• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Auf der Zahnkranz/Kassettenseite brauchst du natürlich das nicht abgesägte Ende ,
Die Achsen sind alle aus CrMo Stählen , und tun sich nichts .
Üblich ist ein M10x1 Gewinde an Achse/Konen/Mutter ( nur einige ital. Hersteller verwenden da "natürlich" was anderes..), also wenn du keine ital. Naben da hast , ist das kein Problem .
Und diese Hohlachse die man in ebay für ca. 10.-€ kaufen kann ist ihr Geld wirklich Wert (Bild , schon 100x gezeigt, Suchwort "Hohlachse") die Länge genügt für 130mm Einbaubreite , das Gewinde ist gerollt .
Anhang anzeigen 836528
Du hast mir - mal wieder - aus der Klemme geholfen. 🙄 An meinem Rad sind Maillard Naben verbaut. Da meine Schieblehre noch auf dem Weg ist konnte ich den Durchmesser der verbauten Achsen nicht messen. So kann ich mir die Achsen schon mal bestellen. Danke :bier:
Sind Vorder- und Hinterachse üblicherweise gleich vom Durchmesser? Wenn ich die beiden vor mir liegen habe macht es auf mich den Eindruck als hätte die hintere einen größeren Durchmesser. Sonst warte ich zur Sicherheit doch lieber ab bis mein Werkzeug da ist :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf der Zahnkranz/Kassettenseite brauchst du natürlich das nicht abgesägte Ende ,
Die Achsen sind alle aus CrMo Stählen , und tun sich nichts .
Üblich ist ein M10x1 Gewinde an Achse/Konen/Mutter ( nur einige ital. Hersteller verwenden da "natürlich" was anderes..), also wenn du keine ital. Naben da hast , ist das kein Problem .
Und diese Hohlachse die man in ebay für ca. 10.-€ kaufen kann ist ihr Geld wirklich Wert (Bild , schon 100x gezeigt, Suchwort "Hohlachse") die Länge genügt für 130mm Einbaubreite , das Gewinde ist gerollt .
Anhang anzeigen 836528
Die Vorderen Achsen sind tatsächlich
etwas dünner , M9x1 ist da das Mass , und da fast immer 100mm das Einbaumass der Gabel ist gibt es da auch kein Prob.
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

TA-XT_b1.jpg
TA-XT_b2.jpg
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

Anhang anzeigen 836582Anhang anzeigen 836583
sieht so aus, als ob der zuweit hinten raushängt, so dass er nicht der Kurbelrundung folgen kann. Aber ist in diesem Fall ja nicht zu ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dreifach Kurbelkn durchaus mit einem 2fach Umwerfer schalten lassen (bei mir 600 Tricolor Umwerfer und Stronglight 3fach), vorausgesetzt du hast keinen gerasterten Schalthebel für den Umwerfer, so dass Du auch mal nachregulieren kannst.
PS: gerade noch aufgefallen, dass der wohl auch einfach zu kurz ist, was wohl den i.d.R. kleineren Kettenblättern bei MTBs geschuldst ist.
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

Anhang anzeigen 836582Anhang anzeigen 836583

Wie man auf dem Bild sieht, passt der Umwerfer nicht vom Radius zum KB, was an dem Sitzrohrwinkel des Rahmens liegt, der kann nicht gescheit schalten.

So sollte es im Idealfall aussehen.

39867525074_c04e316b8e_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ta wie auch der 49d ist das problem der gerade kurbelarm. mit gekröpften kurbeln (mit größerem q - faktor) funtionieren die profilierten umwerfer, die das schalten erleichtern.
bei den geraden kurbelarmen gehen am besten geradlinig geschnittene umwerferkäfige, vor allem das äußere leitblech muß gerade sein.
46/32 2 fach geht mit suntour cyclone mk 2, ob der schwenkbereich für 3f reicht, weiß ich nicht.
 
ISO und JIS passt schlicht nicht zusammen. Ich weiß, dass es manche trotzdem tun und manchmal hält es, aber meist eben nicht. Je nachdem wie die Welle schlußendlich ausgeführt ist.

Und: Es gibt noch Wellen, wie von T.A. die ISO heißen, aber nicht wirklich sind.

Ich würde einfach auf Nummer Sicher gehen und Innenlager und Kurbel passend montieren.
 
ehm - muß das hier sein? :D :D :D :p

250 watt extra sollte doch jede felge verkraften, oder was hast du vor?
nimm was mit ner dicken abgedrehten flanke, um die zusätzlich nötige bremslast aufzunehmen, wäre meine idee...
 
Ne, ich dachte an 1KW.

Sonst kann ich mir ja auch ein gebrauchtes Pedelec kaufen und Campagnolo-Aufkleber draufpappen.
:)

Soll schon ein richtiger 90er Renner werden.
Mit Rückenwind für Rentner.

Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das du hier Tipps für illegale Umbauten gibt:rolleyes:.
 
Für E-Räder sind so schmale Felgen nicht üblich. Mit 19 mm Maulweite findet sich aber schon ein ganz ordentliches Sortiment. Spezielle E-Felgen sind nicht nötig, bei Nabenmotoren ist nur darauf zu achten, dass der Felgenboden stark genug ist. Dabei ist die Antriebskraft nicht das Problem, sondern die Masse des Motors, die bei Unebenheiten an den Speichen und der Felge zerrt. Und deswegen ist auch ein möglichst dicker Reifen zu empfehlen, der genug Luftpolster hat. Also würde ich eine Felge mit min. 17 mm Maulweite nehmen und einen entspr. Reifen dazu.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das du hier Tipps für illegale Umbauten gibt:rolleyes:.
Illegal ist es nur, wenns ein Händler macht, der sich nicht an die Gesetze hält. Ein Hobbybastler darf ein Nachrüstsystem bis 250 W / 25 km/h selber einbauen und benutzen. Auch ein 500 W /45 km/h darf er einbauen, muss dazu aber eine Einzelzulassung als Kleinkraftrad beantragen. Dazu gehört auch die Nachrüstung von Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.
 
Illegal ist es nur, wenns ein Händler macht, der sich nicht an die Gesetze hält. Ein Hobbybastler darf ein Nachrüstsystem bis 250 W / 25 km/h selber einbauen und benutzen. Auch ein 500 W /45 km/h darf er einbauen, muss dazu aber eine Einzelzulassung als Kleinkraftrad beantragen. Dazu gehört auch die Nachrüstung von Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Er sprach von 1000W, und das ist illegal, ob Händler oder Hobbybastler, ach ja jetzt kommt bestimmt noch, ich fahre damit nur auf Privatgelände mit rum:D.
 
Stronglight B10
1600071058479.png

Wer kann mir die korrekte Montage erklären - wo gehört da Fett hin, wo ggfs. nicht? Im Voraus herzlichen Dank
 
Danke; geht doch.
Gerade um den Felgenboden gings mir.
Von der Logik her sollte bei einem solchen drehmomentstarken Motor doch schon erhebliche Zugkräfte auf den Felgenboden auftreten. Nicht umsonst verzichtet man in der Regel ja auch bei muskelbetriebenen Fahrrädern auf die Radialspeichung am Hinterrad. Auch bei Mehrfachkreuzung bringt die Geometrie einen so starken Zug auf die Speiche, daß die Massenkräfte des Motors dahinter weit zurückstehen.

Ich möchte den dünnen Reifen wegen der Optik. Was zum Gucken und Liebhaben.
Das Ding soll immer noch nach old school Rennrad aussehen.
Das wird auch kein Rad zum täglichen Brötchenholen.
Andererseits soll aber auch alles funktionieren und benutzbar sein.
Daß bei dem Drehmoment ein 23er oder 25er Schlappen schnell durch sein wird, ist auch mir klar.
Aber da muß man halt probieren, was da noch tolerierbar ist.

Ich möchte auch auf preisgünstige Serienteile zurückgreifen. Deswegen auch die Frage, was im Mittelklassesegment denn so durch entsprechende Stabilität auffällt.
Die mir optisch zusagende Rigida Chrina sicher nicht.


Das ist längst nicht mein erstes Projekt mit einer solchen Zielsetzung; wohl aber das erste, was mit einem Fahrrad zu tun hat.
Ich finde es übrigens schade, daß Leuten, die in diesem Land irgendwas bauen, was man nicht schon irgendwo kaufen kann, sofort kriminelle Handlungen unterstellt werden.
Das ist wohl unser Markenzeichen. Sowohl das erste, als auch das zweite.
Ein Problem bei E-Antrieben kann die Einbaubreite sein. M.W. gibt es keinen Motor für 130 mm. BionX hatte mal einen, den gabs aber nicht zu kaufen. Im Prinzip war das ein Standard-Motor, nur mit flacheren Endteilen. Die Ausfallenden müssen stabil sein und die (passende!) Drehmomentstütze vollflächig aufnehmen.
Welchen Antrieb hast du vorgesehen?
 
Zurück
Oben Unten