• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau meines Stahlrenner.

Kurbel ab hört sich so einfach an. Erstmal 105Km bei dem sch.... Wind gefahren und dabei die Kurbelabzieheridee gehabt. Lagerschale rausschrauben ,damit kommt die Kurbel automatisch mit. Von wegen Kurbelabzieher. Ideen muß man haben :idee:
2.Idee: Von Shimano die Abdeckkappen mit dem integrierten Kurbelabzieher. Hätte das gepasst? ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurbel ab hört sich so einfach an. Erstmal 105Km bei dem sch.... Wind gefahren und dabei die Kurbelabzieheridee gehabt. Lagerschale rausschrauben ,damit kommt die Kurbel automatisch mit. Von wegen Kurbelabzieher. Ideen muß man haben :idee:
2.Idee: Von Shimano die Abdeckkappen mit dem integrierten Kurbelabzieher. Hätte das gepasst? ?
Ich denke nein. Die Shimano-Teile die ich kenne, die sind noch für 4-Kant-Kurbel.

Womit hast du die Lagerschalen bei montierter Kurbel angeschraubt, Wasserpumpenzange?
 
Kurbel ab hört sich so einfach an. Erstmal 105Km bei dem sch.... Wind gefahren und dabei die Kurbelabzieheridee gehabt. Lagerschale rausschrauben ,damit kommt die Kurbel automatisch mit. Von wegen Kurbelabzieher. Ideen muß man haben :idee:
2.Idee: Von Shimano die Abdeckkappen mit dem integrierten Kurbelabzieher. Hätte das gepasst? ?
Sach ma, was war da noch gleich für eine Kurbel drauf?
War das nicht ne UT-Kubel mit Hirth-Verzahnung?
Umd senn es PT ist, dann geht das doch wie bei Shimano HT, linker Kurbelarm ab und ein Schlag mit dem Gummihammer. Oder irre ich und es ist mal wieder so ein Campa-Spezial. Mit PT kenn ich aber auch gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Da kommt doch nur der kurberlarm runter?
Habe mich da auch schon mal sehr abgemüht und probiert zu basteln mit normalem Abzieher usw ging aber alles nicht. Mit dem campa Abzieher war das dann ne Sache von Sekunden.
Glück gehabt das die Schalen geschraubt waren und nicht eingepresst...
 
Das ist er!
 

Anhänge

  • IMG_20200116_084941.jpg
    IMG_20200116_084941.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 48
Wer die Montageanleitungen ignoriert und passendes Werkzeug nicht hat, der hat nur eine Chance:
Der Technik die Schuld geben ! Man lernt nur durch Schmerz. Ist leider so.
 
Wir haben die Panzer im WK2 auch so repariert. Improvisieren ist die halbe Miete. Mit Spezialwerkzeug kann jeder?
 
Improvisation ist eine hohe Kunst, die tatsächlich viel Können erfordert
Aber gutes und passendes Werkzeug ist einfach ein Genuss.
 
Bin etwas enttäuscht. Mir fehlt noch: Kette, Züge ,Flaschenhalter und Lenkerband und ich bin schon auf 9,3Kg. ?.
Abspecken kann ich noch bei der Sattelstütze(350g) aber sonst geht nicht mehr viel.
Ich empfehle hier zur Lektüre die "TOUR Sonderhefte Velo-Werkstatt" Nr. IV + V , in denen es (insbes. Nr. V) umfassende Übersichten über leichte Anbauteile gibt (eins von den beiden habe ich -glaube ich- doppelt zu Hause rumschwirren).
Ch. Smolik (R.I.P.), als Tuning-Pabst der frühen Stunde, hat in den Sonderheften bzw. eigenen Büchern (v. 1990) manigfaltige Tipps zur Gewichtsreduzierung gegeben - handwerkliches Geschick, vernünftige Feilen und Polierwatte haben da genügt, um z. B. Schaltwerke, Umwerfer, Schalt- / und Bremshebel, Kurbeln, etc. von unnötigem Bauchspeck zu befreien...... :daumen: Auch die schweren Campa-Ergos lassen sich durch eine leichere Variante ersetzen
 
Bin gerade beim Lenkerband. 2x Rot, einmal dunkel einmal hell. Kann man am Foto nicht erkennen. Machs mal morgen im Tageslicht. Weiß hätte ich auch noch. Aber bei "Stahltomate" kann man sich doch viel Rot erlauben?
 

Anhänge

  • IMG_20200121_174836.jpg
    IMG_20200121_174836.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200121_174645.jpg
    IMG_20200121_174645.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 97
Hätte ich nicht gemacht: Lack des Rahmens und Lenkerband liegen vom Farbton nie deckungsgleich, dann u.U. noch ein 3. Rot-Ton am Sattel? Und alles in einer Farbe ist oft fad.

Dann lieber etwas Kontrast, Weiß bietet sich wg. des Rahmenschriftzugs an.

Ist aber letztendlich reine Geschmackssache.
 
Ich habe gerade einen weißen Lenker bis auf das Alu abgeschliffen. Frage wie fein muß ich werden damit es gut aussieht. Polieren /Einpflegen mit Wachs? Oder natur lassen? Für mich ist es jetzt schon gut.
 

Anhänge

  • IMG_20200122_153246.jpg
    IMG_20200122_153246.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten