• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann es sein, dass die ersten beiden Felgen HOHLKAMMERFelgen sind, mit der Folge, dass ein Gummifelgenband nicht verwendet werden kann, wie Schwalbe erklärt?

Wenn die Felge einen doppelten Boden hat ist es auf alle Fälle eine Hohlkammerfelge. Das Hochdruckfelgenband kostet nicht die Welt und richtet auch bei einer Felge mit einfachem Boden keinen Schaden an. ;) Wichtig ist, dass Faltreifen nur auf Hakenfelgen montiert werden. Ansonsten gehen nur Drahtreifen und max. fünf Bar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch das ist mir schon bewusst, dass meinen Bobo keiner kennt, daher auch der Hinweis mit dem "idmatch" von selle ITALIA.
Aber andererseits, den "Flite Titanium" gibt es ja auch schon seit Mitte der 1980er, so einer in blau wäre eine Option, aber den finden .................
Mitte 80er ist zu früh. Der Flite kam 1991.
 
Und heute? Müssen die Fahren was der Sponsor vorgibt??? Bei Reifen, Felgen etc. ist das z. T ja so.

Nicht unbedingt. Wenn es starke Befindlichkeiten gibt oder etwas gar nicht passt, dann wird unter Umständen das passende Produkt genommen und Logo bzw. Schriftzüge entfernt oder überklebt.
 
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

Anhang anzeigen 837164
Rolls/Turbo/Reydel/Schneider
 
Bei den Felgenbänder sind meine Favoriten :
Ritchey Klebeband - gibt es nicht mehr und meine letzte Rolle ist auch fast leer. (leicht und dünn aber robust)
Conti Hochdruck Band (Gut zu montieren und demontieren, alterungsbeständig, fest)
Velox Baumwollband (Gut zu montieren,demontieren nicht so gut, fest, Kleber ist gut für 10+ Jahre, erhöhte Reibung im Felgenbett).
Schwalbe Hochdruckband (Früher Tendenz zum Verspröden (Weichmacher?), soll jetzt besser sein.

Den Schlauch würde ich nach Neigung aussuchen.
Hier spielt auch das Gewicht und der Rollwiederstand eine Rolle.
Latex rollt leicht und ist teuer und empfindlich da Leichtbau. Jeden Tag AUFPUMPEN!
Butyl Leichtbau dadurch empfindlich auch bei der Montage Hält 1-2 Wochen den Druck
Butyl normal z.B. Conti Race schwerer und weniger enpfindlich Hält 2-3 Wochen den Druck
Das Gewicht spielt bei deinen Felgen kaum eine Rolle.
Hast du eigentlich schn mal versucht die Innenweite deiner Felgen einfach zu messen?
Sollte doch nicht so schwer sein.
Das Band muss etwa 2 mm breiter sein als die Innenweite zwischenden Hörnern (der Grat an der Innenseite der Felge).
Alternativ machst Du mal bessere Fotos der Felgenaufkleber.
Dann seh ich in die
Danke.

Es geht jeweils um 25mm-Reifen auf diese vier Felgen (von denen ich die Breite leider nirgends ablesen kann, was die Felgenbandbreitenbestimmung schwer macht 🤔):

Anhang anzeigen 837145Anhang anzeigen 837146Anhang anzeigen 837147Anhang anzeigen 837148
 
Ah ok, nach Rolls und Turbo werde ich mal gucken, die kenne ich zumindest, Reydel u. Schneider sagen mir vorerst einmal gar nichts ........
Danke!
Der Rolls ist für die meisten Hintern gut und wurde von Profis bis in die späten 90er gefahren.
Er ist aber der Plaketten wegen etwas schwerer zu beziehen.
@Axxl70 hat das mal bei einem anderen Sattel mit blauem Alcantara gemacht.
Der Turbo ist recht ähnlich, neu in Blau erhältlich und mein zweiter Klassiker.
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke IMG_6418.JPG
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke Anhang anzeigen 837285
Wenn du sowas auftust nehm mind. 2 davon , das ist ein Zinkspritzgussteil und häufig defekt .
Vor 4 Jahren habe ich hier im Forum schon mal 20.- dafür gezahlt , war aber der Rest .
Und nein da passt nichts anderes .
 
Bei den Felgenbänder sind meine Favoriten :
Ritchey Klebeband - gibt es nicht mehr und meine letzte Rolle ist auch fast leer. (leicht und dünn aber robust)
Conti Hochdruck Band (Gut zu montieren und demontieren, alterungsbeständig, fest)
Velox Baumwollband (Gut zu montieren,demontieren nicht so gut, fest, Kleber ist gut für 10+ Jahre, erhöhte Reibung im Felgenbett).
Schwalbe Hochdruckband (Früher Tendenz zum Verspröden (Weichmacher?), soll jetzt besser sein.

Den Schlauch würde ich nach Neigung aussuchen.
Hier spielt auch das Gewicht und der Rollwiederstand eine Rolle.
Latex rollt leicht und ist teuer und empfindlich da Leichtbau. Jeden Tag AUFPUMPEN!
Butyl Leichtbau dadurch empfindlich auch bei der Montage Hält 1-2 Wochen den Druck
Butyl normal z.B. Conti Race schwerer und weniger enpfindlich Hält 2-3 Wochen den Druck
Das Gewicht spielt bei deinen Felgen kaum eine Rolle.
Hast du eigentlich schn mal versucht die Innenweite deiner Felgen einfach zu messen?
Sollte doch nicht so schwer sein.
Das Band muss etwa 2 mm breiter sein als die Innenweite zwischenden Hörnern (der Grat an der Innenseite der Felge).
Alternativ machst Du mal bessere Fotos der Felgenaufkleber.
Dann seh ich in die
Vielen Dank.

Hier nun meine fertige Bestellung:

1600175152328.png
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal aus Interesse ein: Wieso die Kette so kurz wie möglich halten? Bzw wie würde sich eine längere Kette (negativ) bemerkbar machen?

Viele Grüße und danke,
Felix
Die Kettenlänge muss ja 2 Bedingungen erfüllen , auch wenn die Kombination so nicht gefahren werden sollte , kann aber mal aus Versehen passieren .
Bei groß / groß darf nicht etwa die Schaltung abgerissen werden ( Kette zu kurz , Schaltung überstreckt)
Bei klein / klein muss die noch gespannt werden und nicht durchhängen ( Kette zu lang , Schaltung ist am Startpunkt und kann nicht mehr spannen )
Dazwischen ist eigentlich alles ok .
Einschränkung : bei kurzen oder senkrechten Ausfallenden die keine Verstellmöglichkeit für das Rad horizontal haben , muss auch unter dem größten Ritzel noch soviel Luft für die Führungsrolle mit Kette drauf da sein , das da nichts rappelt oder gar klemmt .
 
Die Kettenlänge muss ja 2 Bedingungen erfüllen , auch wenn die Kombination so nicht gefahren werden sollte , kann aber mal aus Versehen passieren .
Bei groß / groß darf nicht etwa die Schaltung abgerissen werden ( Kette zu kurz , Schaltung überstreckt)
Bei klein / klein muss die noch gespannt werden und nicht durchhängen ( Kette zu lang , Schaltung ist am Startpunkt und kann nicht mehr spannen )
Dazwischen ist eigentlich alles ok .

Vielen Dank - soweit komme ich mit ;)

Einschränkung : bei kurzen oder senkrechten Ausfallenden die keine Verstellmöglichkeit für das Rad horizontal haben , muss auch unter dem größten Ritzel noch soviel Luft für die Führungsrolle mit Kette drauf da sein , das da nichts rappelt oder gar klemmt .

Und wenn die Kette kürzer ist ist da mehr Platz?

Felix
 
Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich eure Hilfe.☺
Habe ein Gipiemme Tretlager von einem Oldie zerlegt.
Bei einem der beiden Lagerkränze fehlt eine Kugel. Durchmesser ca. 6,4mm
Sind die Lager erhältlich bzw Normteileile oder soll ich die Kugel genau ausmessen und nach Ersatz suchen?
Anhang anzeigen 837366
Vielen Dank schon mal!
 
6,4 geschätzt 6,35 oder 1/4 Zoll wäre korrekt
Solltest du in jedem Radlladen bekommen
Oder Online bestellen bei Kugel Winni dann aber einen ganzen Satz bestellen
 
Zurück
Oben Unten