bin leider mit Campagnolo nicht so bewandert. Deswegen hoffe ich auf Eure Unterstützung ;)

camphoto_959030623.jpgcamphoto_1804928587.jpgIMG_3068.jpgIMG_3072.jpgIMG_3073.jpg

P.S.: Falls ich das im falschen Thread gepostet habe, bitte nicht steinigen. Ich wusste nicht, wo sonst.
 
Auf der homepage von Campagnolo findet man Die Ersatzteilkataloge bis in die 90er. Mit der dort zu findenden Ersatzteilnummer ist es ein Leichtes, auch die Hutzen zu suchen.

Die Gruppe sieht nach einer frühen Capmagnolo Mirage so etwa 91-93 aus. Der Schalthebel scheint dieser einteilige zu sein, den es eine Weile gab.

Damit solltest Du das Ersatzteil identifizieren können.
 
Die Schremshebel scheinen Avanti zu sein, die hatten diesen großen Daumenhebel wenn ich mich recht entsinne. Da sollten auch Alle Hütchen passen!
 
Die Kette ist ein Glied zu lang , bei groß/groß kannst du mal von Hand die Rollenschwinge nach vorne drücken , dann siehst du wie kurz die sein könnte .
Gekürzt hast du dann auch mehr Spannung auf der Feder , weil die nicht so weit nach hinten schwenkt .
Ährlisch , is so
Kette nochmal gekürzt, das ändert nichts. Im Gegenteil, durch den weiter nach vorn geschwenkten Käfig wandert die Führungsrolle nach unten hinten vom Ritzel weg.
Ich habe dann mal die B-Achse zerlegt, gereinigt und die Messingbuchse(6) nachgearbeitet, diese hat sich am äußeren Ende geweitet und lief dadurch schwer im Kunststoffring(2). Das Schaltwerk schwenkt nun etwas leichter. So richtig der Durchbruch war das auch nicht, aber mit voll ausgereiztem Endanschlag des Schaltwerks geht es einigermaßen erträglich. Bin eben STI-Hispeedschalterei verwöhnt...
1600249745019.png
 
bin gerade am Beute reinigen - u.a. ist ein Shimano DA RD-7402 dabei - allerdings ist bei den Röllekes ein Teil dabei (mit der oberen Rolle fest verbunden) , dass ich so am RD-7402 noch nie gesehen habe und auch nicht kenne - kann jemand hier was damit anfangen
IMG_0345.JPG
IMG_0346.JPG
IMG_0347.JPG
IMG_0348.JPG
43d0939c42f9436f6ac7cbc373d3efdb_38bb4fe4195922d9837db7cef1fb6ef5.jpg
 
bin gerade am Beute reinigen - u.a. ist ein Shimano DA RD-7402 dabei - allerdings ist bei den Röllekes ein Teil dabei (mit der oberen Rolle fest verbunden) , dass ich so am RD-7402 noch nie gesehen habe und auch nicht kenne - kann jemand hier was damit anfangen
Anhang anzeigen 837744Anhang anzeigen 837745Anhang anzeigen 837746Anhang anzeigen 837747Anhang anzeigen 837748
Das ist von einem automatischen Öler, den Roloff mal hergestellt hat. Dazu gehört noch ein Schlauch und eine Pumpe mit Ölreservoir am Hinterbau. Mit einmal betätigen der Pumpe konnte während der Fahrt die Kette geschmiert werden. Die Schaltrolle hatte dazu Löcher.

Gruß ...
 
Das ist von einem automatischen Öler, den Roloff mal hergestellt hat. Dazu gehört noch ein Schlauch und eine Pumpe mit Ölreservoir am Hinterbau. Mit einmal betätigen der Pumpe konnte während der Fahrt die Kette geschmiert werden. Die Schaltrolle hatte dazu Löcher.

Gruß ...
So einen Scheiß hatte ich mal am Mopped, was ne Schmiererei.
 
So einen Scheiß hatte ich mal am Mopped, was ne Schmiererei.
Ja , die waren echt daneben , gingen aber über den Ladentisch wie warme Semmel , das (natürlich) supidupispezielle Öl auch , einigen Leuten kann man echt jeden Sch.... andrehen .
Das war aber vor der etablierung von O-Ring u. X- Ring Ketten.....danach war empti .
Diese Geschäftsidee ist aber nicht tot zu kriegen , hier gibt es genug Fred´s zu tollen Ölen / Fetten / Poliermitteln und Wachsen .
 
Ich fahre am Renner 53/39 mit der 13/29er Veloce Kassette. Schaltwerk ist ein kurzes Chorus 10fach, ist das weder bei Groß-Groß noch Klein-Klein an der Grenze. Ich denke 30 Zähnchen sollten funktionieren. Der Rahmen hat aber ein etwas nach unten abgesetztes Schaltauge, das "hilft" und wirkt als Verlängerung. Hängt also wsl. vom Einzelfall ab.
Andere Frage: Was für ne 10s Kassette hat den ein 32er Ritzel? Ich kenne nur die Centaur mit 12/30 Zähnen?
Gut, dann kann ich sicherlich ein 30er draufpacken. Dann suche ich mir eine Kassette, die bis zu 30 geht.
32er gibt es nicht in 10fach, richtig. Darum ja meine nächste Frage, ob man dafür ein 32er Ritzel der 11-fach Kassette nehmen kann. Wäre dann ja "nur" ein Ritzel aus der falschen Kassette und das an letzter Position...
Moin! Ich angel das nochmal aus Interesse hoch: Hast du es ausprobiert?
Also den Umbau der 10s Kassette mit 11s Ritzeln?
 
Moin! Ich angel das nochmal aus Interesse hoch: Hast du es ausprobiert?
Also den Umbau der 10s Kassette mit 11s Ritzeln?
noch nicht. versuche es zuerst mal mit dem 30er.

bin mir auch gar nicht sicher, ob sich das letzte ritzel austauschen lässt. dind die letzten drei nicht fest?

würde dann berichten, falls ich das dann mal ausprobiere...
 
Nirgends, aber ich habe das Fett irgendwo hier noch gefunden und will gerade ne Nabe überholen.
Immer rein damit, da machste nichts falsch. Die meisten Lager sind anspruchslos, solange es keine Butter ist... Aber pass auf, dass du nicht bei unter -30°C damit fährst. ;)
 
Zurück
Oben Unten