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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Stronglight B10
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Wer kann mir die korrekte Montage erklären - wo gehört da Fett hin, wo ggfs. nicht? Im Voraus herzlichen Dank

Auf die Walzen, bzw. Nadeln, also zwischen den Ringen und Laufflächen gehört Fett. Hauchdünn zwischen Laufflächen und Schalen als Korrosionsschutz.

Ansonsten wird der Montiert, wie jedes andere Steuerlager auch. Plan gefräste, parallele Sitze für Schalen und Konus sind eine gute Idee, gerade bei Nadellagern, die noch etwas weniger tolerant als lose Kugeln.

Aber sonst unterscheidet sich die Montage nur marginal.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf die Walzen, bzw. Nadeln, also zwischen den Ringen und Laufflächen gehört Fett. Hauchdünn zwischen Laufflächen und Schalen als Korrosionsschutz.

Ansonsten wird der Montiert, wie jedes andere Steuerlager auch. Plan gefräste, parallele Sitze für Schalen und Konus sind eine gute Idee, gerade bei Nadellagern, die noch etwas weniger tolerant als lose Kugeln.

Aber sonst unterscheidet sich die Montage nur marginal.
Herzlichen Dank für die schnelle und sachkundige Antwort - Gruß M_velo
 
Ich finde es übrigens schade, daß Leuten, die in diesem Land irgendwas bauen, was man nicht schon irgendwo kaufen kann, sofort kriminelle Handlungen unterstellt werden.
Das ist wohl unser Markenzeichen. Sowohl das erste, als auch das zweite.

Gerade wegen Leuten wie dir ist unsere Gesetzgebung wichtig, wenn ich lese das nur mittelmäßige Teile bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Felge bei einem Nabenmotor verbaut werden sollen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe von 2012-2014 einige hochwertige Trekkingräder zu Pedelcs umgebaut, als Händler. Du bist dann Hersteller, und für alles haftbar, sollte für den Hobbyschrauber auch eingeführt werden.
 
Das Problem mit Euch gehirngewaschenen Linksextremisten ist, daß Ihr nicht einmal in der Lage seit, einen sachlichen Konter zu geben, aber mit Eurem Hass das ganze Forum flutet.
Hier ist der Bastelthread und ich hab eine Frage gestellt. Wo ist Deine Antwort dazu, die mir weiter hilft?

Und wieso hast Du die Links nicht in dem Berlinthread offen angesprochen und bewertet?
Natürlich, weil Du es nicht kannst. Niemand kann das. Es sind offizielle Aussagen, die ich dort verlinkt habe.
Man kann bestenfalls über die Interpretation diskutieren, aber nicht über den Fakt. Der ist amtlich; urkundlich.
Immer nur dieses Herumgepöbel.

Wenn Du mit mir zu dem Thema streiten willst, dann bitte mit Sachargumenten unter dem Arm und bitte dort.
Nicht hier.

Können wir jetzt hier weiter?

Wir sind hier im Rennradforum & nicht in nem Hinterhofbastel Forum
Versuchs Mal im Knoff Hoff Forum
Ach ja wenn Leute nicht die Antwort bekommen die sie erwarten dann werden sie obsdranasch
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

Der Klassiker ist Suntour XC9000 (fahre ich selbst am Reiserad mit einer XC Pro Kurbel, schaltet problemlos auch half-step) oder eben dann im Regal darunter aus den Suntour 6-fach Gruppen. Die 7-fach Umwerfer sind auch zu breit. Für das Bridgestone MB-1 gab es den XC Pro Umwerfer auch mit XC 9000 Käfig. Diese Umwerfer dürften aber seeeehr teuer sein.
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

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Ich betreibe meine TA 3-fach mit Huret Duopar Umwerfer (plus dazugehörigem Schaltwerk).

An meinem KM Randonneur Extra hatte ich mal einen leicht modifizierten Ultegra Umwerfer (siehe hier, Bild 3) für die Halfstep plus Granny Übersetzung. Hat auch funktioniert.
 
Das Problem mit Euch gehirngewaschenen Linksextremisten ist, daß Ihr nicht einmal in der Lage seit, einen sachlichen Konter zu geben, aber mit Eurem Hass das ganze Forum flutet.
Hier ist der Bastelthread und ich hab eine Frage gestellt. Wo ist Deine Antwort dazu, die mir weiter hilft?

Und wieso hast Du die Links nicht in dem Berlinthread offen angesprochen und bewertet?
Natürlich, weil Du es nicht kannst. Niemand kann das. Es sind offizielle Aussagen, die ich dort verlinkt habe.
Man kann bestenfalls über die Interpretation diskutieren, aber nicht über den Fakt. Der ist amtlich; urkundlich.
Immer nur dieses Herumgepöbel.

Wenn Du mit mir zu dem Thema streiten willst, dann bitte mit Sachargumenten unter dem Arm und bitte dort.
Nicht hier.

Können wir jetzt hier weiter?
Alternativ könntest Du dich auch einfach wieder vom Acker machen, wie wärs?
 
@lagaffe
Zitat : Vermutlich hat Deine Sattelstütze etwa Untermaß. Üblicherweise soll eine 27,2mm Sattelstütze in ein Sattelrohr mit 27,4mm Innen-Durchmesser. Toleranzen nicht eingerechnet.

Meinst du das ernst ?
In welches Rohr käme dann eine 27,4er ?
Die Stütze darf nie schon durch Eigengewicht in die Muffe rutschen, und 2/10. Luft haben schon gar nicht , weshalb das denn ?
Die muss saugend schmatzen passen .
Was meinst du woher die ganzen zerwürgten Muffen herrühren die man so sieht .
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In dieser Horrorshow kann ich noch einen als warnendes Beispiel draufsetzen:

1600105342175.png
 
Moin,
ich beschäftige mich fernab von kleineren Spielereien und interessiertem Mitlesen hier im Forum das erste Mal richtig aktiv und bewusst mit dem Ritzelrechner, da ich mein zukünftiges Reiserad zeitnah aufbauen möchte.

Einbaubreite ist 'leider' nur 126mm, also wird es 7fach HG. Das darf ruhig auch eher Richtung sportlich Audax gehen. Ich brauche hinten nicht unbedingt ein 32er Ritzel und möchte gern beim Kurzkäfig-Schaltwerk bleiben. Als Rettungsring darf vorne dann ein drittes Kettenblatt fungieren.
Mein alter Reiserad-Aufbau war ohne Ritzelrechner am Renner orientiert mit 50/39 vorn und hinten 8fach 11/28 aufgebaut.

Jetzt hab ich mir folgendes auf Basis der aktuell verfügbaren neuen 7fach-HG-Kassetten zusammengeklickt:

1600110691828.png


Was denkt ihr? Sieht das meiner Beschreibung entsprechend gut aus? Keine wirklich doppelten Gänge und 'über die Kettenblätter' angenehme Zwischenschritte. Habt ihr da noch Input für mich, was ich evtl. nicht wirklich bedacht hab oder worauf ich noch achten könnte? Evtl. wenn ich je nach Reiseziel hinten doch mal mehr Zähne brauche? MTB-Kassetten gibts ja in der Richtung dann noch neu. Ist natürlich bei 7fach mit den größer werdenen Sprüngen immer etwas schwierig.
Ich weiß aus meiner dunklen Erinnerung aus anderen Threads, dass u.a. @Knobi und @Bonanzero immer ganz gute Hinweise hatten :bier:
 
auf die schnelle, vor der analyse der koryphäen:
50-11 braucht es am reiserad nicht, selbst am renner kaum...
daß keine gänge doppelt sind , hilft nicht, wenn du bei den schnellen arbeitsgängen immer 2 ritzel gegenschalten musst beim blattwechsel.
mach lieber ne richtige halfstep + granny, kleines blatt unter 30z.
auf die 126mm hg nabe passen wahrscheinlich 8 stück 9f ritzel, vielleicht bekommt man das irgendwie indexiert mit 8f hebeln???
 
auf die schnelle, vor der analyse der koryphäen:
50-11 braucht es am reiserad nicht, selbst am renner kaum...
daß keine gänge doppelt sind , hilft nicht, wenn du bei den schnellen arbeitsgängen immer 2 ritzel gegenschalten musst beim blattwechsel.
mach lieber ne richtige halfstep + granny, kleines blatt unter 30z.
auf die 126mm hg nabe passen wahrscheinlich 8 stück 9f ritzel, vielleicht bekommt man das irgendwie indexiert mit 8f hebeln???

Das war keineswegs despektierlich gegenüber allen anderen außer den beiden Genannten gemeint :) Deshalb frag ich ja auch hier, wo das gesammelte Wissen rumschwirrt. Danke dir!
Das 11er brauch ich wirklich nicht, aber bei 7fach ist die Auswahl nicht so groß. Bzw. nicht mal nicht so groß sondern gar nicht vorhanden.

8 Stück 9fach-Ritzel mit 8fach Spacer dazwischen? Geindexte 8fach-Tricolor-Hebelei hab ich vom alten Aufbau noch da.
 
mach lieber ne richtige halfstep + granny, kleines blatt unter 30z.
So oder: 50-42-32 mit hinten 12/13 - 28 sollte mit kurzem Schaltwerk funktionieren. Kette nicht länger als nötig. (für Groß/Groß)

Meine 3x9 Ultegra, Bremsschalthebel und kurzes Schaltwerk schafft 30-42-52 mit 12-25 ohne Einschränkung.

Bei der Auswahl der Zahnreihen würde ich das Thema Gangüberschneidungen nicht so hoch gewichten. Im Einsatz wirst du nicht lange nach der idealen Übersetzung suchen.

Gut funktionieren hier Ergopowers 3x10 mit Shimano Schaltwerk an HG 7- oder 8-fach Kranz. Leicht erhältliche Schaltwerke, Naben und Kassetten. Die Bremsschalthebel haben meist eine Mikrorasterung die gut geeignet ist für 3-fach Kurbel.
 
So oder: 50-42-32 mit hinten 12/13 - 28 sollte mit kurzem Schaltwerk funktionieren. Kette nicht länger als nötig. (für Groß/Groß)

Meine 3x9 Ultegra, Bremsschalthebel und kurzes Schaltwerk schafft 30-42-52 mit 12-25 ohne Einschränkung.

Bei der Auswahl der Zahnreihen würde ich das Thema Gangüberschneidungen nicht so hoch gewichten. Im Einsatz wirst du nicht lange nach der idealen Übersetzung suchen.

Gut funktionieren hier Ergopowers 3x10 mit Shimano Schaltwerk an HG 7- oder 8-fach Kranz. Leicht erhältliche Schaltwerke, Naben und Kassetten. Die Bremsschalthebel haben meist eine Mikrorasterung die gut geeignet ist für 3-fach Kurbel.

So in die Richtung sollte es auch gehen, hatte nur statt des 42er das 40er Blatt geplant. nur an der 13-28-Kassette scheitert es dann. Läuft wohl auf einzelne Ritzel und basteln hinaus?
 
mach lieber ne richtige halfstep + granny, kleines blatt unter 30z.
auf die 126mm hg nabe passen wahrscheinlich 8 stück 9f ritzel, vielleicht bekommt man das irgendwie indexiert mit 8f hebeln???

Das hier in verständlich wäre vermutlich zielführend.
Bei 126mm ist meist mit 7-fach Schluss.
 
Der Trick mit dem zusätzlichen Ritzel war: 8 Ritzel einer 9-fach-Kassette auf 7-fach-Freilauf, bedient mit einem 9-fach-Hebel, der dann einen Schritt übrig behält. Die Spacer bleiben dann natürlich 9-fach.

Wenn Du mit Schremshebeln schaltest, sehe ich das, wie Roy: Dann lieber Halfstep + Rettungsring. Mit Rahmenhebeln würde ich sowas aber nicht machen wollen.
Ansonsten denke ich ja mittlerweile eher in die andere Richtung: Hinten so viele Ritzel wie nur irgend möglich (also mindestens 10), aber nur ein Kettenblatt. Für wirklich lange Strecken mit stark wechselndem Profil ist das aber nichts, weil man sich dabei doch entscheiden muss, ob ein paar wirklich kleine oder richtig große Gänge fehlen, oder sogar beides. Die ganz modernen MTB-Sachen haben das Problem zwar nicht, dafür aber wieder riesige Gangsprünge (und sie sehen unheimlich scheiße aus).
Oder das ganze Gegenteil davon: Drei Kettenblätter mit sehr großen Sprüngen, aber eine sehr fein abgestufte Kassette, mit der insgesamt nur wenig Überschneidung entsteht. Das habe ich an verschiedenen Rädern jahrelang sehr gern gefahren, aber natürlich mit dem Nachteil eines Schaltwerks mit ganz langem Käfig, sehr fummeliger Einstellarbeit und dem Wissen, gelegentlich im "Grenzbereich zwischen zwei Kettenblättern" zu fahren und dann dauernd vorn und hinten (mehrfach) schalten zu müssen. So deutlich überscheidungsfrei würde ich das deshalb heute nicht mehr wollen.

35 Zähne Gesamtkapazität traue ich bei weitem nicht jedem kurzen Schaltwerk zu, vor allem den älteren nicht. Das war sogar bei klassischen MTB schon ein "mittellanger Käfig". Moderne Rennradschaltwerke können das, passen aber wiederum nicht zu den alten Hebeln.
 
Die Größe des mittleren Blattes, ob 40 oder 42 Zähne spielt keine Rolle.
Kette so kürzen, das Groß/Groß nichts sprengt, also auf minimal ablängen.
Bei einer Kurbel 32-40-50 sollte eine Kassette bis 27 Zähnen, mit kurzem Schaltwerk funktionieren. Gerade so. Mußt ausprobieren.

Funktioniert auch gut: 3x7 mit vorne: 24-39-53 und hinten 13-23 Kassette.
Hier allerdings mit mittellangem Käfig Shimano 105 und Lenkerendschaltern.

Um die Anzahl Zähne, die am kleinen Blatt der oben skizzierten Kurbel vorne fehlen, muß selbstverständlich das große Blatt der Kassette hinten kleiner werden. Andernfalls reicht es nicht mit der Kettenspannung und es braucht einen längeren Käfig.
 
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