• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...27" eher nicht aber zur Bauzeit war es noch durchaus üblich, hinten ein längeres Schenkelmaß als vorne für die Bremsen zu verbauen.
Si isssess , hab ich so an einem Rahmen , ich finde das total beknackt , Bremszangen bekommt man normal ja nur Satzweise , also 2 Sätze kaufen ,1x lang 1x kurz und dann splitten ?
27 Zoll Drahtreifen gab es auch häufig in Benelux + Frankreich
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
also hinten nen längeres schenkelmass verbauen...

vielleicht waren ja auch mittelzügler verbaut.
naja, etwas aufgefeilt habe ich schon,
sind jetzt ca. 2mm zu wenig,

aber wäre erstmal unkomplizierter
als jetzt nochmal andere laufräder zu besorgen...
 
...das weist du doch besser.
Das ist ein Rennrad im Stil, wie es auch Bianchi gebaut hat.
Wenn @hans-albers 27" erwähnt und größere Felgen sucht, meint er die unter dieser Bezeichnung vor allen in England gebräulichen 27" Drahtreifenfelgen, die einen größeren Durchmesser haben als die Standard-Schlauchreifenfelge.

Das die Größenangeaben unglücklich gewählt sind, brauchen wir doch nicht jedes mal neu diskutieren?
Irgendeine "komische Franzosensache" ist an einem spanischen Zeus auch nicht montiert.
Bei meinem Zeus waren Universal-Bremsen montiert mit einem langen Bremsmaß hinten und einem normalen vorne...
Ich kenne mich mit so merkwürdigen LR-Größen tatsächlich nicht gut aus. Dass es 27" Drahtreifenfelgen gab, hab ich mal gehört, hätte jetzt eher vermutet, die wären kleiner als 622er, die ja auch 28er heißen. Bisher hatte ich vor allem die Franzosen im Verdacht, wenn es um merkwürdige Größen ging. Dass man früher gerne Rennräder für langschenklige Bremsen gebaut hat, um noch Schutzbleche über die nicht allzuschmalen Reifen zu bekommen, wusste ich.
Du meinst also, Zeus hat keine französischen, wohl aber englischen Größen verbaut? Oder meinst du nur, das wäre eine Möglichkeit, kurze Bremsen zu fahren und gehst eher davon aus, dass die mit normalen 630er LR gefahren wurden?
Warum man hinten ein längeres Bremsmaß braucht, erschließt sich mir nicht. Kann mich jemand aufklären?
 
Eigentlich habe ich die SunTour Superbe Bremse gekauft, weil ich die Klemmschraube brauche. Insgeheim dachte ich aber auch, dass sie vielleicht eine starke Rückholfeder haben könnte.
Das ist jetzt so und ich frage mich, wie aufwendig es ist, diese Feder in eine Bremse zu implantieren, die ein besseres Finish hat Aber eine schwache Feder, was diese Bremsen ja öfter haben.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder die Bremse gewartet? Stelle ich mir fummelig vor....
325C8C35-00F1-4A6E-9183-CE184A18B2A7.jpeg
vor?
 
Heute wollte ich eigentlich die Kurbel reinigen, bin dann aber auf "Granit" gestossen: Ich bekomme das nicht ab:

IMG-20200117-WA0016.jpeg
IMG-20200117-WA0018.jpeg


Ich dachte ursprünglich, das seien normale Gebrauchsspuren (Harz, Öl oder was weiss ich), aber nun kriege ich das partout nicht ab und frage mich jetzt, ob das "innere" Kratzer sind oder eine Art Rost ist? Kenne mich da gar nicht aus. Aber fühlt sich eigentlich nicht wie Kritze an...

Jemand ne Ahnung, was das ist? Und ob ich das mit Polieren wegbringe? (dann aber das Problem, dass die Dura Ace Aufschrift ja auch verschwinden würde, was nicht unbedingt sein muss...)
 
Das sieht nach korrodiertem Alu unter der Eloxierung aus.
Die Eloxierung hat eine Macke. Dann dringt Salz bis zum Alu vor und die Korrosion wandert unter die Eloxierung.

Bei der FC 7410 ist die Beschriftung nur noch gedruckt, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt?

Um das abzukürzen:
das Zeus braucht die richtigen Bremsen.
Die montierten Laufräder haben die richtige Größe.
Das mit den unterschiedlichen Bremsschenkellängen könnte man so verargumentieren, wie man heute manchmal vorne Zweigelenkerbremsen und hinten Eingelenker verbaut. Aber da gibt es bestimmt noch bessere Deutungsweisen...

nur noch mal kurz:
danke für die infos..

ich dachte allerdings , das die späteren zeus rahmen
keine mittelzugbremsen mehr verbaut hatten,
jedoch kann ich das genaue alter (ob nun 79 oder 81)
nicht genau einschätzen, es gibt ja auch im netz
die unterschiedlichsten aufbauten.

ich werde erstmal weiter aufbauen, und gegebenenfalls auf mittelzügler mit inbus
zurückgreifen...
(die "normalen" bremszangen (inbus) von zeus hatten alle auch nur bis 57 mm schenkelmass.
laut velobase)
 
nur noch mal kurz:
danke für die infos..

ich dachte allerdings , das die späteren zeus rahmen
keine mittelzugbremsen mehr verbaut hatten,
jedoch kann ich das genaue alter (ob nun 79 oder 81)
nicht genau einschätzen, es gibt ja auch im netz
die unterschiedlichsten aufbauten.

ich werde erstmal weiter aufbauen, und gegebenenfalls auf mittelzügler mit inbus
zurückgreifen...
(die "normalen" bremszangen (inbus) von zeus hatten alle auch nur bis 57 mm schenkelmass.
laut velobase)
Bremsen einer der üblichen Bremsenhersteller kommen nicht in Frage?
 
...habe ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt?

Um das abzukürzen:
das Zeus braucht die richtigen Bremsen.
Die montierten Laufräder haben die richtige Größe.
Das mit den unterschiedlichen Bremsschenkellängen könnte man so verargumentieren, wie man heute manchmal vorne Zweigelenkerbremsen und hinten Eingelenker verbaut. Aber da gibt es bestimmt noch bessere Deutungsweisen...
Hat man nicht damals schon Bremsen paarweise gekauft? Da war das ja total doof, man hatte dann ja eine lange vordere und eine kurze hintere über...
 
Nabend in die Runde,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Letztes Jahr habe ich angefangen mit E-Bike zur Arbeit zu pendeln. Auf dem Rückweg fahre ich meist ohne Motorhilfe, hinzu aber mit um nicht zu schwitzen. Jetzt hat mich das Radeln aber irgendwie gepackt, so dass ich auch mal wieder mit meinem alten Rennrad fahren möchte. Im Winter kann man das Schwitzen ja halbwegs regulieren...
Es handelt sich um ein Le Jeune, das ich 2007 in Frankreich für nen schmalen Franc erworben habe. Nach dem Semester habe ich es aus Sentimentalität und weil es mir gefallen hat einfach im Flieger mitgenommen.
Es verfügt über eine Shimano 600 Tricolor Ausstattung mit Biopace. Letzteres ist mir heute das erste mal aufgefalllen ? Der Lenker wurde mir leider geklaut. In dem Zusammenhang wurde die Schaltung zum Lenker mit leider unpassenden Shimano Sora Hebeln verlegt.
Nun endlich zum Problem:
Heute habe den Antrieb gereinigt und versucht die Schaltung einzustellen. Leider weiß ich nicht wo ich die Zugpannung bei diesem Hybrid einstelle. Ist das hinten bei der Schaltung? An den Hebeln gibt's nix. Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • 20200117_152209.jpg
    20200117_152209.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20200117_152216.jpg
    20200117_152216.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20200117_152238.jpg
    20200117_152238.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue das Rad mal wieder auf den Ursprungszustand zurück. Lenker und Vorbau sollten Cinelli oder 3ttt gewesen sein. Da wird man Dir hier weiter helfen können.
Eigentlich sollten da Rahmenschalthebel aus der Tri Serie dran. Das Ganze würde ich original wieder aufbauen und mit gutem Gefühl so weiter fahren.
Eigene Räder mit eigener Historie sollten eine besondere Zuwendung erfahren. :)
 
An der Schraube hatte ich mich auch schon leicht versucht. Die Anleitung wohl so nur mit Rahmenschalthebeln umzusetzen. Aber trotzdem danke, es hilft definitv weiter, wenn man weiß wo man ansetzen muss.
 
Dann baue das Rad mal wieder auf den Ursprungszustand zurück. Lenker und Vorbau sollten Cinelli oder 3ttt gewesen sein. Da wird man Dir hier weiter helfen können.
Eigentlich sollten da Rahmenschalthebel aus der Tri Serie dran. Das Ganze würde ich original wieder aufbauen und mit gutem Gefühl so weiter fahren.
Eigene Räder mit eigener Historie sollten eine besondere Zuwendung erfahren. :)
Danke, ja damals war das Geld knapp und das Rad überwiegend ein Gebrauchsgegenstand. Da kam mir aufgrund von Schaltangst nach mehreren Kontakten mit dem Vorderrad die Lenkerschaltung ganz gelegen. Inzwischen komme ich dem Punkt es wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen näher..aber ich bin noch nicht ganz da angelangt ? Immerhin die originalen Pedalen hab ich noch. Wenn ich die Schaltung aber nicht anständig eingestellt bekomme, wird das sicher eine kurzfristige Alternative.
 
Danke, ja damals war das Geld knapp und das Rad überwiegend ein Gebrauchsgegenstand. Da kam mir aufgrund von Schaltangst nach mehreren Kontakten mit dem Vorderrad die Lenkerschaltung ganz gelegen. Inzwischen komme ich dem Punkt es wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen näher..aber ich bin noch nicht ganz da angelangt ? Immerhin die originalen Pedalen hab ich noch. Wenn ich die Schaltung aber nicht anständig eingestellt bekomme, wird das sicher eine kurzfristige Alternative.

Ein Kompromiss wäre, erstmal nur den Vorbau gegen irgendeinen erträglicheren zu tauschen und die Soras gegen 105er/ 600 er Sti.
Da biste mit 15 Euro bzw. um die 40-50 Euro für die Sti dabei, der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
 
Das sieht nach korrodiertem Alu unter der Eloxierung aus.
Die Eloxierung hat eine Macke. Dann dringt Salz bis zum Alu vor und die Korrosion wandert unter die Eloxierung.

Bei der FC 7410 ist die Beschriftung nur noch gedruckt, meine ich.

hmh, dann lag ich mit meiner Befürchtung doch richtig. Man sieht nämlich auch, dass die Eloxierung nicht mehr überal da ist.

Aber was lässt sich da machen? Vorne polieren? Oder wird der Unterschied zum Zentrum (wo alles noch in Ordnung ist), den ich aufgrund des Schriftzugs nicht polieren sollte, zu gross? Gesamte Kurbel polieren und akzeptieren, dass DuraAce nicht mehr drauf steht?
 
Zurück
Oben Unten