• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich komme bei beiden Steuersätzen (27 und 26,4) auf 30. (Schwer auf 0,2 genau zu messen mit meinem Schieber.) Das Steuerrohr misst innen ebenfalls 30.

Komischer Raleigh-Rahmen. Gabel ist aber definitiv original. Vermutlich läuft der Steuersatz auch nicht rund, wenn ich einfach einen anderen Konus nehme. Seeeehr unbefriedigend jetzt...

Gabelschaft sieht vom Rumgekloppe jetzt auch nicht mehr NOS aus. Aber dat ist ja innen. Einfetten und dann rostet da hoffentlich auch nix. Oder halt austupfen..
Die Grobschlosservorschläge ignoriere besser..

Falls ein guter Radladen in deiner Nähe ist kann man aber tatasächlich den Sitz auf der Gabel auf das BSC Maß 26,4 mm und die Bohrungen im Rahmen auf 30,2 fräsen lassen , dafür gibt es spezielle Werkzeuge , nur die hat heute fast kein Händler mehr . ist ja Veteranenwerkzeug heutzutage .

Aaaber es gibt natürlich genügend JIS -Norm Steuersätze zu kaufen , die kannst du ohne Schwierigkeiten einbauen , z.B.
den Tange Levin CDS ( z,B, ebay Art.nr.: 132747600411 , und auch den no name Satz Art.nr 302779030018 kannst du getrost verwenden ) , die JIS Sätze sind hierzulande halt seltener , das hat nix mit Faulheit zu tun....

Dein Rahmen könnte für Raleigh in den USA oder sonstwo in Asien gefertigt worden sein , das war usus .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieviel "Wärme" willst du denn in einen Konus wie einbringen das der sich so ausdehnt das er Zehntelmmilimeter grösser wird , 900 Grad , 1000 Grad?
Da bist du längst oberhalb der Umwandlungstemperatur und jede Härte ist hinterher futsch ...
Und womit ?
Schweissbrenner ?
Und dann im heissen ja glühendem Zustand aufsetzen ist auch nicht ohne , da hat man nur einen Versuch , sorry aber das ist Laiengeschwurbel .
 
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
20200103_130916.jpg

Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
 
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
Anhang anzeigen 733946
Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX

1. Weiß nicht...
2.: Bitte spezifizieren ;) LK 110, wieviele Zähne?
3.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
 
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
Anhang anzeigen 733946
Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
Wenn alle drei Blätter den gleichen Lochkreis haben, wirst du die Unterlegscheiben sicher zwischen mittlerem und kleinen Blatt brauchen. Wenn du das kleine weglässt und zweifach fährst, brauchst du bestimmt kürzere Schrauben. Normal kann dann auch das Innenlager etwas kürzer ausfallen.
 
Eine Frage zum Thema Einbaubreite und Nabenbreite.

Ich bin momentan nicht an meinem Rahmen und weiter davon weg. Meine Frage ist wie folgt, könnte man theoretisch eine Nabe verbauen deren "O.L.D." (Over-Lock-nut Distance) 123 mm beträgt, die Ausfallenden am Rahmen für eine Hinterradnabe mit 6 Ritzel ausgestattet ist und somit 126mm als Einbaubreite (kann ich momentan leider nicht genau prüfen, daher alles theoretisch) hat?

Danke
 
Eine Frage zum Thema Einbaubreite und Nabenbreite.

Ich bin momentan nicht an meinem Rahmen und weiter davon weg. Meine Frage ist wie folgt, könnte man theoretisch eine Nabe verbauen deren "O.L.D." (Over-Lock-nut Distance) 123 mm beträgt, die Ausfallenden am Rahmen für eine Hinterradnabe mit 6 Ritzel ausgestattet ist und somit 126mm als Einbaubreite hat?

Danke
Wenn man links noch ein/zwei Unterlegscheiben mit zusammen 3mm Dicke Zwichen Konus und Mutter einbaut passt das genau (wenn die Achse dann noch lang genug ist)
 
Wenn man links noch ein/zwei Unterlegscheiben mit zusammen 3mm Dicke Zwichen Konus und Mutter einbaut passt das genau (wenn die Achse dann noch lang genug ist)

Danke schonmal.

Die Achse scheint lang genug zu sein.

Und die 3 mm Spacer links sind unbedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erleide gerade Schiffbruch mit meiner Sparsamkeit: dachte mir so, statt eine Kompaktkurbel zu suchen, nimmste halt eine alte 3f-Kurbel mit 110. Tja, die Kettenlinie hustet mir was ! Es sind gleich zwei Projekte, da lohnt sich das zu fragen:

1. Brauchen die Dinger, s. Foddo, tatsächlich Unterlegscheiben ? Da hat sich Shimano aber richtig vertan !

2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?

3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ? Damit könnte ich das fast wieder hinbiegen, wobei das wohl an dem Beschaffungspreis scheitert.
Anhang anzeigen 733946
Mal wieder 1.klassiges Bild, es ist eine Exage 400LX
Die Kurbel hat für das kleinste Blatt bei 3-fach einen anderen Lochkreis (74 glaub ich)

1. Die Unterlegscheiben braucht man mMn nicht. Ich hab sowas schon mal verbaut als ich (aus Sparsamkeitsgründen;)) das mittlere Kettenblatt umgedreht habe. Dann ist, je nach Kettenblatt, der Absatz vom Kettenblattring zu den Zähne auf der falschen Seite und der Abstand der Zähne zum großen Blatt zu gering.

2. Wenn's um Antrieb geht und nicht alles original klassisch sein muss, dann finde ich Radplan Delta sehr kompetent mit guter Auswahl zu vernünftigen Preisen. Kettenblätter (die "Tauschkettenblätter" sind völlig in Ordnung): http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter110

3. Auch ein passendes Innenlager wirst du dort finden können…

Fragen weden dort auch gerne beantwortet.

Viel Erfolg,

Klaus
 
Danke schonmal.

Die Achse scheint lang genug zu sein.

Und die 3 mm Spacer links sind unbedenklich?
Denke schon. Rechts würde ich nur etwas machen wenn der Platz für Schraubkranz/Kassette zum Rahmen hin zu knapp wird. Aber da soll ja sicher ein für diese Nabe gedachter Kranz rauf, oder? Der Nabenkörper sollte dann natürlich auf der Achse wieder in die Mitte gestellt werden, also 1,5mm nach rechts.
 
Wo in Köln kann ich Gewinde neu schneiden lassen? Ich bekomme keine normal Pedale rein. Diese nervige Franzosen …

DA8D03B6-FCE8-4088-839B-B03C54F85269.jpeg
 
Denke schon. Rechts würde ich nur etwas machen wenn der Platz für Schraubkranz/Kassette zum Rahmen hin zu knapp wird. Aber da soll ja sicher ein für diese Nabe gedachter Kranz rauf, oder? Der Nabenkörper sollte dann natürlich auf der Achse wieder in die Mitte gestellt werden, also 1,5mm nach rechts.
Wandert dann nicht auch das Kranzpaket nach rechts , ist da genug Platz ?
Ich meine die Felge muss danach wider mittig im Hinterbau sein (zentrierarbeit halt) , oder hab ich was missverstanden :confused:
 
Wandert dann nicht auch das Kranzpaket nach rechts , ist da genug Platz ?
Ich meine die Felge muss danach wider mittig im Hinterbau sein (zentrierarbeit halt) , oder hab ich was missverstanden :confused:
Nö, warum. Hier gehts nur darum dass die Achse links und rechts genau gleich weit rausschaut. Wenn man nur links Spacer einbaut hat man da ja dann 3mm weniger Achsstummel, das wird zu wenig sein. Am Abstand Kranz - Rahmen ändert sich dabei ja nix. Ich geh auch davon aus dass die Nabe noch nicht eingespeicht ist sonst müsste neu zentriert werden, klar.
 
2. Bekommt man noch irgendwo die mittleren Blätter für 3f, möglichst nicht in Stahl ?
Also Blätter mit 110er Lochkreis kriegst du neu noch in diversen Variationen und Preisklassen. Das sollte ja wohl nicht das Problem sein.
3. Wo bekommt man 107er Innenlagerwellen Shimano bzw JIS ?
Auch das sollte überhaupt kein Problem sein. In der bucht einfach mal "Innenlager 107" eingeben und du findest etliche. Google ebenso.
 
Wandert dann nicht auch das Kranzpaket nach rechts , ist da genug Platz ?
Ich meine die Felge muss danach wider mittig im Hinterbau sein (zentrierarbeit halt) , oder hab ich was missverstanden :confused:

Nö, warum. Hier gehts nur darum dass die Achse links und rechts genau gleich weit rausschaut. Wenn man nur links Spacer einbaut hat man da ja dann 3mm weniger Achsstummel, das wird zu wenig sein. Am Abstand Kranz - Rahmen ändert sich dabei ja nix. Ich geh auch davon aus dass die Nabe noch nicht eingespeicht ist sonst müsste neu zentriert werden, klar.

Zur Ansicht und Aufklärung: Bei einem zweiten Betrachten meine ich selbst mit 3 mm Spacern wenig Spielraum zu haben?

s-l1600.jpg

(Quelle: Ebay.de)

Kann den hohen Preis für mich momentan nicht rechtfertigen. Hatte aber über einen Kauf nachgedacht als der Preis weiter unten war und wollte zur Sicherheit nachfragen.
 
Royköln wurde mir schon vorgeschlagen und er hat sich auch schon bereit erklärt. Ich würde es auch selber machen werden aber würde das nicht gerne ohne Übung machen. Zu dem fehlt mir das nötige Werkzeug, auf der andere Seite kann man nie genug Werkzeug haben :p
 
Zurück
Oben Unten