• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das hier in verständlich wäre vermutlich zielführend.
Bei 126mm ist meist mit 7-fach Schluss.
duweisstwasichmeine :D

@Knobi
halfstep + granny gab es doch schon und gerade zu zeiten der nicht indexierten unterrohrschalter, mit index geht das ziemlich gut!
ich fahre an 2 rädern 2x10f, mit 14 bzw 16 zähnen differenz vorne. da muß ich beim blattwechsel ca 3 gänge hinten gegenschalten, das klappt im anstieg (vorne aufs kleine blatt) sehr gut. über die kuppe hinweg wieder aufs große blatt, gegenschalten direkt danach mit dem ersten schwung bergab geht auch gut. das ganze nur einen gang mit blattwechsel jeden zweiten gang geht mit etwas übung, am bauer habe ich das 3x5 natürlich nur mit friktion.
damit hat man fein abgestufte arbeitsgänge, mir persönlich ist das sehr wichtig!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So in die Richtung sollte es auch gehen, hatte nur statt des 42er das 40er Blatt geplant. nur an der 13-28-Kassette scheitert es dann. Läuft wohl auf einzelne Ritzel und basteln hinaus?
Für mich wäre das 50er zu groß für ein Reiserad. 44 oder 46 Zähne als großes und 36 oder 38 als mittleres und ein normal gestuftes Ritzelpaket sind angenehmer. die 14 Zähne sollte ein kurzes Schaltwerk auf jeden Fall ausgleichen können.
Ein kleinerer Sprung vorn gibt einen guten Anschluss und bei einer feinen Stufung hinten musst du vorne nicht ständig gegenschalten.
 
Ok, es steht und fällt wohl mit dem Ritzelpaket. Und damit kann ich mich nicht auf die Verfügbarkeit der aktuell am Markt erhältlichen 7fach-Kassetten verlassen.

Edit: An die Kapazität hatte ich irgendwie im Detail noch gar nicht gedacht. Also hat sich die Frage ja allein deshalb schon gelohnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nein. Kommt auf die jeweilige Reifen/Felgen-Kombination an.
Danke.

Es geht jeweils um 25mm-Reifen auf diese vier Felgen (von denen ich die Breite leider nirgends ablesen kann, was die Felgenbandbreitenbestimmung schwer macht 🤔):

57E0E272-108A-4165-9857-CBC0A821EE8E.jpeg
65D5F91C-4063-419B-9692-708FB80980A8.jpeg
8B4F0279-32E8-4B6B-99CA-50A0CA25FF57.jpeg
5FF6FCAC-2934-4112-AE73-DA1C1C65A1BD.jpeg
 
Die sollten so breit sein, daß sie die Speichennippel abdecken und so schmal, daß sie von innen zwischen den Felgenflanken noch sicheren Halt finden und nicht einseitig hochstehen. Dann verrutschen die gerne.

Gegenfrage:
Was spricht für geklebte Felgenbänder und was gegen herkömmliche aus Gummi?
Ich hab die geklebten aus meinem Toledo jetzt zwar raus, aber dafür extrem hartnäckige Klebereste in der Felge.
Da würde ich jetzt lieber die normalen einsetzen.
Ich wusste nicht mal, was normal ist und was nicht. Habe noch nie ein Felgenband eingesetzt, freue mich über jeden Input. Erst recht, weil ich gar nicht die Felgenbreite kenne. Sind die "normalen" da toleranter gegenüber Fehleinschätzungen der Felgeninnenbreite?

Die ersten beiden Felgen gehören zu meinem Motobécane und sind derzeit mit 25mm-Reifen bestückt, die letzteren beiden zum Cilo-Swiss, derzeit mit 23mm-Reifen.

Auf beide möchte ich nun 25mm-Reifen aufziehen und bei der Gelegenheit gleich den jeweils haltbarsten Schlauch und Felgenbänder.

Hier der Link zu meiner Anfrage im Reifen-Fred:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ür-end-80iger-rad.111092/page-19#post-4802474
 
Felgenbänder aus Gummi sind nicht die beste Wahl für Hochdruckreifen. Nimm irgendwas was sich Hochdruckfelgenband nennt. Schwalbe schreibt: Gummifelgenbänder sind für Hohlkammerfelgen nicht geeignet, weil sie vom aufgepumpten Schlauch in die Löcher gedrückt werden.

Hier auf der Seite von Schwalbe ist schon mal das wichtigste erklärt: https://www.schwalbe.com/de/felgenband
Hier erklärt Conti alles zur Reifen/Felgenkombination.
https://blobs.continental-tires.com...f00bc46c0a163aa91a710/warning-notice-data.pdf

Kurz, bei 25er Reifen sollte die Felgenbreite innen zwischen 13 und 17mm betragen.
 
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

Puch_MistralSE_Basis_1.JPG
 
Felgenbänder aus Gummi sind nicht die beste Wahl für Hochdruckreifen. Nimm irgendwas was sich Hochdruckfelgenband nennt. Schwalbe schreibt: Gummifelgenbänder sind für Hohlkammerfelgen nicht geeignet, weil sie vom aufgepumpten Schlauch in die Löcher gedrückt werden.

Hier auf der Seite von Schwalbe ist schon mal das wichtigste erklärt: https://www.schwalbe.com/de/felgenband
Hier erklärt Conti alles zur Reifen/Felgenkombination.
https://blobs.continental-tires.com...f00bc46c0a163aa91a710/warning-notice-data.pdf

Kurz, bei 25er Reifen sollte die Felgenbreite innen zwischen 13 und 17mm betragen.

Danke.

Auf dem einen Rad sind ja schon 25er Reifen drauf und es scheint zu passen. Beim anderen Rad sind derzeit alte 23er drauf und die sehen sehr schmal für die Felgen aus. Insofern gehe ich davon aus, dass die Felgen jeweils für 25er "passen" und frage mich nur noch, welches Felgenband ich nehme.

Kann es sein, dass die ersten beiden Felgen HOHLKAMMERFelgen sind, mit der Folge, dass ein Gummifelgenband nicht verwendet werden kann, wie Schwalbe erklärt?
 
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

Anhang anzeigen 837164

Das kannst nur du entscheiden welcher Sattel passt,da das Forum deinen Hintern nicht kennt
Beim Sattel sollte man nicht dogmatisch sein
Früher haben die Profis ihren Sattel beim Teamwechsel auch mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch das ist mir schon bewusst, dass meinen Bobo keiner kennt, daher auch der Hinweis mit dem "idmatch" von selle ITALIA.
Aber andererseits, den "Flite Titanium" gibt es ja auch schon seit Mitte der 1980er, so einer in blau wäre eine Option, aber den finden .................
 
Kann es sein, dass die ersten beiden Felgen HOHLKAMMERFelgen sind, mit der Folge, dass ein Gummifelgenband nicht verwendet werden kann, wie Schwalbe erklärt?

Wenn die Felge einen doppelten Boden hat ist es auf alle Fälle eine Hohlkammerfelge. Das Hochdruckfelgenband kostet nicht die Welt und richtet auch bei einer Felge mit einfachem Boden keinen Schaden an. ;) Wichtig ist, dass Faltreifen nur auf Hakenfelgen montiert werden. Ansonsten gehen nur Drahtreifen und max. fünf Bar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch das ist mir schon bewusst, dass meinen Bobo keiner kennt, daher auch der Hinweis mit dem "idmatch" von selle ITALIA.
Aber andererseits, den "Flite Titanium" gibt es ja auch schon seit Mitte der 1980er, so einer in blau wäre eine Option, aber den finden .................
Mitte 80er ist zu früh. Der Flite kam 1991.
 
Und heute? Müssen die Fahren was der Sponsor vorgibt??? Bei Reifen, Felgen etc. ist das z. T ja so.

Nicht unbedingt. Wenn es starke Befindlichkeiten gibt oder etwas gar nicht passt, dann wird unter Umständen das passende Produkt genommen und Logo bzw. Schriftzüge entfernt oder überklebt.
 
Zurück
Oben Unten