• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hintere Bremse! Hab 3Bremsgarnituren hier rumliegen und keine passt:mad:
Wie misst man das Schenkelmaß einer Bremse bzw. gibts dafür eine Bezeichnung am Bremskörper? Damit ich keine Falsche suche.Anhang anzeigen 799351
Bei den meisten Bremsen steht auf einen Bremsarm , Rückseite oben eingeprägt/eingegossen das Verstellmaß der Bremsschuhe drauf .
Jetzt misst du einfach mitte Bremsbolzenbohrung im Steg bis Unterkante Bremsflanke Felge , das Maß ist verbindlich , geschätzt hier Verstellbereich 45 - 57 mm sollte passen .
Wenn es blöd kommt brauchst du vorne eine "kurze Version" = 39 - 47 mm" und hinten eine "lange Version" = 45 - 57 mm .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal ihr Sugino Mighty Kurbel-Fahrer. Welche Wellenlänge benötigt die Sugino Mighty, ich denke die Mighty hat anders als man im ersten Moment denken würde ISO Vierkantaufnahme (auf den Trick bin ich schon mal reingefallen und dachte Japan = JIS aber nicht mit Sugino) aber leider ist auch bei velobase zwar ISO vermerkt aber keine Wellenlänge. ich gehe von 113-115 mm aus? kann das wer bestätigen?

OK vergesst es, falsche Kurbel bei velobase gefunden. Lt dieser müsste 113,5mm ISO direkt passen: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E6A2CCBC-34A5-4B72-B3FD-77B51DFB49CE&Enum=115

schön, Frage selber beantwortet. Ich lass es mal drin falls mal wer die selbe Frage hat.
 
Mir hat jemand ein Hinterrad übern Zaun gestellt. Blos sind da an/in den Bremsflanken links und rechts jeweils eine tiefe Rille. Sieht gleichmäßig und gewollt aus. Gabs sowas mal?
IMG_20200611_171045.jpg
 
Mir hat jemand ein Hinterrad übern Zaun gestellt. Blos sind da an/in den Bremsflanken links und rechts jeweils eine tiefe Rille. Sieht gleichmäßig und gewollt aus. Gabs sowas mal? Anhang anzeigen 799540

Ja das ist der Verschleißidikator, wenn der wech ist, ist die Felge Schrott, da die Flanke durchgebremst ist.
 
Hintere Bremse! Hab 3Bremsgarnituren hier rumliegen und keine passt:mad:
Wie misst man das Schenkelmaß einer Bremse bzw. gibts dafür eine Bezeichnung am Bremskörper? Damit ich keine Falsche suche.Anhang anzeigen 799351
schau mal nach einer BR-R600 oder BR-R450, wenn du Dual-Pivot haben willst. Die gibts mit langen Schenkeln.
CNC-bike hat sowas manchmal auch einzeln.

EDIT: die haben tatsächlich die BR-R451 HR einzeln...
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14971
 
Beantwortet jetzt jemand meine obige Frage mit dem Höhenschlag oder interessiert hier nur das große ẞ? :D

Cmpa und Drahtreifen bedeutet immer schmerzende Finger vom Wuchten - bei Mavic kannst die Reifen i.d.R. von einem Meter drüberwerfen ... aber wenn Sie dann drauf sind wird's bei Schlauchwechsel nicht besser -
 
So und nun habe ich eine Frage:
Habt ihr schon Drahtreifen aufgezogen (natürlich mit Talkum, Vordehnung...usw.) und so einen Höhenschlag vorne und hinten bekommen, der trotz Ablassen der Luft, Durchwalken, Ausrichten nicht verschwindet? Mein LRS dazu ist ein moderner Khamsin von 2017, die Reifen 28mm Conti Ultrasport.
Habe einen Reifen runtergenommen und durch ein Billigmodell von Kenda ersetzt, der auf der Khamsin-Felge auch nicht besonders rund läuft.
Nun wurde ich stutzig und habe den Conti auf eine alte MA2 Felge aufgezogen. Hier ließ sich der Reifen viel leichter montieren und läuft bis auf übliche Toleranzen völlig rund.
Woran liegt das? Wo könnte der Fehler sein? Haben die Khamsin-Räder ggf. einen zu großen Durchmesser?
Bin ratlos.

https://videos.rennrad-news.de/2238/conti_khamsin?play

Ich hatte mal das gleiche Problem und habe den Wulst des Reifens mit purem Spüli eingerieben, aufgezogen und dann mit Überdruck aufgepumpt. Bei mir hat er sich so mit Geräusch gesetzt.
 
Die Antwort hat sich mit dem Foto erledigt.
Die Achse muss wohl raus.
 
Servus,
an meinem Dusika Running Rahmen hatte ich dieses Lager verbaut. Das muss da wirklich schon ewig drin sein. Waren Campa Steuersatz und Sattelstütze drin.
Die Super Record Kurbel passt nicht drauf. Schleift an der Kettenstrebe.
Achse hat 112mm. Was kann hier passen?
Hat die Gran Sport oder die alte Campa Kurbel mit den drei Armen eine andere Tiefe?
Ich war etwas verwundert ehrlich gesagt.
Bitte um Hilfe ;)
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2216.jpg
    IMG_2216.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2217.jpg
    IMG_2217.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 57
Sicher 26,2? Wär doch bisschen ungewöhnlich.
Habe heute gerade einen Vorbau von 25,4 auf 26er Klemmung aufgeschliffen, ist einer mit nem separaten Spannteil, zwei Schrauben. Das geht dann immer besonders gut. Hat natürlich keine Seven-Optik.
Ist wohl auf Oval gequetscht! 26,2 und 25,8!!!
 
Zurück
Oben Unten