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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Gernau, das haben sich auch schon einige andere gedacht......

Einspruch, bester @RoKaDo - diese Schleifspuren entstehen alleine durch einen schlampig eingestellten Umwerfer. Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem per Feinjustierung des Begrenzerschräubchens am Umwerfer exakt eingestellt wird, wie weit der Umwerferkäfig nach aussen schwingen kann. Mit der Innenlagerlänge hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Die EInstellung übrigens dauert keine 2 Minuten. Wenn man sich die Kurbelwelt so ansieht, ist das aber offenbar für viele trotzdem zuviel verlangt. Naja, jeder wie er will, sage ich da nur. Bei mir gibt es diese Schleifspuren nicht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einspruch, bester @RoKaDo - diese Schleifspuren entstehen alleine durch einen schlampig eingestellten Umwerfer. Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem per Feinjustierung des Begrenzerschräubchens am Umwerfer exakt eingestellt wird, wie weit der Umwerferkäfig nach aussen schwingen kann. Mit der Innenlagerlänge hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Die EInstellung übrigens dauert keine 2 Minuten. Wenn man sich die Kurbelwelt so ansieht, ist das aber offenbar für viele trotzdem zuviel verlangt. Naja, jeder wie er will, sage ich da nur. Bei mir gibt es diese Schleifspuren nicht.

Oder wenn das Innenlager größeres Spiel bekommt , es gibt Leute die merken das nicht, genauso wenn der Steuersatz Spiel hat:rolleyes:.
 
[...] ich würde mir aber bessere Fotos [zu dem Innenlager auf eBay
] senden lassen.
s-l1600-4.jpg
s-l1600-3.jpg
s-l1600-2.jpg
s-l1600.jpg
 
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Gernau, das haben sich auch schon einige andere gedacht......
Was hat denn das mit der Wellenlänge zu tun ?
Darum ging es doch , oder ?
Der Abstand der Blätter zueinander ist konstant , egal wie lang oder kurz die Welle ist , hier war der U-werfer falsch eingestellt und der Driver brauchte zwingend ein Hörgerät .
Oder verstehe ich dich miss ?
 
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Gernau, das haben sich auch schon einige andere gedacht......

Das passiert doch hauptsächlich wenn man einen Umwerfer mit Lippe bei Kurbeln von vor '78 verwenden welche einen kleineren Abstand zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm haben. Oder halt ungenaue Limit-Schrauben. Mit falscher Achslänge verschiebt sich die Kurbel ja komplett und nicht nur das Kettenblatt.
 
Schau dir die linke Seite der Achse dann mal genauer an...
Auch die hat Pitting, ich würde, da eh noch kein Rahmen da ist, auf ein Angebot hier aus dem Forum warten.
Wie ich schon vermutet hatte....und die aktuellen Fotos bestätigen es auch,
war nur auf den ersten Bildern nicht so gut zu erkennen.
Wie Chris auch schon geschrieben hat, auch die hat Pitting.
 
Meine Frage (schon etwas her) war- wie kann ich einen sich immer wieder lockernden Steuersatz ruhig stellen.
Antwort: Loctite (mittelfest)

Würde ich jetzt gerne probieren.
Frage konkret: Welche Bauteile würdet ihr damit fixieren? Nur die Kontermutter? Oder auch den Gewindekonus?
 
Mit der Innenlagerlänge hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Die EInstellung übrigens dauert keine 2 Minuten. Wenn man sich die Kurbelwelt so ansieht, ist das aber offenbar für viele trotzdem zuviel verlangt. Naja, jeder wie er will, sage ich da nur. Bei mir gibt es diese Schleifspuren nicht.
Das passiert doch hauptsächlich wenn man einen Umwerfer mit Lippe bei Kurbeln von vor '78 verwenden welche einen kleineren Abstand zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm haben. Oder halt ungenaue Limit-Schrauben. Mit falscher Achslänge verschiebt sich die Kurbel ja komplett und nicht nur das Kettenblatt.
Stimmt natürlich was ihr schreibt...meine Kurbelarme haben diese Schleifspuren auch nicht,
ausser ich habe ältere Kurbeln so schon gekauft.

Die Änderungen der CPSC 1977 bewirkten, dass der Umwerfer, der Kurbelarm und die Tretlagerachse neu konstruiert wurden.

Hier wurde ja nach der richtigen Achslänge gefragt...und das ist auch geklärt, es hat aber auch gezeigt,
das es immer etwas Uneinigkeit gibt, sonst hätte es nicht so viele Beiträge dazu gegeben.


Ups, jetzt habe ich die rauchende Katze unterschlagen....wollte dich bei den Zitaten mit aufführen.
 
Meine Frage (schon etwas her) war- wie kann ich einen sich immer wieder lockernden Steuersatz ruhig stellen.
Antwort: Loctite (mittelfest)

Würde ich jetzt gerne probieren.
Frage konkret: Welche Bauteile würdet ihr damit fixieren? Nur die Kontermutter? Oder auch den Gewindekonus?
Ich würde mal den Grund für das lockern beseitigen , so ein Feingewinde wie am Steuersatz , gekontert , kann sich
durch die knappe Drehbewegung ( die auch noch fast wiederstandslos ist , sind ja Rollenlager drin ) doch gar nicht lösen wenn nicht irgendwas so richtig im Argen ist .
:eek:
 
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Stimmt natürlich was ihr schreibt...meine Kurbelarme haben diese Schleifspuren auch nicht,
ausser ich habe ältere Kurbeln so schon gekauft.

Die Änderungen der CPSC 1977 bewirkten, dass der Umwerfer, der Kurbelarm und die Tretlagerachse neu konstruiert wurden.

Hier wurde ja nach der richtigen Achslänge gefragt...und das ist auch geklärt, es hat aber auch gezeigt,
das es immer etwas Uneinigkeit gibt, sonst hätte es nicht so viele Beiträge dazu gegeben.


Ups, jetzt habe ich die rauchende Katze unterschlagen....wollte dich bei den Zitaten mit aufführen.
Macht nix , habs schon verstanden ;)
 
Hallo,
kann mir von euch jemand sagen, ob es eine Spachtelmasse gibt, die eine chemische Entlackung übersteht und die dann pulverbeschichtbar ist?
Danke für die Antworten!
 
Da sollte man die pulverei befragen das zu 2
Zu 1 warum erst spachteln U dann entlacken
Ich habe einen Rahmen mit einer Delle im Oberrohr. Ich habe vor, die Stelle mit der Delle selber zu entlacken, die Stelle dann mit Spachtel auszubessern, falls es so eine Spachtelmasse gibt und dann wollte ich den Rahmen zum chemisch Entlacken und pulvern geben.
 
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