• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei meinem C4 hab ich heute die Schaltung montiert. Aber irgendwie passt die Kontur vom Umwerfer nicht zum Kettenblatt. Ich meine, der steht hinten zu hoch. Kann man das so lassen? Wenn nicht, was tun?

NIK_0493b.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab mir das bei meinen Rädern gerade mal angeschaut, ist bei allen so, spielt bei der Funktion aber keine Rolle.
Allerdings fahre ich überall nur kleinere Blätter, 46-49
 
Bei meinem C4 hab ich heute die Schaltung montiert. Aber irgendwie passt die Kontur vom Umwerfer nicht zum Kettenblatt. Ich meine, der steht hinten zu hoch. Kann man das so lassen? Wenn nicht, was tun?

Anhang anzeigen 800403
Funktioniert auch so , sieht aber echt sch.... aus , wenn man genau hinschaut sieht es so aus , als wenn das Anlötteil leicht schräg auf dem Rohr sitzt .
Ich würde oberhalb der Klemmung ein unauffälliges Blechfitzelstück mit einklemmen , oder das Passstück vom Umwerfer unterhalb etwas abfeilen und damit die Neigung verändern .
Am Lötsockel rumbiegen wird nicht gehen , der ist stabiler als das Rohr , so Wandstärkenmässig , und den unten ausfeilen macht wohl Lackschäden .
 
Hab mir das bei meinen Rädern gerade mal angeschaut, ist bei allen so, spielt bei der Funktion aber keine Rolle.
Allerdings fahre ich überall nur kleinere Blätter, 46-49

Bei kleineren Blättern ist das wohl zwangsläufig so, weil deren Radius ja kleiner ist. Meins ist ein 53er.

Funktioniert auch so , sieht aber echt sch.... aus , wenn man genau hinschaut sieht es so aus , als wenn das Anlötteil leicht schräg auf dem Rohr sitzt .
Ich würde oberhalb der Klemmung ein unauffälliges Blechfitzelstück mit einklemmen , oder das Passstück vom Umwerfer unterhalb etwas abfeilen und damit die Neigung verändern .
Am Lötsockel rumbiegen wird nicht gehen , der ist stabiler als das Rohr , so Wandstärkenmässig , und den unten ausfeilen macht wohl Lackschäden .

Danke, ich werde erstmal versuchen, oben etwas einzuklemmen. Damit mach ich erstmal nix kaputt...
 
Gab es Aelle auch mit 27mm Innendurchmesser? Irgendwie geht eine 26,8mm Sattelstütze zu leicht ins Rohr.

Update: kann auch daran liegen, dass die 26,8 Sattelstütze in Echt eher 26,6 hat. Da hatte wohl jemand zu viel Spaß beim Polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Rahmen aus Aelle hier. Beide haben 26,8mm.
Es ist aber durchaus möglich, dass jemand beim Nacharbeiten nach der Herstellung etwas mehr aufgerieben hat.
 
Gab es Aelle auch mit 27mm Innendurchmesser? Irgendwie geht eine 26,8mm Sattelstütze zu leicht ins Rohr.

Update: kann auch daran liegen, dass die 26,8 Sattelstütze in Echt eher 26,6 hat. Da hatte wohl jemand zu viel Spaß beim Polieren.
Francesco Moser Cromovelato - Rahmen etwa sind sehr oft aus Aelle-Geröhr gemacht. Alle drei in meinem Bestand befindlichen Moser haben 27,0 mm Sitzrohr-Innendurchmesser.
moser4.jpg
 
Gab es Aelle auch mit 27mm Innendurchmesser? Irgendwie geht eine 26,8mm Sattelstütze zu leicht ins Rohr.
In meinem Dancelli Rahmen steckt eine Sattelstütze mit Nenndurchmesser 27,2mm.
Durchmesser der Stütze zwischen 27,10 und 27,20mm knapp oberhalb der Klemmung.
Ohne Aufreibwerkzeug, mit Montagepaste und sanftem Druck ließ sich die Stütze einsetzen.
Ich verwende gerne knapp sitzende Sattelstützen. Die knarzen nicht.
0E93B724-4BE8-4A25-ACFA-487DE8C3CB99.jpeg
Habe mich aber auch gefragt, ob entweder in der Löterei ein Röhrl verwechselt wurde, oder nach dem Lackieren ein Papperl.
 
Standardproblem: feste Sattelstütze. Ich habe es mit Rohrreiniger versucht, unter Umständen in zu geringer Konzentration. Von Fahrradfritze wurde mir Kriechöl, heiß/kalt-Methode und viel Zeit vorgeschlagen, da die Stütze wahrscheinlich sehr tief drin steckt.
An anderer Stelle habe ich vom Ausreiben als Möglichkeit gelesen. Wieviel Zeit würde so etwas unter Umständen in Anspruch nehmen, ist das überhaupt machbar und falls ja, ist es günstiger sich selbst eine Reibahle zu besorgen oder den Rahmen zu einem Fachmenschen zu bringen?

Ich hatte mal eine festsitzende Stütze bei der alle Maßnahmen (Kriechöl, Zeit, Temperatur) nicht geholfen haben.
Am Ende habe ich einen Querbolzen in die Stütze gesetzt. Dann habe ich den Querbolzen kopfüber in einem Gullideckel mit Schlitzen als Anker gesteckt und mit dem gesamten Rahmen als Hebel gedreht. So kam die Stütze dann schließlich.
 
Zurück
Oben Unten